Aktuelles

Eberswalde auf internationaler Tagung zu Bürgerhaushalten

Am 26. und 27. November 2018 fand in Berlin die Internationale Konferenz des Netzwerks Bürgerhaushalt statt. Mit dabei waren auch Vertreter der Stadt Eberswalde neben Teilnehmern aus Tunesien, Algerien, der Dominikanischen Republik, Brasilien, der Ukraine, Frankreich oder Italien.
Durchgeführt wurde die mehrsprachig geführte Veranstaltung von den Kooperationspartnern Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global und Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE).
Für Eberswaldes Kämmerer Sven Siebert gehört die Konferenz zu den wichtigen Veranstaltungen, bei denen er im Dialog mit anderen Teilnehmern erfahren kann, welche Entwicklungen Themen wie der Bürgerhaushalt international nehmen und wo Eberswalde sich einordnen kann. Besonders wichtig sind ihm dabei die Erfahrungen mit dieser Beteiligungsform von Bürgern als Instrument transparenter Demokratie in kommunalen Strukturen, um den Eberswalder Bürgerhaushalt noch bürgernäher und besser gestalten zu können.
Mit dem Kämmerer waren auch seine Mitarbeiter Lars Stepniak und Julia Voigt zur Konferenz gefahren. Neben Vorträgen, dem Netzwerken und dem Erfahrungsaustausch hatte die Eberswalder Delegation auch etwas zu bieten. Lars Stepniak moderierte am 2. Tagungstag als Sprecher der AG Strategie des Netzwerks einen Open-Space-Dialog zur strategischen Neuausrichtung des Netzwerks nach den ersten 15 Jahren. Vor dem ersten Konferenztag hatte es bereits eine Bestandsaufnahme der Arbeit der AG Strategie geben. Für die Eberswalder ist die aktive Mitarbeit in der Ausrichtung des Netzwerks von besonderer Bedeutung. Internationalisierung, Migration und kulturelle Vielfalt werden in den kommenden Jahren auch den Eberswalder Bürgerhaushalt stärker prägen. Dabei sind vorhandene Erfahrungen mit Bürgerbeteiligungen und Bürgerhaushalten im Netzwerk ein Fundus, auf den auch Eberswalde zurückgreifen kann.

Weihnachtssingen am 23. Dezember 2018

Lebenswertes Eberswalde im Film

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Energieforum Eberswalde

„Mobilität in Städten – SrV 2018“

Natürlich Eberswalde

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.