Aktuelles

Fördermittel übergeben

Am 27. November 2018 überreichte Kathrin Schneider, die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, zwei Förderbescheide an den Eberswalder Bürgermeister Friedhelm Boginski. WBG- Vorstand Guido Niehaus freute sich vor allem über den Bescheid zur Förderung von Rückbauprojekten.
Die Städtebaufördermittel in Gesamthöhe von rund 1,3 Millionen Euro dienen der weiteren finanziellen Unterstützung von Stadtumbaumaßnahmen. Das spiegelt sich seit Jahren  auch in der Sanierung der kommunalen Infrastruktur wider. Die Sanierung der Bruno-H.-Bürgel-Schule wird ebenso gefördert, wie der Rückbau zweier leerstehender  Wohnblöcke im Brandenburgischen Viertel durch die WBG. „Ich weiß um die Mühen vor Ort und daher bin ich sehr froh, dass wir mit den bewilligten Fördermitteln die nötige Planungssicherheit herstellen können“, so Kathrin Schneider. Friedhelm Boginski freute sich über die Förderbescheide: „Wir sind erfolgreich ins Programm Stadtumbau III  aufgenommen worden. Damit können wir nicht nur die Bruno-H.-Bürgel-Schule sanieren, sondern auch wichtige Straßenbauvorhaben realisieren. Heute ist ein guter Tag für Eberswalde.“ „Der Rückbau der Wohnblöcke im Brandenburgischen Viertel ist damit zu 94 Prozent gefördert“, so Guido Niehaus. „Für uns sind die geförderten Maßnahmen immens wichtig, da der Rückbau der Wohnblöcke der Schaffung neuer Wohnqualität im Brandenburgischen Viertel dient.“ Die Sanierung der betroffenen Wohnblöcke  ist aus Sicht der Geschäftsführung nicht mehr möglich gewesen. Mit deren Rückbau verschwinden 90 leerstehende Wohnungen aus dem Bestand der WBG. „Wir wollen den Wohnungsbau im Land Brandenburg gezielt unterstützen. Mit der Förderung hier in Eberswalde ist uns dies gelungen“, so Kathrin Schneider. Auch die 2018 begonnen Sanierung der Waldsportanlage wird durch die Städtebauförderung unterstützt. Hierbei handelt es sich um eine zweidrittel Förderung durch Bund und Länder, bei der  jeweils auch ein Drittel als Eigenmittel durch die Kommune bereitzustellen ist.

26. Mai 2019 Europa- und Kommunalwahl

Mobil in Eberswalde

Fotowettbewerb des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde

Lebenswertes Eberswalde im Film

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Energieforum Eberswalde

Natürlich Eberswalde

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.