Aktuelles

Viele Besucher beim 23. Berufemarkt

Zum 23. Mal konnten sich junge Menschen auf dem Eberswalder Berufemarkt über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten in Eberswalde und Umgebung informieren.
Rund 1400 Eberswalderinnen und Eberswalder kamen am 26. Januar 2019  zur gemeinschaftlichen Veranstaltung der Arbeitsagentur, des Oberstufenzentrums II und der Stadt Eberswalde ins Oberstufenzentrum II im Leibnizviertel. Mit 97 Ausstellern gab es in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Viele Schulabgänger nutzten die Möglichkeit, sich über berufliche Perspektiven in der Region zu erkundigen oder die Bewerbungen direkt beim Betrieb abzugeben. Jüngere Schüler konnten sich zudem über Praktikumsplätze informieren.
Immer im Januar rufen das Oberstufenzentrum II Barnim, die Agentur für Arbeit Eberswalde und der Eberswalder Bürgermeister als Schirmherr, zu dieser Traditionsveranstaltung auf. Zweck des Berufemarktes ist es, Jugendlichen einen Überblick über die vielfältigen Ausbildungs-und Studienangebote in Eberswalde und Umgebung zu verschaffen und sie bei der Berufswahl zu unterstützen. „Der Berufemarkt ist eine wichtige Veranstaltung für junge Menschen in unserer Stadt und aus der Umgebung. Aber auch die Unternehmen können in diesem Rahmen für sich werben“, so Bürgermeister Friedhelm Boginski, der vor mehr als 20 Jahren den damit ältesten Berufemarkt im Land Brandenburg ins Leben rief. Der wachsende Erfolg und der positive Zuspruch freuen den Bürgermeister.
Auch die Stadt präsentierte sich an diesem Tag als Ausbildungsstätte. Karin Wilhelm vom Personalamt stellte mit Auszubildenden die Berufe Tierpfleger und Verwaltungsfachangestellter vor. Bis zum 4. März 2019 können sich Interessierte noch für einen Ausbildungsplatz bei der Stadt Eberswalde bewerben.

Am Infostand der Stadt Eberswalde informierten sich viele über die Ausbildungsmöglichkeiten der Stadt.

Insgesamt 97 Aussteller präsentierten sich auf dem 23. Berufemarkt.

Die Agentur für Arbeit, das Oberstufenzentrum und die Stadt Eberswalde organisieren immer gemeinsam den Berufemarkt.

26. Mai 2019 Europa- und Kommunalwahl

Fotowettbewerb des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde

Freiwilligentag am 04. Mai 2019

Mobil in Eberswalde

Lebenswertes Eberswalde im Film

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Energieforum Eberswalde

Natürlich Eberswalde

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.