Aktuelles

Vorstellung der Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zur (Re-)Kommunalisierung des Eberswalder Stromnetzes

Am Abend des 25.09.2018 fand im großen Saal des Bürgerbildungszentrum "Amadeu Antonio" die Vorstellung der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zur (Re-)Kommunalisierung des Eberswalder Stromnetzes statt. Der städtische Doppelhaushalt 2017/ 18 sah Mittel hierfür vor und nach entsprechender Ausschreibung und Beschluss im Hauptausschuss erfolgte im Dezember 2017 die Auftragserteilung an die Rödl & Partner GbR aus Nürnberg. Zur Veranstaltung gekommen waren ca. 20 Teilnehmer, die sich aus interessierten Einwohnern, Stadtverordneten, Unternehmens- und Pressevertretern sowie Verwaltungsmitarbeitern zusammensetzten. Nachdem Bürgermeister Friedhelm Boginski die Anwesenden begrüßte, stellten zwei Vertreter des beauftragten Unternehmens die wesentlichen Ergebnisse aus der Untersuchung erstmalig öffentlich vor. Zunächst wurde kurz auf die Ausgangssituation und die Grundzüge der Regulierung eingegangen. Anschließend folgten Erläuterungen zur Ableitung eines geeigneten Umsetzungsmodells und zum Zahlenmaterial der Wirtschaftlichkeitsanalyse, um am Ende dann zum kritischen Punkt, den Ablauf eines solchen Verfahrens, zukommen. Im Anschluss an den Vortrag wurden Fragen der Teilnehmer  beantwortet.
Im Ergebnis zeigt die Analyse zwar, dass ein Engagement der Stadt im Stromnetzbetrieb wirtschaftlich darstellbar wäre, aber die Hinzuziehung eines Kooperationspartners als notwendig erachtet wird. Sollte sich die Stadt zu einer (Re-)Kommunalisierung entscheiden, so wurde aufgrund der Komplexität und Risiken des Verfahrens eine mittel- bis langfristigen Umsetzung empfohlen.

2018-09-25 Präsentation Wirtschaftlichkeitsanalyse Stromnetz Eberswalde.pdf

Tatkräftig Handeln

Lebenswertes Eberswalde im Film

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Energieforum Eberswalde

„Mobilität in Städten – SrV 2018“

Natürlich Eberswalde

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Asyl in Eberswalde

Willkommen in Eberswalde

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.