Aktuelles

2. Nacht der Jugend in Eberswalde

Am 7. Dezember 2018 fand im Bürgerbildungszentrum Amadeu-Antonio die 2. Nacht der Jugend statt. Im Zentrum standen die Erinnerung an Amadeu Antonio und der kritische Umgang mit Rassismus und Diskriminierung. Sozialdezernent Jan König: „Es ist wichtig, sich mit Fragen der Toleranz auseinanderzusetzen und sich bewusst zu sein, dass Diskriminierung viele Gesichter hat. Veranstaltungen wie diese zeichnen Eberswalde als offene und tolerante Stadt aus, die sich mit ihrer Vergangenheit beschäftigt.“
Mosej Mvuama, ein ehemaliger Arbeitskollege von Amadeu Antonio, sprach mit den Jugendlichen über seine Erlebnisse: „Als Amadeu starb, hatte ich Angst um mein Leben. Er war wie ich und ich habe immer gedacht, dass mir das gleiche hätte geschehen können, wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre.“
Mosej Mvuamas Workshop zur Erinnerung an Amadeu Antonio, an dem auch dessen Sohn teilnahm, war eines von acht Angeboten, unter denen die Besucher auswählen konnten. Darunter waren unter anderem ein Kunstprojekt zu Heldinnen, Umgang mit Hatespeech im Internet und ein Rap-Workshop. „Wir freuen uns sehr über die vielfältigen Angebote, die wir den Jugendlichen heute anbieten können“, so Jugendkoordinatorin Josefine Atlas. Die meisten Teilnehmer verzeichnete der Hip Hop-Tanzkurs.
Im Anschluss konnten die Jugendlichen mitentscheiden, welche Jugendprojekte in der Stadt mit jeweils 1000 Euro gefördert werden sollten. Dazu hatten die Jugendlichen, ähnlich wie beim Bürgerbudget, jeweils fünf Wahltaler zur Verfügung, die sie auf Vasen aufteilen konnten und damit ihre Stimmen für die jeweiligen Projekte abgaben. Die meisten Stimmen bekamen eine Beyblade-Arena, eine Obstbar und ein Insektenhotel.

26. Mai 2019 Europa- und Kommunalwahl

Mobil in Eberswalde

Fotowettbewerb des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde

Lebenswertes Eberswalde im Film

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Energieforum Eberswalde

Natürlich Eberswalde

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.