Aktuelles

Übergabe Bauhof-Außengelände

Nach nur siebenmonatiger Bauzeit konnte am 26. September 2018 die Flächensanierung auf dem Bauhof der Stadt beendet werden. „Unser Bauhofteam ist überall präsent, zum Beispiel im Kampf gegen Glätte und Schnee, bei der Beräumung von Müll oder auch als Helfer bei Schäden und bei der Pflege von Spielplätzen und Parkanlagen. Deshalb freue ich mich, dass wir nun einen Teil der Arbeitsbedingungen verbessern konnten“, so Bürgermeister Friedhelm Boginski.
Insgesamt wurden 11.000 Quadratmeter auf dem Areal am Wurzelberg ausgebaut. Eine neue Regenwasserableitung samt Regenrückhaltebecken ist entstanden, Oberflächen wurden zum Teil als Parkflächen erneuert oder eine alte Tankstelle wurde demontiert und entsorgt. „Und wir wollen die Arbeitsbedingungen unseres Bauhofes weiter verbessern. Das war also nur der Anfang für die mehr als 60 Kolleginnen und Kollegen“, so der Bürgermeister. Bauhofleiterin Katrin Heidenfelder freute sich, dass die Maßnahme aufgrund des günstigen Wetters vorfristig beendet werden konnte. „Anfang April ging die Maßnahme los und konnte nun Ende September und damit eineinhalb Monate eher beendet werden“, so die Bauhofsleiterin. Im Zuge der Maßnahme wurden unter anderem 6.340 Quadratmeter Betonflächen und Betonplatten aufgebrochen und entsorgt, 3.000 Quadratmeter Boden wurde bewegt, 4.268 Quadratmeter Asphalt wurde hergestellt und 580 Meter Entwässerungsrohre verlegt.
Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf 553.000 Euro, die aus Eigenmitteln finanziert werden. Zu den bauausführenden Firmen gehören die STRABAG AG und die Finow Plan GmbH.
Der städtische Bauhof mit seinen Sachgebieten Straßenunterhaltung/Straßenbeleuchtung, Straßenreinigung, Friedhöfe, Freizeit- und Grünanlagen und Stadtwald befindet sich seit Mitte 1996 am Standort am Wurzelberg.

Dank an die Projektbetreuer und bauausführenden Firmen.

Tatkräftig Handeln

Lebenswertes Eberswalde im Film

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Energieforum Eberswalde

„Mobilität in Städten – SrV 2018“

Natürlich Eberswalde

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Asyl in Eberswalde

Willkommen in Eberswalde

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.