Aktuelles

50 Jahre Chorgeschichte

Mit einem dreitägigen Fest feierte der Kinder- und Jugendchor der Musikschule Barnim, Aves cantantes, sein 50-jähriges Bestehen. Höhepunkt bildete das Abschlusskonzert am 20. September 2015 im Saal des Paul-Wunderlich-Hauses in Eberswalde, zu dem auch 70 ehemalige Chormitglieder angereist waren.

„Wir feiern heute 50 Jahre Chorgeschichte. Als Leiter der Musikschule Barnim erfüllt mich das mit Stolz, denn die Chor- und Ensemblearbeit gehört zum Kernbereich der Musikschule“, so Christian Schommartz. Zu den ersten Gratulanten gehörte Eberswaldes Bürgermeister Friedhelm Boginski. „Ich danke heute für 50 Jahre Chorgeschichte. Ich danke als Bürgermeister, als Bürger der Stadt und auch als Vater. Durch meine Töchter habe ich viele spannende und interessante Chorauftritte erlebt. Es ist schon etwas Besonderes, dass so viele junge Menschen in den vergangenen 50 Jahren mit ganz besonderen musikalischen Erlebnissen groß geworden sind“, so Friedhelm Boginski. Er betonte zudem die Bedeutung des Volksliedes. „In den letzten Tagen geht mir vor allem ein Lied nicht aus dem Kopf. Kein schöner Land… Diesem Lied kommt gerade in der jetzigen Zeit eine besondere Bedeutung zu.“ Die Singvögel, so die Übersetzung des Chornamens ins Deutsche, lud er anlässlich ihres Geburtstags zu einer Rathausführung ein.

Der Chor Aves cantantes besteht aus Sängerinnen und Sängern im Alter von 9 und 18 Jahren. Zeit seines Bestehens ist die künstlerische Arbeit ist geprägt von großer Qualität, was nach Aussagen des Musikschulleiters vor allem den zwei Konstanten in der Geschichte des Chores zu verdanken ist, der ehemaligen Leiterin Christiane Grunert und der jetzigen Chorleiterin Christine Arnoldt.

1965 wurde der Kinder- und Jugendchor von Christiane Grunert gegründet, er ging aus dem Schulchor der heutigen Westend-Oberschule Karl Sellheim hervor. Dort arbeitete Christiane Grunert seit 1957 als Musiklehrerin und leitete seitdem den Schulchor. Im Jahr 1990 übernahm Christine Arnoldt die Chorleitung, sie überführte den Kinder- und Jugendchor zwei Jahre später in die Musikschule Barnim.

Voller Saal: Zahlreiche Gäste kamen zum Jubiläumskonzert des Eberswalder Chores Aves cantantes.

Die ehemalige Chorleiterin Christiane Grunert gehörte zu den Gästen und lauschte dem Konzert der aktuellen Singvögel. Seit 1990 leitet Christine Arnoldt den Chor, der mittlerweile zur Musikschule Barnim gehört.

1. - 10. Dezember 2017 Weihnachtsmarkt Eberswalde

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Theater Spielzeit 2017

Natürlich Eberswalde

Lebenswertes Eberswalde im Film

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Asyl in Eberswalde

Willkommen in Eberswalde

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.