Aktuelles

Eberswalde war Ausrichter des Zoodirektorentreffens

Mehr als 130 Experten aus Zoos aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Spanien trafen sich vom 31. Mai 2018 bis zum 2. Juni 2018 im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbandes Zoologischer Gärten, um über die Zoos der Moderne, dem Artenschutz, der Tierhaltung, Bildung und Forschung zu diskutieren. Ausrichter der Jahrestagung 2018 war der Zoo Eberswalde.
Seit Monaten liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Ein abwechslungsreiches Programm hatte Eberswaldes Zoodirektor Dr. Bernd Hensch auf die Beine gestellt, dass zwischen den Fachvorträgen Ausflüge in den Wildpark Schorfheide, ins Paul-Wunderlich-Haus und natürlich in den Eberswalder Zoo enthielt. Die Tagung selbst fand im Tagungshotel Schorfheide statt. Unter anderem schlossen der Verband Zoologischer Gärten und die Stiftung Artenschutz eine Kooperation, um auf bedrohte Arten gemeinsam besser aufmerksam zu machen und den Natur- und Umweltschutz effektiver zu stärken.
Für den Eberswalder Zoo hielt Zooschulleiterin Paulina Ostrowska einen Vortrag über innovative Projekte. Dabei stellte sie das Engagement des Eberswalder Zoos im Bereich des Klimaschutzes vor, berichtete von der Bildungsarbeit des Zoos an Schulen und in Kitas und berichtete von Aktionen wie der Tigerradtour.
,,Der Eberswalder Zoo wird in diesem Jahr 89 Jahre alt und für mein Team und mich war die Ausrichtung der Tagung eine Auszeichnung. Ich selbst kann mich noch gut an meine erste Tagung und meinen ersten Vortrag über die Elchhaltung erinnern", so Dr. Bernd Hensch.
Der Tagung wohnte auch Eberswaldes Bürgermeister Friedhelm Boginski bei. Er stellte den Gästen nicht nur die Stadt vor, sondern betonte die Rolle der Zoos in Sachen Bildungsarbeit. „Die Eberswalder sind alle stolz auf ihren Zoo. Jährlich zieht er mehr als 250.000 Besucher an. Zoodirektor Dr. Bernd Hensch ist schon immer mit Herzblut dabei und sprüht vor Ideen. Ob es die tollen begehbaren Gehege sind oder Projekte wie der Eiszeiterlebnispfad. Aber besonders stolz kann er auf die Entwicklung der Umweltweltpädagogik der Einrichtung“, so der Bürgermeister.
Der Verband Zoologischer Gärten ist die führende Vereinigung wissenschaftlich geleiteter Zoos. Der Verband wurde 1887 gegründet.

Tatkräftig Handeln

Der süße Brei

Lebenswertes Eberswalde im Film

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Energieforum Eberswalde

„Mobilität in Städten – SrV 2018“

Natürlich Eberswalde

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Asyl in Eberswalde

Willkommen in Eberswalde

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.