Reger Andrang bei den Testfahrten

09/12/18

Informationsnachmittag rund ums Lastenrad

Die Stadt Eberswalde und das Klimaschutzprojekt Transition Thrive führten am 12. September 2018, im Verkehrsgarten Eberswalde gemeinsam einen Informationsnachmittag rund ums Lastenrad durch. 31 Interessierte aus Verwaltung und Wirtschaft folgten der Einladung.

Neben der Gelegenheit, unterschiedliche Modelle vom Anbieter „Business auf Rädern“ Probe zu fahren und so auf den ganz konkreten Einsatz im Unternehmen oder in der Verwaltung zu untersuchen, gab es auch jede Menge Wissen aus Wissenschaft und Praxis zum Einsatz von Lastenrädern, zu den finanziellen Aspekten und ganz praktische Tipps.

Weiterhin wurde darüber informiert, wie die Anschaffung von Lastenrädern finanziell unterstützt werden kann. „Die Stadtverwaltung Eberswalde selbst zeigt großes Interesse am dienstlichen Einsatz von Lastenrädern. Um deren Einsatz probeweise zu testen, wurde der Stadt ein Lastenrad für vier Monate durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt überreicht“, so Eberswaldes Klimaschutzmanager Jacob Renner. Getestet wird das Lastenrad nun von den Hausmeistern der Stadtverwaltung.

ODF Video-Bericht: https://www.odf-tv.de/mediathek/31179/Lastenraeder_fuer_Eberswalde.html

26. Mai 2019 Europa- und Kommunalwahl

Mobil in Eberswalde

Fotowettbewerb des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde

Lebenswertes Eberswalde im Film

Eberswalder Bürgerbudget

Eberswalder Bürgerbudget

Energieforum Eberswalde

Natürlich Eberswalde

Samstags, halbelf

Guten Morgen Eberswalde - eine Veranstaltungsreihe im Zentrum der Stadt

Verkehr/ Baustellen

Verkehrsnachrichten - aktuelle Straßensperrungen in Eberswalde.