Stadtentwicklung und Wirtschaft

Klimaanpassung in Eberswalde

Der Klimawandel wird auch in Eberswalde zunehmend spürbar. Es wird insgesamt wärmer, Extremwetterereignisse nehmen zu und im Sommer wird die steigende Zahl der Tropennächte für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt zunehmend ersichtlich. Eberswalde nimmt diese Herausforderungen ernst und möchte die Stadt besser an die sich bereits jetzt abzeichnenden klimatischen Veränderungen anpassen.

Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung die B.&S.U. Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt mbH damit beauftragt, ein Klimaanpassungskonzept für die Stadt Eberswalde zu erstellen. Mit der Erarbeitung eines Konzeptes zur Anpassung an die aktuellen und künftigen Auswirkungen des Klimawandels, soll das bisher zur Anwendung kommende Integrierte Energie- und Klimaschutzkonzept ergänzt und fachlich vertieft werden. Das Klimaanpassungskonzept bildet die Grundlage dafür, dem Klimawandel mit konkreten Projekten und Aktivitäten zu begegnen und somit sicher zu stellen, dass Eberswalde auch in Zukunft lebenswert bleibt.

Die unten folgenden Seiten dokumentieren den bisherigen Erarbeitungsprozess und stellen Ergebnisse, Protokolle und Informationen zum Konzept zur Verfügung.

 

 

Erster Entwurf des Klimaanpassungskonzeptes

In einem breit angelegten Prozess der Beteiligung der Eberswalder Bürger:innen, Fachexperten und weiteren wichtigen Akteuren hat das Büro B.&S.U. Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt mbH gemeinsam mit der Stadtverwaltung den ersten Entwurf des Klimaanpassungskonzeptes erarbeitet. Die Inhalte des Konzeptes wurden am 09. Januar 2024 im Rahmen einer ersten Lesung im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Umwelt vorgestellt.

Bis zum 29.01.2024 besteht die Möglichkeit sich zu informieren und über stadtentwicklungsamt@eberswalde.de mit dem Betreff "Klimaanpassung" uns Rückmeldung zu geben.

Hier können Sie das Konzept sowie die Begleitdokumentation herunterladen. 

Ergebnisse der 2. Bürgerbeteiligung

Vom 24.Juli bis 01. September 2023 lief die 2. Bürgerbeteiligung im Rahmen der Erstellung des Konzeptes zur Anpassung an den Klimawandel. Thema war einerseits die Priorisierung der im Prozess erarbeiteten Maßnahmenpakete und andererseits eine Abfrage an die Bürger:innen, welche Maßnahmen sie selbst zur Anpassung an den Klimawandel schon ergriffen haben oder zukünftig planen. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme!

Eine Zusammenstellung der Ergebnisse finden Sie hier:

Auswertung der 2. Digitalen Bürgerbeteilgung

Workshop "Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel"

Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten am 22. Februar der Einladung des Stadt, um gemeinsam zu diskutieren, mit welchen Maßnahmen die bereits jetzt spürbaren Folgen des Klimawandels in Eberswalde abgemildert werden können und wie sich die Stadt in Zukunft besser darauf vorbereiten kann. Nach einem kurzen Rückblick auf die bisherigen Ergebnisse und den aktuellen Arbeitsstand wurde den Teilnehmenden das nun vorliegende Leitbild zur zukünftigen Klimaanpassungsstrategie der Stadt zum ersten Mal vorgestellt. Passend dazu sollte anschließend ein aussagekräftiger Slogan für das Leitbild gefunden werden. Via Smartphone konnten die Teilnehmenden zwischen drei Vorschlägen auswählen, welche resultierend aus den Ideen des vorangegangenen Workshops entwickelt wurden. Als eindeutiger Favorit ging hierbei der Slogan „Gemeinsam für ein lebenswertes, grünes Eberswalde - auch in Zukunft!“ hervor. Alle Aktivitäten der Stadt zum Thema Anpassung an den Klimawandel werden künftig durch diesen prägnanten Spruch begleitet, welcher so für einen hohen Wiedererkennungseffekt sorgt. Als wichtigster Tagesordnungspunkt folgte die gemeinsame Erarbeitung von Anpassungsmaßnahmen. An sieben Tischen konnten die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Vertretern von Behörden, der Feuerwehr, Wohnungsunternehmen aber auch Vereinen und Initiativen der Stadt diskutieren und sich austauschen. Nach einer intensiven Arbeitsrunde wurden die Ergebnisse durch die Veranstalter im Plenum zusammengefasst und vorgestellt. Die anschließende Diskussion zeigte einmal mehr die unterschiedlichsten Dimensionen des Themas Klimaanpassung und die damit verbundenen Lösungsansätze auf. 

Das Protokoll zur Veranstaltung kann hier eingesehen werden:

Protokoll Maßnahmen Workshop

Gesamtstrategie-Workshop

Am 03. November 2022 diskutierten 30 Teilnehmer:innen aus Politik, Verwaltung und der Bürgerschaft über die Gesamtstrategie der Stadt zum Thema Klimaanpassung. Zu Beginn bestand die Aufgabe darin, ein Idealbild „Klimaangepasstes Eberswalde 2040“ zu skizzieren. Aus den ersten Ideen hierzu sollten anschließend in einer handlungsfeldübergreifenden Gruppenarbeit sowohl Leitlinien für unterschiedliche Handlungsfelder, als auch Ideen für ein übergreifendes Leitbild in Form eines Slogans formuliert werden. Danach folgten Gruppenarbeiten, in denen für die einzelnen Handlungsfelder Leitlinien sowie Anpassungsziele aufgestellt bzw. ergänzt wurden. Die Ergebnisse wurden am Ende des Workshops im Plenum vorgestellt. Das Protokoll des Workshops finden Sie hier:

Protokoll Gesamtstrategie-Workshop

Workshop zu Klimafolgen

Am 04. Juli 2022 nahmen 23 Fachexpert:innen am Klimafolgen-Workshop im BBZ in Eberswalde teil. Nach einer Online-Vorstellung der Ergebnisse der Stadtklimaanalyse durch das Büro "Burghardt und Partner, Ingenieure", ging es um ein erstes Brainstorming zur eigenen Betroffenheit durch Klimafolgen. Anschließend wurden anhand der Frage, welche Auswirkungen der Klimawandel auf unterschiedliche Sektoren hat, bereits im Entwurf vorgelegte Wirkungsketten korrigiert und ergänzt. Am Ende wurden solche Klimafolgen, bei denen es aus Sicht der Teilnehmer:innen den höchsten Handlungsbedarf in Eberswalde gibt, entsprechend mit Klebepunkten versehen. Das Protokoll des Workshops können Sie hier einsehen:

Protokoll Klimafolgen-Workshop

 

Link zur Stadtklimaanalyse

Klimafunktionskarte

Planungshinweiskarte

Digitale Bürgerbeteiligung

Vom 1. Juni bis 10. Juli 2022 konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger auf der Plattform eberswalde2035.de Fragen zu in der Stadt wahrgenommenen Klimafolgen beantworten. An dieser Umfrage nahmen 75 Personen teil. Außerdem konnten auf einer interaktiven Karte Ideen für Klimaanpassungsmaßnahmen verortet werden. Diese Gelegenheit nutzten 88 Personen. Eine Zusammenstellung der Ergebnisse finden Sie hier:

Auswertung Digitale Bürgerbeteiligung

Aktuelle Themen

Verkehr/ Baustellen

Aktuelle Informationen zu Baustellen und Verkehrseinschränkungen in der Stadt Eberswalde

Geoportal

Hier gelangen Sie zum Geoportal der Stadt Eberswalde.

Informationen des Landkreises Barnim zum Corona-Virus

Formularcenter

Hier stehen den Bürgerinnen und Bürgern Formulare zum Ausdrucken bzw. zum Ausfüllen am PC zur Verfügung.

Gute Orte Eberswalde

Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sowie in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Eberswalde, der Polizeiinspektion Barnim und dem Jugendamt des Landkreises Barnim.

Mobil in Eberswalde

Mein Eberswalde - Einkaufen - Erleben - Genießen

Eine Initiative des Eberswalder Altstadtbummel e.V.

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Erhalten Sie hier Informationen und Anregungen zu Ausflügen und Urlauben im schönen Barnimer Land, nördlich von Berlin.