Berufsfeuerwehr unterstützt Alexander-von-Humboldt-Gynmasium
Die Berufsfeuerwehr Eberswalde unterstützte am 27. Januar 2022 das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium als Partner für deren Projektwoche zum Thema Bewerbungen. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse lernten dabei in Theorie und Praxis die verschiedenen Aspekte von Bewerbungsverfahren kennen.
Für ihre Traumberufe konnten sich die jungen Heranwachsenden fiktiv bewerben, wobei auch zwei Bewerbungen für den Beruf als Feuerwehrmann beziehungsweise -frau eingegangen sind. Die Nähe zu diesem Beruf haben die beiden Bewerber Jenny Schulz und Theo Tesch seit langem, denn die Beiden sind in ihren Gemeinden bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv und würden gern ihr Hobby zum Beruf machen.
Begleitet und angeleitet haben die Gespräche Herr Ingo Köhler (1. Gruppenführer und Personalratsmitglied) und Herr Michael Kühn (Wachabteilungsleiter). In dem rund zwei Stunden dauerndem Programm wurden allgemeine Punkte einer Bewerbung angesprochen sowie die Bewerbungsgespräche und eine Feedbackrunde durchgeführt. Frau Schulz und Herr Tesch zeigten sich durch ihre freundliche und aufgeschlossene Art von Ihrer besten Seite und haben dadurch ihre Gegenüber überzeugt.
Im Anschluss konnten Herr Köhler und Herr Kühn einige wertvolle Tipps mit auf den Weg geben, die für zukünftige Bewerbungsverfahren helfen könnten und die Bewerber mit einem guten Gewissen verabschieden.
Foto: Feuerwehr Eberswalde