Aktuell

Aktuelles

Corona-Schnelltest – Test in Eberswalde online buchen

Die Johanniter führen im Tourismuszentrum Familiengarten Eberswalde Corona-Schnelltests durch. Gebucht werden können die Termine online unter www.barnim.de/schnelltest (Ist die Webseite nicht erreichbar, stehen für diese Woche keine Termine mehr zur Verfügung. Bitte probieren Sie es später noch einmal.)
Telefonische Unterstützung zum Thema Testen und Hilfe bei der Terminbuchung gibt es unter Telefon: 03334 214 1400 oder per E-Mail an testen@kvbarnim.de  
Getestet wird ab dem 22. März 2021 jeweils montags, mittwochs und freitags 8-16 Uhr, dienstags und donnerstags von 10-18 Uhr.
Der Landkreis Barnim, die Johanniter und die Stadtverwaltung Eberswalde arbeiten zusammen, um den Bürgerinnen und Bürgern unkompliziert den Zugang zu kostenlosen Corona-Schnelltests zu ermöglichen.
Bürgermeister Friedhelm Boginski und Johanniter-Regionalvorstand Ralf Opitz waren sich bei einem gemeinsamen Besuch im Testzentrum am 15. März 2021 einig, dass das Testzentrum im Familiengarten mit seiner zentralen Lage zwischen den Stadtteilen Eberswalde, Finow und Brandenburgischem Viertel eine wichtige Maßnahme im Kampf gegen die Pandemie ist. 
Friedhelm Boginski: „Ich freue mich, dass wir mit dem Tourismuszentrum den Johannitern und dem Landkreis einen guten Ort mit der notwendigen Infrastruktur kurzfristig und unkompliziert zur Verfügung stellen können. Besonders danke ich aber den Johannitern mit Ralf Opitz und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit!“
Ralf Opitz: „Es ist wirklich toll, dass wir nach der kurzfristigen Lösung mit dem Johanniter-Bus auf dem ehemaligen Busbahnhof so schnell einen neuen Standort in Eberswalde beziehen konnten. Für diese unkomplizierte Lösung und die effektive Zusammenarbeit danken wir der Stadt Eberswalde und dem Landkreis Barnim. Gemeinsam mit ehrenamtlichen Fachkräften und hauptamtlichen Mitarbeitenden freuen wir uns nun, den Menschen in unserer Region die kostenfreien Schnelltests anbieten zu können.“  

Aktuelle Themen

Eberswalder Bürgerbudget

In den letzten 9 Jahren konnten bereits 100.000€ pro Jahr und damit insgesamt 900.000€ in Eberswalder Ideen investiert werden. Nun erwartet uns in diesem Jahr bereits das zehnte Bürgerbudget.

Gerne können Sie jetzt einen Vorschlag für das Bürgerbudget 2022 einreichen.

Informationen des Landkreises Barnim zum Corona-Virus

Corona-Virus: Handreichung für Unternehmen/Selbständige

Die folgenden Informationen spiegeln den aktuellen Kenntnisstand (08. Januar 2021) über die im Rahmen der Corona-Pandemie veröffentlichten Förderprogramme wider.

Corona-Virus: Teststellenkarte für das Land Brandenburg

Gute Orte Eberswalde

Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sowie in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Eberswalde, der Polizeiinspektion Barnim und dem Jugendamt des Landkreises Barnim.

Mobil in Eberswalde

Mein Eberswalde - Einkaufen - Erleben - Genießen

Eine Initiative des Eberswalder Altstadtbummel e.V.

Verkehr/ Baustellen

Aktuelle Informationen zu Baustellen und Verkehrseinschränkungen in der Stadt Eberswalde

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Erhalten Sie hier Informationen und Anregungen zu Ausflügen und Urlauben im schönen Barnimer Land, nördlich von Berlin.