Aktuell

Aktuelles

Gartenkonzert mit Karsten Troyke in Messingwerk

Die Eberswalder Messingwerksiedlung zählt wohl zu den interessantesten und verheißungsvollsten Orten der Waldstadt. Nicht nur, dass es sich bei ihr um die wohl älteste Arbeitersiedlung des Landes Brandenburg handelt, hier wurde im Jahre 1913 sogar ein Schatz gefunden, der Eberswalder Goldschatz. 

Am Samstag, dem 15. Oktober 2022, ab 15 Uhr wird nun ein musikalischer Schatz, umrahmt von der geschichtsträchtigen Architektur der Siedlung, geboten. 
Die Stadt Eberswalde lädt zum Gartenkonzert mit Karsten Troyke unter die alte Eiche auf dem Gustav-Kirsch-Platz ein. Der Musiker ist ein Kenner jüdischer Musik. Zu dieser Zeit findet auch das jüdische Laubhüttenfest statt. Eine komplett erhaltene Laubhütte wurde bei Sanierungsarbeiten der WHG vor Ort gefunden. Vor und nach dem Konzert wird es die Möglichkeit zur Besichtigung der originalen Laubhütte im ehemaligen Konsum neben dem Torbogenhaus geben. Auch der Wasserturm wird seine Pforten öffnen.

Der Eintritt ist frei. Unterstützt wird die Veranstaltung durch den Förderverein Finower Wasserturm und sein Umfeld e.V. sowie die WHG Wohnungsbau- und Hausverwaltungs-GmbH. 

Foto: Stadt Eberswalde / Britta Stöwe
 

Aktuelle Themen

Ukraine-Hilfe

Informationen für die Hilfe für Menschen aus der Ukraine erhalten Sie hier.

Verkehr/ Baustellen

Aktuelle Informationen zu Baustellen und Verkehrseinschränkungen in der Stadt Eberswalde

Geoportal

Hiuer gelangen Sie zum Geoportal der Stadt Eberswalde.

Informationen des Landkreises Barnim zum Corona-Virus

Formularcenter

Hier stehen den Bürgerinnen und Bürgern Formulare zum Ausdrucken bzw. zum Ausfüllen am PC zur Verfügung.

Gute Orte Eberswalde

Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sowie in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Eberswalde, der Polizeiinspektion Barnim und dem Jugendamt des Landkreises Barnim.

Mobil in Eberswalde

Mein Eberswalde - Einkaufen - Erleben - Genießen

Eine Initiative des Eberswalder Altstadtbummel e.V.

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Erhalten Sie hier Informationen und Anregungen zu Ausflügen und Urlauben im schönen Barnimer Land, nördlich von Berlin.