Aktuell

Aktuelles

Schließung bei Thyssenkrupp: Stadtverwaltung steht zu ihrem Wort

Nur noch neun Monate, dann schließt das Eberswalder Werke der thyssenkrupp rothe erde Germany GmbH im ehemaligen Kranbaugelände seine Hallentore. 
Seit Bekanntwerden der Schließungspläne haben Landes- und Kommunalpolitik sowie die Verwaltung gemeinsam mit dem Betriebsrat alles versucht, um mit der Geschäftsführung neue Perspektiven für das Werk auszuloten. All dies hat nichts genutzt. Im Gegenteil: Interessenausgleich und Sozialplanverhandlungen zwischen der Arbeitnehmervertretung und der Geschäftsführung haben zu keinem Ergebnis geführt, so dass man sich nun vor der Einigungsstelle trifft.
„Nach meinen Informationen wurde von Seiten der Geschäftsführung kein adäquater Sozialplan vorgelegt oder versucht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, auch nicht den Auszubildenden, vor Ort mögliche Alternativen zu vermitteln. Genau das war aber das Versprechen der Geschäftsführung. Auch gab es nicht wirklich das Angebot zur Weiterbeschäftigung in anderen Werken des Konzerns“, so Bürgermeister Friedhelm Boginski. 
Mit dem engagierten Betriebsrat wurde daher erörtert, wie die Unterstützung durch die Stadt erfolgen kann. Der Bürgermeister versichert: „Wir stehen zu unserem Wort und unterstützen mit den Möglichkeiten, die wir haben. Wir werden daher unsere Kontakte nutzen und schauen, welche Perspektiven sich hier für Ort und in der Region ergeben können. Dazu und zu weiteren Maßnahmen wird es immer enge Abstimmungen mit dem Betriebsrat geben.“ 

Aktuelle Themen

Informationen des Landkreises Barnim zum Corona-Virus

Corona-Virus: Handreichung für Unternehmen/Selbständige

Die folgenden Informationen spiegeln den aktuellen Kenntnisstand (08. Januar 2021) über die im Rahmen der Corona-Pandemie veröffentlichten Förderprogramme wider.

Corona-Virus: Teststellenkarte für das Land Brandenburg

Gute Orte Eberswalde

Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sowie in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Eberswalde, der Polizeiinspektion Barnim und dem Jugendamt des Landkreises Barnim.

Mobil in Eberswalde

Mein Eberswalde - Einkaufen - Erleben - Genießen

Eine Initiative des Eberswalder Altstadtbummel e.V.

Verkehr/ Baustellen

Aktuelle Informationen zu Baustellen und Verkehrseinschränkungen in der Stadt Eberswalde

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Erhalten Sie hier Informationen und Anregungen zu Ausflügen und Urlauben im schönen Barnimer Land, nördlich von Berlin.