Aktuelles

Foto: Stadt Eberswalde/Ulrich Wessollek

Gelungenes Stadtfest FinE 2019

FinE war auch 2019 ein erfolgreiches Fest! Tausende Besucher konnten zwischen Marktplatz, AltstadtCarrée, LUKINS-Jugendbühne, Kirchhang, Michaelisstraße und der Hochschule wählen, welche der Attraktionen sie sehen und genießen wollten.
Nachdem Bürgermeister Friedhelm Boginski, der Präsident der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson und der Vorstandvorsitzende der Sparkasse Barnim Uwe Riediger der Moderatorin Carla Kniestedt ihre Interviews zum Festbeginn gaben und  das Fest offiziell eröffneten, gab es mit „Schalala – das Mitsing-Ding“ ein neues Element zur Eröffnung des Festes, bei dem alle Besucher herzlich dazu eingeladen waren, den Marktplatz mit ihren Stimmen zu erfüllen.
Udo Muszynski begrüßte das Publikum mit „Guten Morgen Eberswalde“, bevor er zum Paralleluniversum auf den Kirchhang einlud. Theater, Tanz, Circus und Konzertkabarett waren eine gelungene Performance. Der Marktplatz bot Künstlerinnen und Künstlern aus der Region die Bühne, so wurden die Kreismusikschule, Con passione, The Mellow Tones ebenso bejubelt, wie der SV Stahl Finow, das Tanzhaus Eberswalde oder die kubanischen Klänge von „Rody Reyes Havanna con Klasse“. Carla Kniestedt hielt in ihrer Moderation das ganze Fest zusammen und führte zahlreiche Interviews mit den Akteuren durch. Vereine, Händler und Handwerker präsentierten sich, das Technische Hilfswerk gab Proben ihres Könnens und für die Kleinen war neben Karussell und allerlei Spielmöglichkeiten auch eine Bienenschule aufgebaut. FinEs Corner, Schatzsuche, Zukunftsarena, Offenes Museum und vieles mehr begeisterten die Besucher. Alle Gäste, Eberswalder und Besucher genossen das 12. Eberswalder Stadtfest FinE. Die Hochschule bot neben dem Tag der offenen Tür ihr Campusfest. Die LUKINS – Bühne zog bis 23 Uhr hunderte von Jugendlichen und jung gebliebenen in ihren Bann und die Eberswalder Tanznacht, welche zweigeteilt auf dem Marktplatz und im Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses stattfand, ließ für alle Gäste keine Wünsche offen.

Wahlen 2019

Eberswalder Bürgerbudget

Sommerferienkalender 2019

360° Tour durch die Innenstadt von Eberswalde

Mobil in Eberswalde

Lebenswertes Eberswalde im Film

Energieforum Eberswalde

Natürlich Eberswalde

Samstags, halbelf

Verkehr/ Baustellen