Aktuell

Aktuelles

Israeltage und Tohuwabohu: Puppentheater Bubales in der Bibliothek

Am Mittwoch den 21.08.2019 war im Rahmen der „Israeltage“ und der Veranstaltungsreihe  „Tohuwabohu“  das jüdische Puppentheater Bubales zu Gast in der Stadtbibliothek.

Gespielt wurde die „Koscher-Maschine“ ein „Puppen-Science-Fiction über die Rolle der Tiere im Judentum . Babett, das Schwein möchte unbedingt so koscher wie Mendel, das Schaf werden. Da kommt der rothaarige Shlomo mit seiner selbsterfundenen Koscher Maschine genau richtig. Shlomos türkische Freundin, Aische wundert sich, dass auch bei Juden Schweine verboten sind und Max, der Lachs singt uns etwas über koschere Wassertiere. Bald schon sorgt die Koscher-Maschine auf dem Kinderbauernhof für großen Schlamassel. Zum Glück kommt der schlaue Rabbi zur Hilfe.“

50 Kinder der Grundschule Schwärzesee und der Freien Montessorischule Barnim e.V. lauschten den lustigen Songs und  erhielten Einblick in  jüdische Speiseregeln.

Die Themen Miteinander Leben, Vielfalt, Toleranz und Verständigung wurden auf spielerische Art den Kindern näher gebracht.

Die nächsten Puppentheater-Termine für 1. und 2. Klassen in der Stadtbibliothek gibt es im Herbst mit der Puppenbühne der Polizei:

11.11.-22.11.19, Eintritt frei, nur mit Anmeldung,

freie Termine erfragen Sie bitte in der Bibliothek unter (03334) 64-414

Text Sabine Bolte

Bild Ulrich Wessollek, Stadtmarketing Eberswalde

Aktuelle Themen

Informationen des Landkreises Barnim zum Corona-Virus

Corona-Virus: Handreichung für Unternehmen/Selbständige

Die folgenden Informationen spiegeln den aktuellen Kenntnisstand (08. Januar 2021) über die im Rahmen der Corona-Pandemie veröffentlichten Förderprogramme wider.

Gute Orte Eberswalde

Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sowie in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Eberswalde, der Polizeiinspektion Barnim und dem Jugendamt des Landkreises Barnim.

Walter Womacka - Das Ende einer Illusion

DAS ENDE EINER ILLUSION: WALTER WOMACKA MIT EINER INTERVENTION VON HANS TICHA
Ausstellung vom 16. Oktober 2020 bis zum 28. Februar 2021

Mobil in Eberswalde

Mein Eberswalde - Einkaufen - Erleben - Genießen

Eine Initiative des Eberswalder Altstadtbummel e.V.

Verkehr/ Baustellen

Aktuelle Informationen zu Baustellen und Verkehrseinschränkungen in der Stadt Eberswalde

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Erhalten Sie hier Informationen und Anregungen zu Ausflügen und Urlauben im schönen Barnimer Land, nördlich von Berlin.