Aktuelles

Schaukeln mit der ganzen Familie

Der Stadthafen ist um eine Attraktion reicher. Am Donnerstag, dem 19. September 2019, wurde die erste Eberswalder Familienschaukel eingeweiht. Kinder der Kita „Sonnenschein“ und des Eltern-Kind-Zentrums Brandenburgisches Viertel zerschnitten nicht nur gemeinsam mit Bürgermeister Friedhelm Boginski das obligatorische Band, sondern nutzen das neue Gerät gleich mit großer Freude. „Hier kann man ganz wunderbar die Seele baumeln lassen“, so Friedhelm Boginski. „Die Familienschaukel ist ein weiterer Beitrag zu unserer familienfreundlichen Stadt, in der Familien einen ganz großen Wert besitzen. Und hier am Finowkanal ist sie optimal fußläufig von der Innenstadt erreichbar“, so der Bürgermeister weiter. Mit der Wahl des Standortes wurde auch das gesamte Areal erneut aufgewertet und die Aufenthaltsqualität erhöht.

Entstanden war die Idee zur Errichtung der Familienschaukel nach einem Besuch der Referentin für Generationen, Gleichstellung und Behinderung, Katrin Forster-König, in Magdeburg im vergangenen Jahr. Dort hatte sie eine ähnliche Konstruktion gesehen und schnell entstand die Idee, dass man auch in Eberswalde Familienschaukeln aufstellen sollte. „Der Dank gilt hier auch dem Bauhof der Stadt für die Unterstützung des Verfahrens“, so Katrin Forster-König.

Innerhalb eines guten Jahres wurde das Projekt von der ersten Idee bis zur Einweihung umgesetzt. Dabei ist Schaukeln nicht nur ein großer Spaß, sondern fördert auch die Entwicklung von Kindern sowie das soziale Miteinander. Es gibt Pläne, noch weitere Familienschaukeln im Stadtgebiet aufzustellen.

Ausführende Firma war die SIK Holzgestaltungs GmbH, die unter anderem auch das neue Zarenschloss im Familiengarten angefertigt hatte. Der Auftragswert für die Schaukel lag bei gut 6.300 Euro.

Besondere Themen

16. PROVINZIALE - Filmfest Eberswalde

360° Tour durch die Innenstadt von Eberswalde

Verkehr/ Baustellen

Mobil in Eberswalde

Eberswalder Bürgerbudget

Lebenswertes Eberswalde im Film

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Energieforum Eberswalde

Natürlich Eberswalde

Samstags, halbelf