Aktuelles

Titelverteidigung beim Bürgermeisterpokal

Der FSV Bernau gewann am 27. Dezember 2019 das traditionelle Hallen-Fußball-Turnier um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Eberswalde und verteidigte somit den Titel aus den beiden Vorjahren. Damit setzte sich der Brandenburgligist im sehr gut besuchten Sportzentrum Westend, unter anderem gegen seinen Liga-Konkurrenten FV Preussen Eberswalde durch, die den zweiten Platz belegten. Die TSG Einheit Bernau, ebenfalls aus der Brandenburgliga, kam dann vor dem SV Grün-Weiss Ahrensfelde, aus der Landesliga Nord, auf den dritten Platz.  Auf den weiteren Plätzen folgten der FSV Schorfheide Joachimsthal, die SG Union Klosterfelde und der FSV Fortuna Britz. Seine Teilnahme kurzfristig abgesagt hatte der 1. FV Eintracht Wandlitz.

Als bester Spieler des Turniers wurde Lukas Schmidt vom FSV Schorfheide Joachimsthal ausgezeichnet. Als bester Torschütze wurde Kim Schwager vom FV Preussen Eberswalde mit neun Toren geehrt. Den ebenso begehrten Titel des besten Torwarts konnte Nico Reimann von der  TSG Einheit Bernau mit nach Hause nehmen.

Mit der 30. Auflage des Turniers endete auch die Verantwortlichkeit des Fußballkreises. Ab dem Jahr 2020 wird die Sport und Werbe Agentur Eberswalde von Uwe Höhne die Organisation des Turniers übernehmen. „Das Ziel ist es, die Oberbarnimer Fußballvereine wieder zu einem festen Bestandteil des Turniers zu machen“, so Uwe Höhne.

Bürgermeister Friedhelm Boginski ist es wichtig, dass das Turnier erhalten bleibt. „Der Bürgermeister-Pokal ist nicht nur ein sportliches Highlight in Eberswalde zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern hat sich über all die Jahre immer wieder durch spannende Spiele und hohe Zuschauerzahlen ausgezeichnet“, so der Bürgermeister

Dass der Pokal über Jahre so erfolgreich war, lag auch und vor allem an Helmut Liepke, der stets einen ausgezeichneten organisatorischen Ablauf hergestellt hat. Bürgermeister und Schirmherr des Turniers, Friedhelm Boginski, dankte zur Eröffnung des Turniers dem ausscheidenden Helmut Liepke, sowie dem Ehrenvorsitzenden des Fußballkreises Oberhavel/Barnim, Wilfried Riemer, ganz besonders für ihr jahrelanges Engagement.

Besondere Themen

360° Tour durch die Innenstadt von Eberswalde

Mein Eberswalde

Verkehr/ Baustellen

Mobil in Eberswalde

Eberswalder Bürgerbudget

Lebenswertes Eberswalde im Film

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Energieforum Eberswalde

Natürlich Eberswalde

Samstags, halbelf