Aktuelles

Sauber & Leise – „Mobil in Eberswalde“

Die Arbeiten zum Mobilitätsplan 2030+ für die Stadt Eberwalde sind weit vorangekommen und Themenfelder wie der Verkehrsentwicklungsplan, der Lärmaktionsplan und der Luftreinhalteplan sind mittlerweile soweit erarbeitet, dass Problempunkte erkannt und Vorschläge für Maßnahmen zur Verbesserung von Verkehr und Mobilität in der Stadt Eberswalde vorliegen. In den vergangenen Veranstaltungen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Prozess der Erstellung des Mobilitätsplans bereits einbezogen. Bereits in der Veranstaltung im September 2019 wurden erste Maßnahmen vorgestellt. Hierauf soll nun aufgebaut und die Diskussion gemeinsam fortgeführt werden. Schwerpunkt der vierten öffentlichen Veranstaltung werden der Luftreinhalteplan und die Lärmaktionsplanung sein. Die Arbeiten werden vorgestellt und abgeleitete Maßnahmen besprochen. Im Zusammenspiel mit den Maßnahmen des Verkehrsentwicklungsplans gilt es von den Teilnehmern zu erfahren, wie sie die Maßnahmen einschätzen. Nicht alle Ideen und Vorschläge können letztlich in den Mobilitätsplan einfließen. Eine Vielzahl wird Berücksichtigung finden – unter Umständen auch in abgewandelter Form. Wichtig ist aber, aus den Gesprächen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung die relevanten Problemstellungen abzuleiten und eine Einordnung in einen Gesamtzusammenhang vorzunehmen.

In der nächsten Veranstaltung der Bürgerbeteiligung gilt es noch einmal über die weiterführenden Maßnahmen zu diskutieren. Unter dem Titel „Mobil in Eberswalde – sauber und leise“ ist jeder Interessierte eingeladen und im Gespräch sowie durch das Mitwirken jedes einzelnen die Handlungsempfehlungen für die künftige Verkehrsentwicklung vorzubereiten und für bestimmte Schwerpunkte Prioritäten abzuleiten.

Die vierte Veranstaltung „Mobil in Eberswalde“ findet am Dienstag, dem 25. Februar 2020, ab 18 Uhr, im Saal des Bürgerbildungszentrums Amadeu Antonio, in der Puschkinstraße 13, statt.

Weitere Informationen unter: www.mobil-in-eberswalde.de

Besondere Themen

360° Tour durch die Innenstadt von Eberswalde

Mein Eberswalde

Verkehr/ Baustellen

Mobil in Eberswalde

Eberswalder Bürgerbudget

Lebenswertes Eberswalde im Film

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Energieforum Eberswalde

Natürlich Eberswalde

Samstags, halbelf