Stadtentwicklung und Wirtschaft

Stadtradeln 2019 – Vorjahresergebnis übertroffen

Vom 1. bis 21. September 2019 fand das Eberswalder Stadtradeln statt. Nun sind auch auf Bundesebene alle Ergebnisse verfügbar und es lohnt sich der Blick, wie Eberswalde abgeschnitten hat.

mehr...

Nachhaltigkeitspreis der Stadt Eberswalde geht an Yasmin Hiller

Erstmals verlieh die Stadt Eberswalde am Donnerstag, dem 26. September 2019, im Rahmen der Immatrikulationsfeier an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNEE) den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Eberswalde.

mehr...

E-(Lasten-)Bike verstärkt Hausmeisterbereich

Zur Unterstützung der Hausmeistermobilität in der Stadtverwaltung Eberswalde wurde ein E-Lastenrad angeschafft. Die Entscheidung für diese Form der mobilen Unterstützung wurde bereits 2018 getroffen.

mehr...

Ein Stromfresser weniger im Zoo

Über 20 Jahren waren sie im Dienst: jetzt wurden die betagten Kühlzellen des Eberswalder Zoos durch neue Kühl- und Kälteanlagen ersetzt. Passend zum aktuellen Sommerhoch wurden die willkommenen Kältespender, nach einer Testphase, nun offiziell ihrer vorgesehenen Nutzung zugeführt.

mehr...

Zum vierten Mal Stadtradeln

Stadtradeln geht in diesem Jahr in die vierte Runde. Start wird nicht wie sonst im
Juni, sondern aufgrund der frühen Ferien und der damit verbundenen Abwesenheit der Urlauber am 1. September erfolgen. Spätestens ab dann heißt es wieder bis zum 21. September kräftig in die Pedale treten, Kilometer sammeln und damit etwas für den Klima- und Umweltschutz tun.

mehr...

Eberswalder Blumenwiesen

Die Eberswalder Insekten können sich freuen: Die Stadt stellt insgesamt neun Flächen von insgesamt ca. 2,6 ha als Blumenwiesen zur Verfügung. Diese werden nur einmal im Jahr gemäht und fungieren so als wichtige Innerstädtische Leistungsträger nicht nur im ökologischen Bereich. Mit der Einweihung der Beschilderung an der Blumenwiese im nördlichen Uferpark am Finowkanal wurde das Projekt der Stadt am 13. Juni 2019 bewusst vorgestellt.

mehr...

Klimaschutz-Konferenz in Heidelberg

Am 21. Mai 2019 fand in Heidelberg die internationale BEACON-Konferenz "Catalysing European Local Climate Action" statt. Rund 90 ausgewählte Teilnehmer aus Städten und Gemeinden in ganz Europa setzten sich mit der Frage auseinander, wie Klimaschutz und lokale Entwicklung zusammen gedacht werden können um klimafreundliche Lösungen für die Verbesserung der Lebensqualität der Bürger zu schaffen. schaffen.

mehr...

Eberswalder Schulwald eröffnet

Der Eberswalder Schulwald wurde am 21. März 2019 eröffnet. Zahlreiche Kinder nutzen die Gelegenheit, als erste die verschiedenen Lehrpfade und Möglichkeiten des Grünen Klassenzimmers zu nutzen. „Heute sind die Kinder die wichtigsten Bürger Eberswaldes“, so Bürgermeister Friedhelm Boginski, „denn mit dem Schulwald haben wir ein in Brandenburg einmaliges Projekt das den Unterricht dorthin bringt, wo er am schönst ist: nach draußen.“

mehr...

Sattelfest am 30. März 2019

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung 2018 richten das Klimaschutzprojekt „Transition Thrive“ und die Stadt Eberswalde am Samstag, dem 30. März 2019, das zweite „Sattelfest“ aus, um unter anderem das Lastenrad als Transportmittel in der Stadt bekannter zu machen. Neben dem Ausprobieren verschiedener Lastenrad- und Radmodelle sowie Informationen und Aktionen rund um das Fahrradfahren wird es auch kulturelle und kulinarische Angebote geben.

mehr...

Auf dem Weg zur Smart City

Was macht eine "Smart City" aus und wie können Digitalisierung und intelligente Lösungen zu mehr Lebensqualität in Städten beitragen? Diesen und weiteren Fragen ging die Stadt Eberswalde gemeinsam mit ihren Projektpartnern im Rahmen des europäischen Klimaschutz-Austausch-Projektes BEACON (Bridging European and Local Climate Action) vom 29. bis zum 30. Januar 2019 in der rumänischen Smart City-Modellstadt Alba Iulia nach.

mehr...

Eberswalde für europäischen Austausch zum Klimaschutz ausgewählt

Mit der erfolgreichen Bewerbung für das Projekt "Bridging European and Local Climate Action (BEACON)" werden die Stadt Eberswalde und der Grundschule Finow in den nächsten 2 Jahren in den Austausch mit europäischen Kommunen treten und aktiv zum Klimaschutz vor Ort, aber insbesondere auch in Europa beitragen.

mehr...

Bewerbung für den Nachhaltigkeitspreis

Im Rahmen der Immatrikulationsfeier der neuen Studenten der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde am 27. September 2018 lobte Bürgermeister Friedhelm Boginski den „Nachhaltigkeitspreis der Stadt Eberswalde“ für beispielhafte Abschlussarbeiten aus.

mehr...

Informationsnachmittag rund ums Lastenrad

Die Stadt Eberswalde und das Klimaschutzprojekt Transition Thrive führten am 12. September 2018, im Verkehrsgarten Eberswalde gemeinsam einen Informationsnachmittag rund ums Lastenrad durch. 31 Interessierte aus Verwaltung und Wirtschaft folgten der Einladung.

mehr...

Energieeffizienzpreis 2018 für Eberswalde

Das Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio wurde mit dem Energieeffizienzpreis 2018 des Landes Brandenburg ausgezeichnet und kann sich damit als positives Beispiel im Rahmen der Wärmewende des Landes verstehen. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, denn sie ist Lohn für unser vielfältiges Engagement für den Klimaschutz“, so Eberswaldes Baudezernentin Anne Fellner.

mehr...

Infoveranstaltung Lastenräder, 12. September 2018

Klimaschutz kann auch einfach sein. Eine Möglichkeit den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren, ist die teilweise Umstellung des Fuhrparkes auf nachhaltige Mobilität oder konkret: auf Lastenräder.

Um Lastenräder im wahrsten Sinne greifbarer zu machen, laden die Stadt Eberswalde und das Klimaschutzprojekt Transition Thrive zur Veranstaltung „Lastenräder in öffentlichen Einrichtungen“ ein.

mehr...

Zertifiziertes Licht im Technologie- und Gewerbepark

Die Straßenbeleuchtung für den Technologie- und Gewerbepark Eberswalde (TGE) ist seit dem vergangenen Jahr komplett auf LED umgestellt und wurde dafür im Juni vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit zertifiziert.

mehr... 

Stadtradeln 2018: Vorjahresergebnis deutlich übertroffen

Das Ergebnis beim Stadtradeln 2018 in Eberswalde kann sich sehen lassen. 78.587 Kilometer sind die Eberswalderinnen und Eberswalder geradelt und haben damit das Vorjahresergebnis um mehr als 22.000 Kilometer übertroffen. 487 Radelnde sind in insgesamt 37 Teams drei Wochen im Rahmen der Aktion unterwegs gewesen.

mehr...

Deutschlands Bibliotheken helfen beim Energiesparen: leihen statt kaufen – auch das ist Umweltschutz!

Die Stadtbibliothek Eberswalde nimmt seit dem Jahr 2013 an dem Projekt "Energiesparpaket für Bibliotheken" in Zusammenarbeit mit der No-Energy-Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz erfolgreich teil. Bisher wurde das "Energiesparpaket für Bibliotheken" oft ausgeliehen und rangiert in der Beliebtheit bei den Bestsellern.  

mehr...

US-Studenten interessieren sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Eberswalde

Eine 16-köpfige Studentengruppe der renommierten "University of Pennsyvania" besuchte am 20. Juni die Stadt Eberswalde um mehr über die Klimaschutzaktivitäten der Stadt, aber auch über die Angebote der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde zu erfahren. Dementsprechend wurde ein abwechslungsreiches Programm vom Stadtentwicklungsamt der Stadt Eberswalde, dem Fachbereich Wald und Umwelt der Hochschule für die Studenten aus Philadelphia zusammengestellt.

mehr...

Stadtradeln rollt...

 

Stadtradeln-Aktionen vom 10. Juni - 30. Juni 2018:

AOK Dankeschön-Aktion - Mo 11.6. – Fr 29.6.
Die AOK sagt allen, die zu den Geschäftszeiten mit dem Fahrrad anreisen, DANKE und hat eine kleine Überraschung für Sie parat.
Wo? AOK Nordost – Servicecenter Eberswalde Friedrich-Ebert-Straße Ecke Michaelisstraße

Stadtbibliothek Eberswalde - Mo 11.6. – Fr 30.6.
Themenspezial: Fahrradliteratur

Radreisevortrag „Der Mekong – von Vietnam nach Tibet“
Fr 15.06. 19 Uhr

mehr...

Eberswalde kann Klimaschutz - Bunter Aktionstag mit vielen Besuchern

Bei schönstem Sonnenschein empfingen die Stadt Eberswalde und die Kreiswerke Barnim am Samstag, 9. Juni viele Interessierte zum ersten Klimaschutz-Aktionstag auf dem Gelände des Abfallentsorgers Barnimer Dienstleistungsgesellschaft mbH in Eberswalde Ostend.

mehr...

Mit der kleinen Moorhexe, die Drehnitzwiesen neu entdecken

Julian Jaschke, Susanne Korff, Margareta Lemke, Sebastian Schmidt und David Sumser, fünf Studenten des Masterstudienganges Regionalentwicklung und Naturschutz der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde haben im Rahmen einer Projektarbeit im Wintersemester 2017/2018 ein Naturerlebnisangebot für Kitas und Grundschulkinder entwickelt, welches auch Familien gut nutzen können. Entstanden ist eine illustrierte Broschüre, die auf dieser Seite heruntergeladen werden kann. Über eine Weiterempfehlung und vielfältige Nutzung würden sich die fünf  Studenten freuen.  

mehr...

Eberswalde kann Klimaschutz!

Wie Klimapolitik aus Berlin, Brüssel oder Paris zu Hause erfolgreich umgesetzt wird, können Besucher am Samstag, dem 09. Juni 2018 auf dem Gelände der Deponie Ostend erleben: Beim großen Klimaschutz-Aktionstag der Stadt Eberswalde und der Kreiswerke Barnim sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene herzlich dazu eingeladen, in zahlreichen Mitmachaktionen mehr über das Thema zu erfahren und zu lernen, wie sie Klimaschutz im Alltag leben können. Zahlreiche lokale Initiativen und Projekte, Unternehmen sowie Stadt und Kreiswerke stellen an diesem Tag ihr Engagement für den Klimaschutz vor. Außerdem wird das 10-jährige Jubiläum der Strategie ERNEUER:BAR des Landkreises Barnim gefeiert!

mehr...

Stadtradeln 2018 – Es wird wieder um die Wette geradelt!

Eberswalde ist auch 2018 wieder beim Stadtradeln dabei - eine Anmeldung ist ab sofort möglich! Zum dritten Mal nimmt Eberswalde am Radfahr- und Klimaschutzwettbewerb STADTRADELN teil. Geradelt wird in diesem Jahr vom 10. bis zum 30. Juni 2018 und ab sofort können sich die Eberswalderinnen und Eberswalder dafür online unter http://www.stadtradeln.de anmelden.

mehr...

„Wir können Klimaschutz“ – Eberswalde ist dabei!

Die Stadt Eberswalde ist als eine von 18 Aktionskommunen im Rahmen der bundesweiten Aktionstage 2018 "Wir können Klimaschutz" des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMUB) ausgewählt worden. Die Bekanntgabe der Teilnehmerkommunen erfolgte Ende Januar im Rahmen der "10. kommunalen Klimaschutzkonferenz" in Berlin. Neben Eberswalde sind Städte wie Stralsund, Fulda, Wernigerode oder Ulm dabei.

mehr...

Erfolgreiches 1. Eberswalder EnergieForum - Gelungener Start im Bürgerbildungszentrum

Durch die Stadtverordnetenversammlung wurde am 29. Juni 2017 die Gründung des „Eberswalder EnergieForums“ als Diskussionsforum und Impulsgeber für energiewirtschaftliche und -politische Themen beschlossen. Zudem soll es regionalen und überregionalen Akteuren als Netzwerk-Plattform dienen. „In der Komplexität der Energiewirtschaft insgesamt, erwarte ich spannende Veranstaltungen“, so Bürgermeister Friedhelm Boginski im Vorfeld der Veranstaltung.

mehr...

Endspurt im ersten Bauabschnitt der Fritz-Weineck-Straße und Abschluss des 100-Bäume-Programms 2017

Herbstzeit ist Pflanzzeit! So auch für die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes. Nachdem im Frühjahr bereits zahlreiche Bäume und Sträucher ein neues Zuhause im Stadtgebiet gefunden haben, werden aktuell die letzten Pflanzarbeiten vor der Winterpause durchgeführt. Insgesamt werden etwa 1100 Gehölze und 62 Bäume nach den Plänen des Tiefbauamtes in der Stadt verteilt.

mehr...

Jugenddialog zur Weltklimakonferenz in Eberswalde

Die 23. Weltklimakonferenz (COP) ist in diesem Jahr zu Gast in Deutschland. Vom 6. bis 17. November 2017 findet die Veranstaltung unter der Präsidentschaft der Fidschi-Inseln in Bonn statt. Damit in Bonn nicht nur Politiker und Experten über die Zukunft des Weltklimas diskutieren, lädt das Bundesumweltministerium (BMUB) im Vorfeld junge Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren zu einem Jugenddialog ein.

mehr...

Blühwiesen auf WHG-Grünflächen

Im August 2016 unterzeichneten die Stadt Eberswalde und die Eberswalder Wohnungsbau- und Hausverwaltungs-GmbH (WHG) eine Klimaschutzvereinbarung zur Senkung der CO2 Emissionen im Wohngebäudebestand. Insgesamt 17 Einzelmaßnahmen, wie z.B. die ökologische und rücksichtsvolle Bewirtschaftung von Grünflächen, sollen dazu beitragen die eigenen Liegenschaften nachhaltiger zu gestalten.

mehr...

Kostenlose Beratung zu elektrischen Haushaltsgeräten durch die Verbraucherzentrale

Wer die Anschaffung eines neuen Haushaltsgerätes plant, ist bis zum 31.08.2017 bei der Verbraucherzentrale in der Puschkinstraße 13 sehr gut aufgehoben. Denn dort wird man mit dem online abrufbaren Gutschein bis Ende August kostenlos zu elektrischen Haushaltsgeräten beraten.

mehr...

Stadtradeln 2017: Eine ganze Erdumrundung ist geschafft

Mehr als eine ganze Erdumrundung sind die Eberswalderinnen und Eberswalder, die sich 2017 an der Klimaschutzkampagne Stadtradeln beteiligt haben, in und um Eberswalde mit dem Rad unterwegs gewesen. Ganze 56.472 Kilometer wurden auf umweltfreundliche, leise und kostengünstige Art und Weise zurückgelegt, zudem wurden 8.019 Tonnen CO2 gespart.

mehr...

Eberswalde radelt 2017 wieder um die Wette

Nach dem erfolgreichen Auftakt in 2016 nimmt Eberswalde auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Radfahr- und Klimaschutzwettbewerb "Stadtradeln" teil. Vom 18. Juni bis 8. Juli 2017 sind wieder alle Eberswalder Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich daran zu beteiligen und per Rad etwas für die eigene Gesundheit, die Umwelt und somit auch etwas für die Gesundheit der Nachbarn zu tun.

mehr...

Leitfaden zum nachhaltigen Bauen erschienen

Eins ist sicher: gebaut wird immer. Nur wie sieht es aus, wenn die Baustoffe aus endlichen Ressourcen stammen oder gar gesundheits- oder umweltschädlich sind? Dieser Fragestellung widmet sich der von der Stadt Eberswalde herausgegebene Leitfaden "Nachhaltiges Planen, Bauen und Sanieren in Eberswalde".

mehr...

Eberswalder Zoo fährt bald elektrisch

Bald wird es still im Eberswalder Zoo! Also gut, fast! Denn in den nächsten drei Jahren werden sieben konventionelle Nutzfahrzeuge wie Transporter, Gabelstapler und Traktoren außer Dienst gestellt und durch leise Elektrovarianten ersetzt.

mehr...

Licht aus – Sterne an!

Am 25. März 2017 findet in diesem Jahr neben dem bundesweiten Astronomie-Tag auch die Earth Hour statt. Weltweit wird für eine Stunde das Licht ausgeschaltet. In diesem Jahr auch in Eberswalde!

mehr...

Startschuss für das 100-Bäume-Programm 2017

Pünktlich zum Frühlingsbeginn beginnt auch für den städtischen Bauhof die Pflanzsaison. Der Startschuss fällt am 20. März 2017, wenn die Lieferung der für die Frühjahrspflanzungen vorgesehenen Bäume, Sträucher und Bodendecker ansteht. 196 Bäume und 1.685 Sträucher beziehungsweise  Bodendecker werden dann nach den Plänen des Tiefbauamtes innerhalb der nächsten Wochen im gesamten Stadtgebiet verteilt.

mehr...

Neues Licht für den Technologie- und Gewerbepark (TGE)

Seit 2013 wird die Straßenbeleuchtung der Stadt nach und nach auf energiesparende LED Technologie umgestellt. Im Mai soll der Umbau mit dem Technologie- und Gewerbepark (TGE) weitergehen und voraussichtlich im Juni dieses Jahres abgeschlossen sein.

mehr...

Kita-Kinder werden echte Klimaprofis

In der Kita „An der Zaubernuss“ gibt es richtige Detektive. Zu kleinen Klimadetektiven werden derzeit die Vierjährigen der Einrichtung ausgebildet. Dabei erfahren die Knirpse nicht nur, wo Strom und Wasser herkommen, sondern auch, wie man besonders sparsam damit umgehen kann. Was die Kinder gelernt haben, wenden sie in der Einrichtung schon fleißig an.

mehr...

Übergabe der Fairtrade-Beutel

Eberswalde ist Fairtrade Stadt. Dass die Stadt auch hinter diesem Anspruch steht, das sollen die neuen Fairtrade-Beutel unterstreichen, die den städtischen Händlern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. 

mehr...

Grüne Bahnhofsinsel eingeweiht

Im Sommer grün, im Herbst leuchtend rot wird der Bahnhofsvorplatz im nächsten Jahr erstrahlen.  So zumindest verspricht es der Name der am 30. November 2016 von Bürgermeister Friedhelm Boginski, Baudezernentin Anne Fellner und Matthias Eichler vom Alnus e.V. gepflanzten Scharlach-Eiche.

mehr...

Abstimmung zur Fahrradfreundlichkeit Eberswaldes

Wie fahrradfreundlich ist Brandenburg beziehungsweise die Stadt Eberswalde?
Bis Ende November findet zum siebten Mal die bundesweite Zufriedenheits-
Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs statt.

mehr...

Müllsortierer und Forscher bei der ersten Kinderklimaschutzkonferenz

„Was können wir denn gegen den ganzen Müll machen?", fragt Bürgermeister Friedhelm Boginski die vier- bis sechsjährigen Kitakinder, die an der ersten Klimaschutzkonferenz für Kinder teilnehmen. Den Müll trennen und weniger Müll machen lauten die Antworten, die eifrig gerufen werden.

mehr...

Kita Nesthäkchen - energieeffizient wie nie zuvor!

Pünktlich zum ersten Schultag öffnete die grundhaft sanierte Kita Nesthäkchen in Finow wieder ihre Pforten. Nach einem Jahr Bauzeit erstrahlt das Gebäude nicht nur in neuem Glanz, endlich sind auch wieder Kinderstimmen ins Haus gezogen. Und so herrschte am 5. September 2016, am ersten Tag nach der Bauzeit großer Bahnhof auf dem Gelände in der Finower Schulstraße 30a.

mehr...

Mehr Nachhaltigkeit im Gebäudebestand - Klimaschutzvereinbarung mit der Wohnungswirtschaft unterzeichnet

Am 16.08.2016 wurde, anlässlich des Beginns der Sanierungsarbeiten in der Kantstraße, einem 3.3 Mio € Projekt der WHG zur kompletten Sanierung des denkmalgeschützten Kantquartieres und Herrichtung zu einem „KfW-Effizienzhaus-Denkmal“, eine Klimaschutzvereinbarung zwischen der Stadt Eberswalde und der Wohnungsbau- und Hausverwaltungs-GmbH Eberswalde (WHG) unterzeichnet.

mehr...

Mehr als 30.000 Kilometer hat Eberswalde beim Stadtradeln erradelt

Drei Wochen lang sind 215 Eberswalder einzeln oder in Teams unermüdlich in die Pedale getreten, zum Teil mit echten Spitzenleistungen von über 1.000 Kilometern. Das erste Mal hat sich die Stadt Eberswalde an der bundesweiten Aktion Stadtradeln des Klimabündnisses beteiligt und ihre Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, vom 5. bis zum 25. Juni 2016 das Auto stehen zu lassen und stattdessen auf das Fahrrad umzusteigen. Ganze 32.155 Kilometer sind so zustande gekommen.

mehr...

Wärmewende in der Innenstadt: Gemeinsames Forschungsvorhaben mit Empfehlungen für die Innenstadt erfolgreich abgeschlossen

Nach gut einem Jahr intensiver Arbeit, trafen sich die Partner des gemeinsamen Projektes zur Wärmewende wieder an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde – diesmal zur Präsentation ihrer Ergebnisse im Rahmen der Abschlussveranstaltung.

mehr...

Halbzeit beim Stadtradeln

Seit knapp eineinhalb Wochen wird in Eberswalde für ein besseres Klima geradelt. Der Auftakt bei der bundesweiten Aktion Stadtradeln kann sich sehen lassen: allein am ersten Tag kamen über 700 Kilometer zusammen.

mehr...

Stromladen in Eberswalde

Seit dem 06. April 2016 kann in Eberswalde umweltfreundlich „grüner“ Strom getankt werden. Bis zum Ende diesen Jahres wird das Aufladen von Elektroautos am Zoo und am Familiengarten auch weiterhin kostenfrei angeboten. Das Stromtanken kann per SMS oder der städtischen RFID-Karte gestartet werden.

mehr...

Stadtradeln in Eberswalde – radeln für ein gutes Klima

Der Radverkehr ist den Eberswaldern wichtig. Das haben die vielen Beiträge bei der Erstellung des Radnutzungskonzeptes gezeigt. Nun ist es an der Zeit, das auch unter Beweis zu stellen. Denn in diesem Jahr nimmt Eberswalde das erste Mal am Stadtradeln teil, ein Wettbewerb des Klimabündnisses, in dem die Stadt seit 1995 Mitglied ist.

mehr...

Ladeinfrastruktur für Elektromobilität

"Eberswalde wird grün!" Mit diesem Ausspruch ist nicht nur der beginnende Frühling in der Stadt gemeint, sondern ein weiterer Schritt zur Umsetzung des Energie- und Klimaschutzkonzeptes der Stadt Eberswalde. Baudezernentin Anne Fellner und Zoodirektor Dr. Bernd Hensch weihten am 6. April 2016 die neue Ladeinfrastruktur für Elektromobilität ein.

mehr...

Stadt unterstützt wieder grüne Projekte

Seit dem Jahr 2008 werden im Stadtgebiet von Eberswalde jährlich Zuschüsse für Umweltprojekte vergeben. Seit dem wurden verschiedene Projekte, wie die Begrünung von Fassaden oder Dächern, die Schaffung grüner Oasen im Wohngebiet oder Maßnahmen zum Biotop- und Artenschutz bzw. zur Aufwertung naturschutzrelevanter Lebensräume sowie Umweltbildungsprojekte mit Kindern gefördert.

mehr...

Elektromobilität in Eberswalde schreitet voran

Städte sind die Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel. Mit diesem Ausspruch steht der Bürgermeister von New York nicht alleine da. Auch in Deutschland werden viele Klimaschutzaktivitäten vor allem aus den Städten heraus vorangetrieben. Am 23. Februar 2016 hatten die Stadt Eberswalde, das Beratungsbüro B.&S.U. und die Berliner Agentur für Elektromobilät eMO zur Informationsveranstaltung "Elektrofahrzeuge im Fuhrpark - was bietet der Markt?" eingeladen.

mehr...

Elektromobil in Eberswalde

Im Rahmen des EU-geförderten Projekts "E-Mobility Works" ist Eberswalde eine von drei deutschen Modellkommunen, in denen Elektromobilität vorangebracht werden soll, um auch als Beispiel für weitere Kommunen zu dienen. Damit wird an die mehr als 75 Jahre alte Eberswalder Tradition des elektrischen öffentlichen Personennahverkehrs angeknüpft.

mehr...

Zukunftsfähige Wärmeversorgung für die Innenstadt – Umfrage startet im Februar

Seit 2013 arbeitet die Stadt Eberswalde stetig an der Umsetzung ihrer eigenen Energie- und Klimaschutzstrategie. "Ein weiterer Schritt in Richtung der selbst gesteckten Ziele ist ein Forschungsprojekt  mit  der EWE  als  regionalem  Wärmeversorger",  informiert  Silke Leuschner, Leiterin des Stadtentwicklungsamtes.

mehr...

Besser Radfahren – CO2 sparen

Aktuelles von der Radverkehrsförderung in Eberswalde

Viel hat sich im vergangenen Jahr getan in puncto Radfahren in Eberswalde. Noch im November des letzten Jahres beschloss die StVV die Mitgliedschaft der Stadt in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Brandenburg (AGFK BB).

mehr...

Lichterglanz = Klimaschutz?

Lichterketten gehören zur Weihnachtszeit wie Stollen, Adventskranz und Geschenke. Die besinnlichste Zeit des Jahres hat begonnen und die Städte erstrahlen wieder in vorweihnachtlichem Glanz. Doch leider sind in vielen Haushalten und Kommunen Lichterketten und Weihnachtsbeleuchtung hoffnungslos veraltet.

mehr...

Eine Aktion für die nächsten 200 Jahre

Etwa 7500 junge Eichen wurden am 26. November 2015 im Eberswalder Stadtwald von Schülern des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums gepflanzt. Stadtförster Mattes Krüger freute sich über die tatkräftige Unterstützung.

mehr...

Litauen interessiert sich für Eberswalder Energie- und Klimaschutzkonzept

Eine 18-köpfige Delegation aus Litauen besuchte am 29. Oktober 2015 Eberswalde, um sich über das Energie- und Klimaschutzkonzept sowie die Stadtentwicklungspolitik Eberswaldes zu informieren. Begrüßt wurden sie von Silke Leuschner, der Leiterin des Stadtentwicklungsamtes, und Klimamanager Jacob Renner.

mehr...

Plakataktion

"Gutes Leben ist einfach", so lautet die Plakat-Aktion, die am 27. Oktober 2015, in Eberswalde startet. Mit provokanten Sprüchen und peppigen Bildern sollen die Eberswalderinnen und Eberswalder zu einer nachhaltigeren Lebensweise motiviert werden. Die Plakate werden im Stadtgebiet verteilt und für eine Woche an Bushaltestellen zu sehen sein. Zeitgleich, aber länger, erscheinen die Plakate in Schulen, Kitas, der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und in der Stadtverwaltung selbst.

mehr...

Sanierung Winterdiensthalle

In Eberswalde wird gerade die Fahrzeughalle für die Räumfahrzeuge des Winterdienstes saniert. Um Schneepflüge und Streulaster rund um die Uhr einsatzbereit zu halten, werden diese bei mindestens fünf Grad Raumtemperatur geparkt. Entsprechend den Klimaschutzzielen der Stadt soll dafür möglichst wenig Energie aufgewandt werden. Baudezernentin Anne Fellner stellte das Umbauprojekt am 18. August 2015 vor.

mehr...

Baubeginn in Kita Nesthäkchen

In Eberswalde wird die Kita Nesthäkchen im Ortsteil Finow komplett saniert. Mit den Abbrucharbeiten am Gebäude in der Schulstraße 30a haben die Bauarbeiter Ende Juli 2015 begonnen. Am 12. August 2015 stellte Baudezernentin Anne Fellner vor Ort das Umbauvorhaben vor.
„Der Umbau der Kita Nesthäkchen ist das wichtigste und mit einem Gesamtvolumen von rund 1,5 Millionen Euro das größte Bauprojekt der Stadt in diesem Jahr. Die umfassende Instandsetzung des Kitagebäudes erfolgt barrierefrei und ist für uns zugleich ein Starterprojekt zur Umsetzung des Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzeptes der Stadt. ...

mehr...

Eberswalde nun mit Klimaschutzmanager

Der Klimaschutzmanager hat seinen Dienst im Stadtentwicklungsamt angetreten. Mit Jacob Renner hat die Stadtverwaltung Eberswalde seit dem 1. Juli 2015 einen Klimaschutzmanager eingestellt, der die Stadt in den kommenden drei Jahren bei der Umsetzung der Maßnahmen unterstützt, die im Klimaschutzkonzept enthaltenen sind.

mehr...