Stadtentwicklung und Wirtschaft

Stadtradeln 2018 – Es wird wieder um die Wette geradelt!

Eberswalde ist auch 2018 wieder beim Stadtradeln dabei - eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Zum dritten Mal nimmt Eberswalde am Radfahr- und Klimaschutzwettbewerb STADTRADELN teil. Geradelt wird in diesem Jahr vom 10. bis zum 30. Juni 2018 und ab sofort können sich die Eberswalderinnen und Eberswalder dafür online unter http://www.stadtradeln.de anmelden.

Mitmachen kann jeder, der in Eberswalde wohnt, arbeitet, eine Schule besucht oder einem Verein angehört. Jeder Radler und jede Radlerin muss sich bei der Anmeldung einem Team anschließen oder ein neues gründen, welches aus mindestens zwei Personen bestehen muss. Mit den Radelnden Humbies existiert auch schon das erste Team. Alternativ steht das "offene Team" für alle zur Verfügung. Das heißt aber nicht, dass immer gemeinsam geradelt werden muss. Ob alleine oder im Team, jeder Kilometer zählt, egal wo er zurückgelegt wurde. Wie im vergangenen Jahr werden auch in diesem unter allen aktiven Teilnehmern Preise verlost.

Aber worum ging es beim Stadtradeln noch mal? "Die Kommunen treten gegeneinander an und messen sich beim Radfahren. Und wo viele Wege mit dem Rad zurückgelegt werden, bedeutet das ein Zugewinn für Klima und Umwelt", weiß der Eberswalder Klimaschutzmanager Jacob Renner. "Vielleicht können wir das Ergebnis aus dem Vorjahr erneut toppen", fügt er hinzu. Neben dem Radeln gibt es auch wieder ein Radkulturprogramm: unter anderem zwei Radreisevorträge, geführte Radtouren und ein Fahrradkino. Die Stadtradelwochen starten am 10. Juni 2018 mit einer geführten ADFC Radtour: Gemeinsam geradelt wird durch Eberswalde und die Dörfer der Umgebung. Die Strecke umfasst ca. 50 Kilometer und verläuft überwiegend auf befestigten Wegen.

Die Stadtbibliothek wird während der gesamten Stadtradel-Aktion Literatur rund ums Fahrrad präsentieren und ein ganz besonderes Fahrradkino ist am 28. Juni 2018 am Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio unter dem Motto "Vorwärts immer" mit Schauspieler Schorti Scheumann zu erleben. Weitere Informationen zum Stadtradeln und zu den einzelnen Aktionen in der Stadt sind im Internet unter www.stadtradeln.de/eberswalde zur finden.

<link fileadmin bereich-eberswalde user ewschwarz klimaschutz dokumente eberswalde_stadtradeln_flyer_2018_web.pdf _blank download file>Download Stadtradel Flyer