Stadtentwicklung und Wirtschaft

Übergabe der Fairtrade-Beutel

Eberswalde ist Fairtrade Stadt. Dass die Stadt auch hinter diesem Anspruch steht, das sollen die neuen Fairtrade-Beutel unterstreichen, die den städtischen Händlern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Bürgermeister Friedhelm Boginski und Dr. Jan König, Amtsleiter für Wirtschaftsförderung und Tourismus, haben am 1. Dezember 2016 die baumwollenen Tragetaschen an Vertreter des Vereins Altstadtbummel und des Stadtteilvereins Finow überreicht. Die Stoffbeutel können die Händler gern an ihre Kunden weiterreichen.
„Es ist ein kleiner Schritt in Richtung Nachhaltigkeit“, sagt Bürgermeister Friedhelm Boginski, der gleichzeitig betont, dass die Beutel keine Wegwerfobjekte sind, sondern weitergenutzt werden können. Schön wäre es, wenn die Kunden ihren Beutel auch regelmäßig zum Einkaufen nutzen, darüber sind sich die Stadt, die Altstadtbummel-Händler um den Vorsitzenden Tom Kräft, Viktor Jede vom Stadtteilverein Finow sowie Claudia Ibisch, Initiatorin der Aktion „Fairtrade Stadt Eberswalde“, einig. Alle Beutel sind bio- und fairtradezertifiziert.
Die Baumwolltragetaschen sind in den drei bekannten Eberswalder Motiven erhältlich, so dass jeder sein Lieblingsmotiv wählen kann. Dass die Eberswalder Einzelhändler die Stoffbeutel mit Motiven der Stadt ausgeben, ist auch ein Ausdruck der guten Kooperation zwischen der Stadt und ihren Einzelhändlern. „Wir sind bestrebt, die Händlerinnen und Händler unserer Stadt zu unterstützen“, betont Bürgermeister Friedhelm Boginski, dem an einer guten Zusammenarbeit gelegen ist.