Kultur, Tourismus und Veranstaltungen

Scythe

Roman von Colleen Hoover

Das Buch Scythe von Neal Shusterman handelt von zwei Freunden, Citra und Rowan, sie leben in einer Welt in der jeder unsterblich ist und sogenannte Scythe, über das Leben der Menschen richten. Nicht jeder kann Scythe werden, sie werden auserwählt. Citra und Rowan werden auserwählt, doch es ist nicht so schön, wie es sich anhört. Sie müssen strenge Regeln befolgen und die Kunst des Tötens erlernen. Einer dieser Regeln lautet, dass man sich nicht verlieben darf und keinen Kontakt nach außen haben darf. Dies trennt Citras und Rowans Weg. Während Citra nach den Grundlagen der Scythe ausgebildet wird, wird Rowan von einem dunklen Scythe ausgebildet und bald schon werden Rowan und Citra nicht mehr als Freunde aufeinander treffen sondern als Feinde.

Der erste Band der Scythe Trilogie von Neal Shusterman. Für jeden zu empfehlen, der übernatürliche Bücher mag oder auch für diejenigen die Spannung mögen. Ein sehr gut zu lesendes Buch  

(Jonas, 15)

Nächstes Jahr am selben Tag

Roman von Colleen Hoover

Das von der Autorin Colleen Hoover geschriebene Buch handelt von einem 18-jährigen Mädchen namens Fallon, das eine einschneidende Vergangenheit hat, die ihre Spuren hinterlässt. Eines Tages trifft sie auf einen Jungen namens Ben, der ihr aus einer unangenehmen Situation mit ihrem Vater, zu dem sie den Kontakt eher meidet, hilft. Beide kommen so in ein Gespräch und sie merken, dass sie ineinander verliebt sind. Leider zieht Fallon am nächsten Tag nach New York. Sie schließt mit demf remden Jungen ein Abkommen ab: Jedes Jahr sehen sie sich einmal an diesem Tag, dem 09. November - fünf Jahre lang. Sind diese fünf Jahre vorbei, wollen sie endgültig zusammen sein. Es gibt jedoch Bedingungen: Sie dürfen keinen Kontakt haben, außer am besagten Tag, und jeder soll sich in Sachen Liebe ausprobieren dürfen. Jahr für Jahr empfinden sie immer noch dasselbe füreinander, jedoch verändern sie sich und deren Leben mit der Zeit stark. Nach einer Weile wird klar, dass Ben Fallon ein großes Geheimnis verschweigt, welches die Liebe von Fallon gegenüber Ben hart auf die Probe stellt.

Dieses Buch ist perfekt für Leute geeignet, die Drama lieben. Außerdem würde ich dieses Buch empfehlen, weil es das Leben realistisch und nachvollziehbar darstellt. Es zeigt, wie sehr sich ein Mensch und sein Leben, sein Umfeld, seine Familie, über einen gewissen Zeitraum verändern kann, wie sehr man in eine Abhängigkeit kommt, wenn man verliebt ist und wie das Leben zeigt, dass es meistens anders kommt, als man denkt.

(Leonie, 15)

Sakrileg - The Da Vinci Code

Thriller von Dan Brown

Robert Langdon ist ein Symbolologe aus Harvard, der sich zurzeit aus beruflichen Gründen in Paris aufhält. An einem Tag kriegt er einen seltsamen Anruf. Der Chefkurator des Louvre wurde ermordet aufgefunden. Monsieur Sauniére, der Chefkurator hat in den letzten Minuten seines Lebens mit seinem Blit und seinem Körper ein berühmtes Da Vinci Gemälde "rekonstruiert". Doch das ist nicht alles: Mit einem UV-Stift bemalte und schrieb Sauniéres Sätze und Zahlen auf seinen Körper und um sich herum, die am Anfang einfach keinen Sinn zu ergeben scheinen. Zusammen begeben sich Robert Langdon und Sofie Neveau, die Enkelin des toten Chefkurators, auf die Suche nach Antworten und kommen einer sehr alten Sekte auf die Spur. Doch in der Zwischenzeit werden drei weitere Morde begangen, die alle ein Teil des großen Geheimnisses waren, dass Sofies Großvater Jaques Sauniére so sorgsam hütete. Mit dem Tod von Sauniére wurde eine wichtige Rolle im Orden frei und Sofies Großvater hat viele Hinweise und Hürden für Langdon und Neveau versteckt, damit die beiden seinen Nachfolger finden. Für Sofie und Robert beginnt ein großes Abenteuer, als sie den Hinweisen in ein völlig anderes Land folgen.

Dieses Buch ist besonders für Menschen geeignet, die sich für Symbologie und den Heiligen Gral interessieren. Dieses Buch beschreibt vieles im Detail und ist auch sehr empfehlenswert für Menschen, die einen Draht zu düsteren Themen haben.

(Anne-Marie, 15)

Der Bär und die Nachtigall

Roman von Katherine Arden

Hüte dich vor dem, was in den Wäldern haust ...In einem Dorf am Rande der Wildnis, weit im Norden Russlands, wo der Wind kalt bläst und der Schnee viele Monate des Jahres fällt, erzählt die alte Dienerin Dunja den Kindern des Grundbesitzers Pjotr Wladimirowitsch Geschichten über Zauberei, Folklore und den Winterkönig mit den frostblauen Augen. Verbotene Geschichten über eine uralte Magie. Doch für die junge, wilde Wasja sind dies weit mehr als Märchen. Sie allein kann die Geister sehen, die ihr Zuhause beschützen. Und sie allein spürt, dass sich in den Wäldern eine dunkle Magie erhebt ...

Ein erstaunlich guter Roman, wie ein russisches Märchen mit Spannung versetzt. Dämonen treffen auf Folklore, mit Krieg und Inquistion versetzt...lohnt sich auf jeden Fall.

 

Empfehlung eines Lesers, der nicht genannt werden möchte.

"Idaho" von Emily Ruskovich

Ein flirrender Sommertag in Idaho, USA: eine Familie im Wald, die beiden Mädchen spielen, die Eltern holen Brennholz für den Winter. Die Luft steht, die Mutter hat ein Beil in der Hand - und innerhalb eines Augenblicks ist die Idylle zerstört. Ist es Gnade, dass der Vater, Wade, langsam sein Gedächtnis verliert? Bald wird er nicht mehr wissen, welche Tragödie sich an jenem Tag abgespielt hat, wie seine Töchter hießen und seine Frau, Jenny, die zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Auch Ann, die Frau, deren Liebe groß genug ist, um zu Wade in das leere Haus zu ziehen, wird nie den Hergang der Tat erfahren. Aber mit jedem Tag an Wades Seite erkundet sie genauer, was damals geschehen ist, und nimmt schließlich Kontakt zu Jenny auf. Ein atemberaubender Roman über das Unbegreifliche in uns. (Quelle Buchkatalog.de)

Tipp eines Leser, der nicht genannt werden möchte.

    "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens

    Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben - mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.

    Lesetipp einer Leserin die lieber Anonym bleiben möchte

    ______________________

    Unsere Leser geben Lesetipps - auch Sie können Tipps abgeben, mit einer Mail an Bibliothek@eberswalde.de!

    "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Tracy Chevalier

    ...zum 14. Geburtstag schenkte ich meiner Enkeltochter Buch und DVD "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Tracy Chevalier, weil sie versucht hatte, dieses gleichnamige berühmte Gemälde von Johannes Vermeer auf die Leinwand zu bannen. Jetzt gab sie es mir wieder, damit ich es auch lesen kann. Sie war sehr ergriffen und am Ende sogar in Tränen aufgelöst, wie sie selbst sagte. Ich bin selber ganz gespannt, was am Ende passiert Film und Buch sind also nicht ganz identisch, was den Ausgang der Handlung betrifft, die im holländischen Delft im Jahre 1664 angesiedelt ist.

    Inzwischen habe ich "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" auch selbst durchgelesen. Es liest sich wirklich sehr gut.

    Lesetipp von der Malerin vom Jakobsweg

    ______________________

    Unsere Leser geben Lesetipps - auch Sie können Tipps abgeben, mit einer Mail an Bibliothek@eberswalde.de!

    "Das Licht und die Geräusche" von Jan Schomburg

    Jan Schomburg ist vor allem Drehbuchautor, das merkt man auch seinem Debütroman „Das Licht und die Geräusche“ an. Der Schreibstil ist szenisch und legt das Augenmerk auf die Details, egal, ob es sich um einen flatternden Schal, eine Polizeimütze, oder die grünen Milchglasscheiben einer Schiebetür handelt. Schomburgs Sprache ist eindrücklich, es sind klare Bilder, die beim Lesen entstehen und die ähnlich einer Diashow aufeinander folgen. Dabei rückt die Handlung fast ein wenig in den Hintergrund.
    Die siebzehnjährige Johanna beschreibt zu Anfang der Handlung die Geschehnisse aus der Schule. Seit Boris in ihre Klasse gekommen ist, gibt es jemanden, der dem Lehrer Widerworte gibt und zugleich durch geschicktes Argumentieren die Klassenfahrt nach Barcelona ermöglicht. Obwohl Boris mit der Portugiesin Ana-Clara zusammen ist, entwickeln Johanna und Boris die Dynamik eines Paares. Sie diskutieren aber lieber darüber, was das Leben lebenswert macht, als über die eigene Beziehung zu reden. Bis Boris eines Tages verschwindet und Ana-Clara die Einzige ist, die Johanna bei der Suche nach ihm unterstützt.
    An Jan Schomburgs Debüt ist besonders, dass die Beziehungen unter Hauptfiguren nicht statisch sind, sondern sich ständig ändern. Dabei finden die Protagonisten durch die Suche nach Boris, die sie nach Island führt, nicht nur zueinander, sondern auch stärker zu sich selbst. Fast nebenbei werden Suizidgedanken verhandelt, die es allerdings nicht gebraucht hätte, um dem Buch Handfestigkeit zu verleihen. „Das Licht und die Geräusche“ beschreibt sehr genau die zwischenmenschliche Dynamik und fängt dabei vor allem gut die wechselnden Stimmungen der Hauptfiguren ein, die sich sehr von ihren Gefühlen leiten lassen. Die Handlung des Romans ist deswegen nur schwer vorhersehbar.
    Lesenswert für alle, die ungefähr siebzehn Jahre alt sind, an ihrem Weltbild basteln und der isländischen Polizei auf Instagram folgen würden.
    Und für alle anderen, die sich auf einen Jugendroman einlassen möchten, der nicht an der Oberfläche der Dinge verharrt.

    Lesetipp von Theresa, 18

    ______________________

    Unsere Leser geben Lesetipps - auch Sie können Tipps abgeben, mit einer Mail an Bibliothek@eberswalde.de!

    "Harry Potter und der Stein der Weisen" von J. K. Rowling

    „Endlich wieder Schule!! Einen solchen Seufzer kann der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und dieErinnerungen an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter. Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankuntericht und Verwandlungen auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in den Gemäuern der Schule – ein Ungeheuer, für das niemand, nicht einmal der Mächtigste Zauberer, eine Erklärung findet. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts aus der Umklammerung durch die Dunklen Mächte befreien können?“ (Klappentext)

    Dies ist der 1. Band der Harry Potter Reihe, damit sollte man beginnen. Mir gefällt das Buch, weil es um Freundschaft geht und es sehr abenteuerlich ist. Außerdem ist es auch sehr lustig. Ich kann es nur empfehlen.

    Lesetipp von Spitzhut, 9

    ________________

    Unsere Leser geben Lesetipps - auch Sie können Tipps abgeben, mit einer Mail an Bibliothek@eberswalde.de!

    Aktuelle Themen

    Verkehr/ Baustellen

    Aktuelle Informationen zu Baustellen und Verkehrseinschränkungen in der Stadt Eberswalde

    Geoportal

    Hier gelangen Sie zum Geoportal der Stadt Eberswalde.

    Informationen des Landkreises Barnim zum Corona-Virus

    Formularcenter

    Hier stehen den Bürgerinnen und Bürgern Formulare zum Ausdrucken bzw. zum Ausfüllen am PC zur Verfügung.

    Gute Orte Eberswalde

    Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sowie in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Eberswalde, der Polizeiinspektion Barnim und dem Jugendamt des Landkreises Barnim.

    Mobil in Eberswalde

    Mein Eberswalde - Einkaufen - Erleben - Genießen

    Eine Initiative des Eberswalder Altstadtbummel e.V.

    Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

    Erhalten Sie hier Informationen und Anregungen zu Ausflügen und Urlauben im schönen Barnimer Land, nördlich von Berlin.