Kultur, Tourismus und Veranstaltungen

Autorenlesung

Jens Weissflog

Am 5.  September las Jens Weissflog aus seinem im Juli erschienen Buch "Weissflog - Geschichten meines Lebens".

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Buchhandlung Mahler und der Stadtbibliothek Eberswalde.

Marianne Birthler

Halbes Land. Ganzes Land. Ganzes Leben  

Donnerstag, 10. Juli:
Die Stadtbibliothek, das Museum Eberswalde und die Gutenberg-Buchhandlung luden zu einer Autorenlesung im Innenhof des Museums ein. 

Marianne Birthlers Geschichte ist durch die doppelte Erfahrung des Lebens in der DDR und im wiedervereinten Deutschland gekennzeichnet. Aufgewachsen in Ost-Berlin, setzte sie sich schon als junge Frau für mehr Selbstbestimmung unter den Bedingungen der Diktatur ein. Ihre Haltung führte sie Mitte der achtziger Jahre in die Opposition gegen den SED-Staat und schließlich in das Zentrum der revolutionären Ereignisse von 1989. Als erste Kultusministerin im neuen Bundesland Brandenburg, erste Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und als Bundesbeauftragte für die Stasiunterlagen bewies sie große Unabhängigkeit. Die Autobiographie einer Frau, die die jüngere deutsche Geschichte maßgeblich mitgeprägt hat. (Quelle:buchkatalog.de)

Es war ein spannender und bewegender Abend, an dessen Ende die Möglichkeit bestand, bei einem Glas Wein, signierte Bücher von Marianne Birthler zu erwerben.

Fotoausstellung

"Sound City" in Eberswalde 

Es waren Fotografien vom Festival der Landesmusikschulen „Sound City“ zu sehen. Über 40.000 Besucher waren dazu im Juni 2013 in die Barnimer Kreisstadt gekommen. Bürgermeister Friedhelm Boginski hatte die Ausstellung zusammen mit dem Leiter der Musikschule Barnim, Christian Schommartz, und dem Fotografen Uwe Hauth eröffnet.

„Sound City war im vergangenen Jahr das Kunstereignis in Eberswalde. Die Stimmung, die dabei von den Bühnen in der Stadt drang, war einmalig. Mit ihrer Spielfreude haben die jungen Musiker einen besonderen Eindruck in Eberswalde hinterlassen. Diese Stimmung findet sich auch in den Fotos von Uwe Hauth“, so das Stadtoberhaupt.

Einen Bildband mit Fotografien von Uwe Hauth unter dem Titel „Proben“ hat der Landesverband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e. V. herausgegeben. Das Buch ist hier in der Stadtbibliothek ausleihbar.

Rückblick zu den Veranstaltungen 2013:

3. Bibliotheks-Spielenachmittag 2013

Die Würfel sind gefallen ...
... und brachten manch einem Glück 

23. November:
Denn zum dritten Mal fanden sich Spielwütige in der Bibliothek zusammen und teilten ihre Leidenschaft in geselliger Runde.

Das große Spieleangebot und besonders die vorgestellten Neuheiten sorgten für ausgesprochen gute Laune bei den Gästen: So warfen die Spieler bei ‚Mogel Motte’ wild mit Karten um sich, verkauften in einer Auktion lautstark Kühe (‚Kuhhandel’) oder verausgabten sich bei Anlegestrategien mit Farb- und Formeinreihen bis die Köpfe qualmten (‚Qwirkle’).

Natürlich fanden auch Klassiker wie ‚Mensch ärgere dich nicht!’ in jeder Altersgruppe Anklang. Ganz nebenbei wurden natürlich wieder Berge von Keksen vertilgt.

Alles in allem war es ein äußerst gelungener Nachmittag, der auch Neubürgern der Stadt eine Plattform bot, Kontakte, zum Beispiel bei einer Partie ‚Siedler’, zu schließen.

Gabriela Gwisdek

NACHTS KOMMT DIE ANGST  

15. November:
Mit der letzten Autorenlesung in diesem Jahr hatte die Stadtbibliothek den rechten Nerv des Publikums getroffen. In der Gemeinschaftsveranstaltung mit der Buchhandlung Mahler ließen sich fast 100 Besucher in die fiktive Geschichte grässlicher Morde an gleich acht rothaarigen Frauen der Uckermark führen.

Nachts kommt die Angst" ist bereits der zweite Psychothriller von Gabriela Gwisdek, die zum ersten Mal vor Eberswalder Publikum las. Besonderen Charme erfuhr die Veranstaltung durch die Begleitung und Unterstützung ihres prominenten und erfolgreichen Ehemanns. Der charismatische Schauspieler mit Berliner Herz und Schnauze sorgte für viele Lacher und beste Unterhaltung. Mit seinem unverwechselbaren Timbre verlieh er der packenden Geschichte mit überraschenden Wendungen die gewünschte Wirkung. Auf sympatische Weise hat sich das Ehepaar Gwisdek gekonnt und routiniert selbst inszeniert und für alle Beteiligten einen vergnüglichen Abend bereitet.

Das Versprechen der Autorin, mit Erscheinen ihres dritten Buches, das bereits in Arbeit ist, wurde von den Besuchern der Stadtbibliothek begeistert aufgenommen.

Endausscheid Vorlesewettbewerb ...

... der 7. Klassen des Gymnasium Finow  

12. November:
Die Stadtbibliothek lud auch in diesem Jahr zum Endausscheid des Vorlesewettbewerbs der drei 7. Klassen die neun besten Vorleserinnen und Vorleser des Finower Gymnasiums ein. Dabei wurden die Lesekünstlerinnen und –künstler von einer 6-köpfigen Jury beurteilt, der neben den 3 Fachlehrerinnen Deutsch des Gymnasiums Finow die Buchhändlerin Frau Puppe und die Bibliotheksmitarbeiterin Frau Beier angehörten.

Je zwei Lesevorträge waren zu absolvieren, wobei besonders der unbekannte Text eine Herausforderung bedeutete und rezitatorisches Können verlangte.

Folgende Preisträgerinnen wurden am Ende ausgezeichnet:

1. Platz: Carla Antonia Sternke Curvello (Klasse 7c)
2. Platz: Maria Themann (Klasse 7b)
3. Platz: Janni Beitz (Klasse 7b)

Alle acht teilnehmenden Mädchen und ein Junge wurden für ihre Leistungen geehrt und erhielten Anerkennungen. Die Platzierten erhielten Buchpreise, gestiftet von der Buchhandlung Mahler, und Gutscheine für eine einjährige Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek.

25. Tag der Kinder- und Jugendliteratur

Slam-Poesie mit Bas Böttcher  

23. Oktober:
Zur 25. Ausgabe des etablierten Literaturwettbewerbs unseres Landkreises
begrüßten wir den auch international bekannten Berliner Slam-Poeten
Bas Böttcher.

Eine Schulklasse des Humboldt-Gymnasiums erlebte den Dichter einer relativ neuen, ungewöhnlichen Literaturform auch als versierten Interpreten in eigener Sache. Sein betont spielerischer, virtuoser Umgang mit Sprache und Themen, seine spontane Erfindungsgabe und sein jugendlich frischer, rhythmischer Vortrag beeindruckte Schüler(innen) und Kursleiterin und weckte in einem anschließenden Gespräch das Interesse der Teilnehmer an Person, Leben und Werk des Autors.

Aktuelle Themen

Verkehr/ Baustellen

Aktuelle Informationen zu Baustellen und Verkehrseinschränkungen in der Stadt Eberswalde

Geoportal

Hier gelangen Sie zum Geoportal der Stadt Eberswalde.

Informationen des Landkreises Barnim zum Corona-Virus

Formularcenter

Hier stehen den Bürgerinnen und Bürgern Formulare zum Ausdrucken bzw. zum Ausfüllen am PC zur Verfügung.

Gute Orte Eberswalde

Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sowie in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Eberswalde, der Polizeiinspektion Barnim und dem Jugendamt des Landkreises Barnim.

Mobil in Eberswalde

Mein Eberswalde - Einkaufen - Erleben - Genießen

Eine Initiative des Eberswalder Altstadtbummel e.V.

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Erhalten Sie hier Informationen und Anregungen zu Ausflügen und Urlauben im schönen Barnimer Land, nördlich von Berlin.