Kultur, Tourismus und Veranstaltungen

Upcycling statt wegwerfen

Basteln aus alten Büchern und CDs

Unter "Upcycling" versteht man eine Wiederverwertung von Stoffen, die andernfalls entsorgt werden würden. Ähnlich geht es der Bibliothek mit beschädigten Büchern und CDs, die vielleicht nicht mehr in den Bestand können, trotz allem aber noch immer Fantasie und Ehrgeiz beflügeln können. Darum heißt es an diesem Tag: Klein und Groß können lernen, wie man alte Bücher und zerkratzte CDs sinnvoll verwandeln kann - ob dekorativ oder in kleine Geschenke. Am 07. Dezember 2023 findet diese Aktion zusammen mit dem Eltern-Kind-Zentrum Stadtmitte statt. 

Das Basteln findet in unserer Bibliothek statt. Durch die begrenzten Räumlichkeiten müssen wir vielleicht um etwas Geduld bitten - danach kann, solange das Material reicht, gebastelt werden!

Donnerstag, 07. Dezember 2023  / 14:00 bis 18:00 Uhr 

Die kostenlose Veranstaltung kann ohne Anmeldung besucht werden, die Plätze sind allerdings begrenzt. 

"Der kleine Lord"

Szenische Multimedialesung

Am 06.12.2023 besucht die Theatergruppe "Fugu-House" die Stadtbibliothek und wird im Rahmen des städtischen Weihnachtsmarktes einen Klassiker vorführen: "Der kleine Lord".
Die Adaption nach dem Roman von Frances Hodgson Burnett wird dabei als "völlig neue, multimediale, szenische Lesung" präsentiert, und auch Kenner des liebgewordenen Originals dürfen sich auf eine neue Erfahrung freuen.

Mittwoch, 6. Dezember 2023 / 17:00 Uhr
Freier Eintritt / Ohne Anmeldung (begrenzte Plätze)
Stadtbibliothek Eberswalde

Shorty Scheumann liest...

"Die Traumwerkstatt von Kerala" von Sabriye Tenberken

Am 17. November - dem Bundesweiten Vorlesetag - begrüßen wir den Eberswalder Schauspieler Shorty Scheumann zu einem besonderen Event. Initiert vom Eberswalder Freundeskreis Blinder und Sehbehinderter, liest Scheumann aus dem Buch "Die Traumwerkstatt von Kerala", einem Tatsachenbericht der Autorin Sabriye Tenberken.

Nur nicht die Wut verlieren! Außenseiter verändern die Welt

Die Blindenschule in Tibet wird heute von den Schülern der ersten Generation geleitet. Andere ehemalige Schüler betreiben einen integrativen Kindergarten, eine Massageklinik oder studieren. Sie sind denkbar schlecht ins Leben gestartet - doch sie haben ihre Träume realisiert. Diese Erfolge haben Sabriye Tenberken und Paul Kronenberg ermutigt, das kanthari-Institut im südindischen Kerala zu gründen - ein Campus für soziale Visionäre aus aller Welt, die selbst einer gesellschaftlichen Randgruppe angehören. Stephen kommt aus einer Region am Victoriasee, in der mehr als 30 Prozent der Menschen an den Folgen von Aids sterben. Zunächst nahm er die Kinder seiner Angehörigen auf und nun leitet er ein Heim für Aids-Waisen, denen er Mut und neues Selbstbewusstsein vermittelt. Jayne ist in ihrem Umfeld die einzige Person mit heller Haut. Menschen mit Albinismus werden in Ostafrika gejagt und ermordet, weil ihre Körperteile angeblich Glück bringen. Sie kämpft mit ihrem Projekt gegen Hexenglauben und Menschenjagd. Ojok ist Umweltaktivist, Bienenzüchter und blind. In seinem Trainingszentrum in Uganda bildet er Blinde zu Imkern und Umweltschützern aus. Sie alle sind Absolventen des kanthari-Instituts in Kerala. Es ist eine globale Traumwerkstatt - hier lernen sie alles, was man braucht, um Visionen von einer sozialeren, gerechteren und friedlicheren Welt zu realisieren. Sabriye Tenberken berichtet in ihrem Buch von einer Reise zu erfolgreichen kanthari-Projekten in Afrika, zeichnet ihren eigenen Weg zur Unabhängigkeit nach und schildert die abenteuerlichen Anfänge und das Campusleben in Kerala. Und wir erfahren, was aus den blinden Kindern von Lhasa geworden ist.

Freitag, 17. November 2023 / 18:30 Uhr
Freiter Eintritt / Ohne Anmeldung
Stadtbibliothek Eberswalde

Lebende Bibliothek

Zum internationalen Tag der Toleranz

Die Lebende Bibliothek besteht aus Menschen statt aus Büchern: Menschen aus Eberswalde, alte und neue Nachbar*innen bieten ihre Lebensgeschichte als "lebendes Buch" an, welches sich Lesende für ein Gespräch ausleihen können. Wir alle haben einzigartige Geschichten. Zeit, dass wir uns zuhören und miteinander reden, um so neue Perspektiven zu gewinnen, auf uns selbst, aufeinander und die Stadt, in der wir miteinander leben. Was verbindet uns? Was trennt uns?

Lass dich ein auf eine ganz besondere Begegnung!

Donnerstag, 16.11.2023 / 15:30-17:30 Uhr
Stadtbibliothek Eberswalde

Karoline Klemke liest "Totmannalarm"

Im November begrüßt die Stadtbibliothek die Psychotherapeutin Karoline Klemke, die aus ihrem Buch "Totmannalarm" lesen wird.

Herr Matzke vergewaltigt fünf Frauen, sitzt seit 30 Jahren in Haft, fühlt sich aber unschuldig. Herr Knieriemen missbraucht seine 10-jährige Nichte. Er genoss ihn, diesen Moment, in dem er endlich selbst ohne Angst sein konnte. Frau Krüger, die ihr Baby, den kleinen "Murkel", totgeschlagen hat, will nie wieder Opfer sein - während des Therapiegesprächs zückt sie ein Messer und sticht zu.
Die Psychotherapeutin Karoline Klemke erzählt erschütternde Fälle aus Therapiesitzungen im Maßregelvollzug. Diese führen die Abgründe des Menschen und die Beweggründe der Täter vor Augen, sie spiegeln aber auch, wie die Therapeutin um Kontrolle kämpft und um Fassung ringt - im festen Willen zu helfen. Intensive Einblicke in eine geschlossene Welt.

Dienstag, 07. November 2023 / 18:30 Uhr
Freier Eintritt / Ohne Anmeldung
Stadtbibliothek Eberswalde

Ferienquiz in der Stadtbibliothek

In den Herbstferien können sich unsere jungen Besucher wieder auf ein Rätsel freuen und kleine Preise gewinnen. Einfach vorbei kommen und los knobbeln. 

Die Aktion läuft vom 23.10.2023 bis einschließlich 04.11.2023.

 

Für Kinder ab circa 6 Jahren / Kostenfrei / während der Öffnungszeiten

Bücherflohmarkt in der Bibliothek

mit Spieltauschbörse am 14. Oktober 2023

Im Herbst ist es wieder soweit: die Stadtbibliothek bietet ihren beliebten Bücherflohmarkt an. Medien aller Art, die bei uns leider keinen Platz mehr haben, suchen für kleines Geld neue Besitzer. Neben Romanen und Sachbüchern finden Sie auch Zeitschriften, CDs , Filme und Brett-, Gesellschafts- und Konsolenspiele in großer Auswahl. Kommen Sie vorbei - gerne auch mit Kleingeld -, um nach Schätzen und Überraschungen zu stöbern. Der Flohmarkt wird ab dem 14.10.2023 eröffnet sein, groß aufgebaut im Inneren der Stadtbibliothek. Solange der Vorrat reicht!

Am ersten Tag des Flohmarktes gibt es noch eine Besonderheit: die Spieltauschbörse. Hier können alle Interessierten ihre eigenen Spiele abgeben, eintauschen oder einfach so nach etwas Neuem schauen und das ganz ohne dafür zu bezahlen. Jeder, der ungenutzte aber gut erhaltene Spiel zuhause liegen hat, bekommt hier die Gelegenheit diese zu verschenken oder mit etwas Glück ein neues Spiel mitnehmen zu können. 

Ab Samstag, dem 14.10.2023, Stadtbibliothek Eberswalde - während der Öffnungszeiten

_________________________________________________

In the fall, it's that time again: the city library offers its popular book flea market. Media of all kinds, which unfortunately no longer have a place in our library, are looking for new owners for little money. In addition to novels and non-fiction books, you will also find a large selection of magazines, CDs, films and board, parlor and console games. Come by - gladly also with small change - to rummage for treasures and surprises. The flea market will be open 10/14/2023, set up large inside the Public Library. While supplies last!

On the first day of the flea market there will be another special feature: the game exchange. Here, anyone interested can drop off their own games, trade them in, or just look for something new, all without paying for them. Everyone who has unused but well preserved games at home gets the opportunity to give them away or, with a little luck, to take a new game with them. 

From Saturday, 14.10.2023, Eberswalde City Library - during opening hours

 

Spieletag in der Bibliothek

Am 23. Oktober 2023 ist es wieder soweit: Der beliebte Spieletag der Stadtbibliothek Eberswalde kehrt zurück! Zahlreiche Neuzugänge warten darauf, von jungen wie alten Spielern entdeckt zu werden. Von 14 bis 19 Uhr ist es möglich, unser vielfältiges Angebot an Brett-, Würfel- und Kartenspielen in der Stadtbibliothek auszuprobieren!

Wir freuen uns auf spannende Spielerunden in unseren Räumlichkeiten und laden Sie herzlich ein, bei uns einen ausgelassenen, spaßigen Tag voller rollender Würfel zu verbringen!

Montag, 23.10.2023, 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr

_________________________________________________

On October 23, 2023, it's that time again: Eberswalde City Library's popular game day returns! Numerous new additions are waiting to be discovered by young and old players alike. From 2 p.m. to 7 p.m., it is possible to try out our diverse range of board, dice and card games at the city library!

We look forward to exciting rounds of gaming on our premises and invite you to join us for a rollicking, fun-filled day of rolling dice!

Monday, 10/23/2023, 2:00 p.m. to 7:00 p.m.

Israeltag in Eberswalde

75 Jahre Israel - Zwischen Tradition und Moderne

Bereits zum 5. Mal findet vom 09. bis 13. Oktober 2023 im Land Brandenburg die Israelwoche der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Berlin-Brandenburg e.V. statt. Unter dem Thema „Zwischen Tradition und Moderne – 75 Jahre Israel“ werden in Oranienburg, Frankfurt/Oder, Falkensee, Brandenburg/Havel, Eberswalde und in der Landeshauptstadt Potsdam Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen stattfinden. Der Schwerpunkt liegt auf Schulveranstaltungen in Oberschulzentren und Gymnasien im Zusammenhang mit Projektwochen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen der deutsch-israelischen Beziehungen. Als Referenten und Diskussionspartner konnten mit Katharina Höftmann (in Tel Aviv lebende Journalistin und Autorin von Kriminalromanen) und Ben Salomo (in Berlin lebender deutsch-israelischer Rapper, YouTuber und Buchautor) kompetente Israelkenner gewonnen werden. Umrahmt werden die Veranstaltungen durch musikalisch-kulturelle Darbietungen.

Die Veranstaltung in Eberswalde umfasst eine Lesung und Podiumsdiskussion mit dem Autor und Filmemacher Ron Segal.
Segal ist Absolvent der Sam Spiegel Film and Television School in Jerusalem. 2009 erhielt Segal ein DAAD-Stipendium für Berlin, um in der USC Shoah Foundation von Steven Spielberg Videomaterial zu recherchieren. Eigentlich wollte Segal mit dem Material einen Film realisieren und merkte beim Schreiben des Drehbuchs, dass er einen Roman schrieb. Daraus entstand das Buch Jeder Tag wie heute. Der Held des Romans ist der 90-jährige Schriftsteller und Holocaust-Überlebende Adam Schumacher, der nach Berlin reist, um für eine Literaturzeitschrift Erinnerungen aufzuschreiben. Zunehmend machen sich Aussetzer aufgrund seiner Alzheimer-Krankheit bemerkbar. Dennoch kann er zwischen Erinnern und Staunen seinen Auftrag erfüllen. Segal zieht eine Parallele von den Erinnerungsschwierigkeiten seines Protagonisten zu seinem eigenen Herantasten an das Thema als junger Mensch der dritten Generation, auf den so viel existierendes Material hereinstürzte und der doch seine eigene Wahrheit finden musste. Aus dem Stoff des Romans entwickelte Segal dennoch einen Animationsfilm, den er Adam betitelte. Für die Arbeit an seinem letzten Roman mit dem Titel Katzenmusik erhielt er das Alfred-Döblin-Stipendium, das Stipendium im Stuttgarter Schriftstellerhaus sowie das Stipendium des KulturKontakt Austria. Kaum in Berlin angekommen, initierte Ron Segal beim Berlin-Marathon 2009 die Aktion "Run 4 Me" zum Gedenken an den von der Hamas 2006 entführten und schließlich 2011 freigelassenen israelischen Soldaten Gilad Schalit. Diesem Solidaritätslauf schlossen sich mehr als 1183 Läuferinnen und Läufer an. Segal liebt in Tel Aviv und seit 2009 meist in Berlin.

13.10.2023, 18:30 Uhr
Stadtbibliothek Eberswalde


Anmeldung unter: info@Freundeskreisisrael.de, www.digberlin.de oder 03334-2779050

Vortrag „Jüdische Lebenswelten im heutigen Deutschland“

mit Mirjam Silber M.A. im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2023

Ein Abend im Zeichen der jüdischen Kultur - Die Interkulturellen Wochen 2023 nimmt der Förderverein Finower Wasserturm und sein Umfeld e.V. zum Anlass, um über jüdisches Leben aufzuklären. Hierfür bringt Mirjam Silber, Wissenschaftlerin und jüdische Insiderin, allen Interessierten in ihrem multimedialen Vortrag die Vielfalt der jüdischen Alltagswelten im heutigen Deutschland und die Symbolik der Feiertage des Judentums näher. Der Förderverein Finower Wasserturm und sein Umfeld e.V. hat das Ziel, die Industriegeschichte der Messingwerksiedlung zu bewahren.Von 1863 bis zur NS-Zeit war das Messingwerk im Besitz der jüdischen Familie Hirsch und erlebte damals eine Hochblüte. Auch dieser Teil der Eberswalder Geschichte wird an diesem Abend beleuchtet. 

Dienstag, den 12. September 2023 um 18.30 Uhr

Eintritt frei / Keine Anmeldung (begrenzte Plätze)

____________________________________________________

An evening under the sign of Jewish culture - The Intercultural Weeks 2023 is the occasion for the Förderverein Finower Wasserturm und sein Umfeld e.V. (Association for the Promotion of the Finow Water Tower and its Environment). takes the opportunity to inform about Jewish life. For this Mirjam Silber, scientist and Jewish insider, brings all interested in her multimedia lecture the diversity of Jewish everyday worlds in today's Germany and the symbolism of the holidays of Judaism closer. The Förderverein Finower Wasserturm und sein Umfeld e.V. aims to preserve the industrial history of the brass works settlement.From 1863 until the Nazi era, the brass works was owned by the Jewish Hirsch family and experienced a heyday at that time. This part of Eberswalde's history will also be illuminated during the evening.

Tuesday, September 12, 2023 at 6:30 p.m.

Admission free / No registration (limited seats)

Tohuwabohu - Die Wichtelschule

ein Zaubermärchen für Kinder ab 5 Jahren

Im Rahmen von Fine on the Road begrüßt die Stadtbibliothek am 17. August 2023 den Geschichtenerzähler und Zauberer Jan Dober. Der freiberuflicher Zauberkünstler, Musiker und Autor von zahlreichen Kindergeschichten aus Berlin, entführt die kleinen (und großen Gäste) an diesem Tag in die Welt seines Zaubermärchens. Tohuwabohu bedeutet Unterhaltung zum MITMACHEN, MITLACHEN und MITSTAUNEN für Kinder und Junggebliebene. Die Kinder erleben ein zauberhaftes, außergewöhnliches Erlebnis, welches ihre Phantasie beflügelt und noch lange im Gedächtnis bleiben wird. 

Donnerstag, den 17.08.2023

10-11 Uhr und 16-17 Uhr

Kostenfrei / ohne Anmeldung (begrenzte Plätze)

___________________________________________________

As part of Fine on the Road, the municipal library welcomes storyteller and magician Jan Dober on August 17, 2023. The freelance magician, musician and author of numerous children's stories from Berlin, takes the little (and big) guests on this day into the world of his magic fairy tale. Tohuwabohu means entertainment to MITMACHEN, MITLACHEN and MITSTAUNEN for children and young at heart. The children will experience a magical, extraordinary experience, which will fire their imagination and will remain in their memories for a long time. 

Thursday, 17.08.2023

10-11 a.m. and 4-5 p.m.

Free of charge / without registration (limited places)

Franziska Fischer liest...

"Unsere Stimmen bei Nacht"

Auch dieses Jahr dürfen wir die Berliner Autorin Fransizka Fischer bei uns begrüßen, im Mai stellt Sie ihr neues Buch "Unsere Stimmen bei Nacht" vor.

In einer Villa in einem Berliner Randbezirk finden sich sechs Menschen zu einer ungewöhnlichen WG zusammen - aus Geldmangel, aus Einsamkeit, auf der Suche nach einer raschen Lösung. Die knapp sechzigjährige Gloria kocht für alle - und sie kocht hervorragend -, nur ihr griesgrämiger Ehemann Herbert war von vornherein dagegen, dass sich andere Menschen in ihrem Heim einnisten. Als Erstes Chemieprofessor Gregor mit seiner Tochter Alissa, die permanent schlecht gelaunt unter der Trennung ihrer Eltern leidet. Wenigstens reißt sich Alissa zusammen, wenn sie sich in Herberts hauseigenem Antiquariat aufhält. Dann ist da noch Jay, ein Student, der sich dagegen sträubt, die Erwartungen seiner Familie zu erfüllen, und bemüht ist, Herbert den Internetversandhandel nahezubringen. Schließlich zieht Lou-Ann, genannt Lou, in die Villa ein. Mit Mitte dreißig hätte sie längst irgendwo ankommen müssen, doch stattdessen ist in ihrem Leben alles ungeplant und unfertig. Vielleicht ist sie gerade deshalb diejenige, die all die um sich selbst kreiselnden Gestalten zusammenbringt. Etwas verschiebt sich. Die Zweckgemeinschaft wird zur Wahlfamilie, aber das Konstrukt ist zerbrechlich.

Donnerstag, 25. Mai 2023 / 18:30 Uhr - Eintritt: 5€ / 2,50€ ermäßigt

Karten und Anmeldungen vor Ort in der Stadtbibliothek, telefonisch unter 03334-64420 oder bibliothek@eberswalde.de

Upcycling statt wegwerfen

Basteln aus alten Büchern und CDs

Unter "Upcycling" versteht man eine Wiederverwertung von Stoffen, die andernfalls entsorgt werden würden. Ähnlich geht es der Bibliothek mit beschädigten Büchern und CDs, die vielleicht nicht mehr in den Bestand können, trotz allem aber noch immer Fantasie und Ehrgeiz beflügeln können. Darum heißt es an diesem Tag: Klein und Groß können lernen, wie man alte Bücher und zerkratzte CDs sinnvoll verwandeln kann - ob dekorativ oder in kleine Geschenke. Am 11. Mai 2023 findet diese Aktion zusammen mit dem Eltern-Kind-Zentrum Stadtmitte im Rahmen der Familienwoche statt. 

Das Basteln findet in unserer Bibliothek statt. Durch die begrenzten Räumlichkeiten müssen wir vielleicht um etwas Geduld bitten - danach kann, solange das Material reicht, gebastelt werden!

Donnerstag, 11. Mai 2023  / 14:00 bis 18:00 Uhr 

Die kostenlose Veranstaltung kann ohne Anmeldung besucht werden, die Plätze sind allerdings begrenzt. 

Der Freundeskreis Israel in Eberswalde e.V. lädt ein:

Vortrag von Johannes Guagnin über die Arbeit des Jüdischen Nationalfonds (JNF-KKL) zur Aufforstung in Israel

„Während in Deutschland der Klimawandel erst seit den letzten Jahren für die Land und Forstwirtschaft zur Herausforderung wird, hat das moderne Israel schon seit Jahrzehnten Erfahrungen mit Aufforstungen in Wüstenrandgebieten und mit der Bekämpfung der Desertifikation. Aber auch in Israel wird die  Situation durch veränderte Niederschläge und höhere Temperaturen verschärft..." Der 1901 gegründete Jüdische Nationalfonds - Keren Kayemeth leIsrael  (JNF-KKL) ist, neben vielen anderen Aufgaben, mit der Bewirtschaftung der israelischen Wälder betraut und kann auf eine über 120-jährige Geschichte  blicken. Er kann auf Erfahrungen im Zurückdrängen von Dürregebieten zurückgreifen, die heute mehr als je zuvor auch für Deutschland relevant sind. In seinem Vortrag erzählt Johannes Guagnin von den Anfängen des JNF-KKL und berichtet von den Herausforderungen, die die Natur in Israel bedrohen und welche Lösungsansätze in Israel verwendet werden.

Der Freundeskreis Israel in Eberswalde e.V. hat sich zum Ziel gestellt, das Land Israel und seine Menschen in Eberswalde mehr bekannt zu machen. Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen soll für eine gemeinsame Zukunft in Freiheit und Demokratie geworben werden.

7. Mai um 16 Uhr in der Stadtbibliothek Eberswalde

Kostenfrei / Um Anmeldung unter Info@FreundeskreisIsrael.de, 03334-2779050 oder PF 100140, 16201 Eberswalde wird gebeten!

Bücherbox-Ausstellung 2023

Neues aus der Kinder- und Jugendliteratur

Die Stadtbibliothek Eberswalde nimmt 2023 zum insgesamt zweiten Mal an der sogenannten Bücherbox-Ausstellung teil. Die Bücherbox wird von der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. organisiert und findet bundesweit in Bibliotheken statt, ferner auch bei anderen Ausstellungen und Messen. Ziel dieses Programms ist die Präsentation ausgewählter neuer Medien, von Bilderbüchern über Romanen, von Sachbüchern zu Hörbüchern und Spielen. Für Kinder und Jugendliche jeden Alters ist hier etwas dabei.

Die Ausstellung findet vom 13.03. bis zum 25.04.2022 in der Stadtbibliothek Eberswalde statt; über 70 Neuerscheinungen der Buchverlage können in den Räumen der Kinderbibliothek angelesen, angesehen und/oder ausprobiert werden. Nach dieser Präsentationen sind die Medien dann im Bestand der Bibliothek zu finden und können fleißig ausgeliehen werden.

13.03. bis 25.04.2023 | Stadtbibliothek Eberswalde, Kinderabteilung

Dreist e.V. lädt ein:

„Von Bienchen und Blümchen?! Was wir über kindliche Sexualität wissen sollten“

Kinder sind neugierig auf sich selbst und auf alles, was ihnen begegnet. Vom Babyalter an sind sie mit ihrem Körper, seinen Besonderheiten und Veränderungen beschäftigt. Mit allen Sinnen erkunden und entdecken sie, vergleichen sich mit anderen Kindern. „Doktorspiele“, Fragen nach der eigenen Geburt stellen, zusammen auf die Toilette gehen, sich aneinander kuscheln. Das alles und noch vieles mehr ist Ausdruck der kindlichen Sexualität und wird von den Kindern gelebt. Es gibt die Möglichkeit Fragen zu stellen, Situationen zu benennen, die unsicher machen. Was ist kindliche Sexualität und wie entwickelt sie sich? Wie können wir mit kindlicher Sexualität umgehen? Was tun, wenn das Kind sich selbst befriedigt, sich an den Geschlechtsteilen oder am Körper erkundigt?

Wir werden Kinderbücher zum Thema betrachten und vergleichen.

Eingeladen sind alle Erwachsenen, die mit Kleinkindern (0-6 Jahre) leben oder arbeiten.

 

19.April 2023 von 15.30-17.30 Uhr ODER 18.00-20.00 Uhr

Anmeldung schriftlich erbeten unter: info@dreist-ev.de

"Gans der Bär"

Ein Puppentheater von Nicole Gospodarek

"Mama" quakt das Gänseküken, als es aus dem Ei schlüpft, das dem Bären direkt vor die Füße gekullert ist.
"Moment mal", brummt der Bär, "ich bin doch nicht deine Mama. Ich bin ein Bär!... und du bist - anders!" - "Ja, Mama" sagt die kleine Gans und will davon gar nichts wissen. So beschließt der überforderte Bär diesem Dingsda zu zeigen was ein richtiger Bär ist.
Aber was, wenn dieses Federvieh ganz wie ein echter Bär klettert, läuft und schwimmt und zu guter Letzt sogar den Fuchs erledigt?
Sollte der Bär sich etwa irren?

Ein fröhliches Stück über Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Verantwortung und darüber, dass Wahrheiten manchmal relativ sind.

12.04.2023 | 16:00 Uhr in der Stadtbibliothek Eberswalde
Eintritt: 2,00€ für Kinder, 4,00€ für Erwachsene
Karten ab dem 13.03. in der Stadtbibliothek!

Spende an die Stadtbibliothek

Ein Geschenk von Dietmar Ortel

Die Eberswalder Stadtbibliothek ist vieles in einem: Bildungsstätte, Treffpunkt, Veranstaltungsort und Platz interkulturellen Austauschs. Knapp 51.000 Medien - neben Büchern auch DVDs und CDs - hält die Bücherei bereit. Bei einem solchen Ort der Begegnung ist es fast schon obligatorisch zu erwähnen, dass auch das Thema „Sprachen“ stark vertreten ist. 504 Medien mit thematischem Bezug zum Erlernen der deutschen Sprache finden sich im Bestand. Sowohl Kinderbücher als auch Lehrwerke für Erwachsene füllen die entsprechenden Regale und Präsentationstische. Romane auf Arabisch und ein kleines Sortiment englischsprachiger Belletristik sowie Lektüre in „leichter Sprache“ ist dort ebenfalls zu finden.

Der Eberswalder Stadtverordnete (CDU) und Unternehmer Dietmar Ortel spendete der Stadtbibliothek Ende Juni dieses Jahres 500 Euro, damit diese davon Literatur in ukrainischer Sprache anschaffen kann. Die 49 neuen Medien reihen sich nun ein in den Pool aus Dari, Farsi, Russisch, Türkisch, Kurdisch und anderen Sprachen.

„Ich möchte mich ganz herzlich für die großzügige Spende durch Herrn Ortel bedanken, die es uns ermöglicht, den Fremdsprachenbestand vielfältig auszubauen. Die Stadtbibliothek ist ein idealer Ort, um Menschen zusammen zu bringen; häufig kommen Lerngruppen zu uns, die unsere Räumlichkeiten, den Medienbestand und das freie WLAN schätzen. Das macht die Bibliothek zu einem Treffpunkt und einem außerschulischen Lernort“, so die Leiterin der Stadtbibliothek, Sabine Bolte.

Zum Fototermin brachte Herr Ortel noch ein weiteres Geschenk mit, um es der Bibliotheksleiterin zu überreichen. „Ein Stück Heimat zum Anfassen“ soll der Fotobildband sein, welchen der Stadtverordnete im Gepäck hatte. Darin enthalten sind vornehmlich Aufnahmen der ukrainischen Landschaft.

Alle 14 Tage findet in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek das sogenannte „Sprachcafè“ statt. Das nächste Mal am Dienstag, dem 11. Oktober 2022. Dazu sind auch alle Ukrainerinnen und Ukrainer herzlich eingeladen.

Text erschienen in der Pressemitteilung 254/2022 der Stadt Eberswalde vom 28.09.2022

Übergabe der Bildungsecke für politische Bildung

Der Eberswalder FDP-Bundestagsabgeordnete Friedhelm Boginski ist Mitglied im Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung. In dieser Funktion hat er die Möglichkeit, eine Bildungsecke mit Publikationen der Bundeszentrale zu allen Themen der politischen Bildung zur Verfügung zu stellen - und hat sich dafür eingesetzt, dass dieses Angebot kostenfrei in der Stadtbibliothek Eberswalde präsentiert wird. Von den aktuell 16 Bildungsecken in ganz Deutschland ist die in Eberswalde die einzige, die in einer öffentlichen Bibliothek dargeboten wird.

Friedhelm Boginski erklärt dazu:
"Als Berichterstatter der Freien Demokraten im Bundestag für Politische Bildung und auch als Kuratoriumsmitglied der Bundeszentrale für politische Bildung ist es mir besonders wichtig, dass die wertvolle Arbeit der Bundeszentrale möglichst breit in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Die Stadtbibliothek Eberswalde leistet hervorragende Bildungsarbeit, besonders auch für Schulen. Die Materialien der Bildungsecke scheinen mir hier deutlich sinnvoller aufgehoben zu sein als in meinem Büro."

Die Stadtbibliothek Eberswalde hat nun die Möglichkeit, künftig jede Publikation der Bundeszentrale kostenfrei zu erhalten. Es wird Materialien für Schulen zum kostenlosen Mitnehmen, aber auch Bücher für die Recherche zum Ausleihen geben.

Text und Bild: Martin Hoeck.

Kennenlern-Tag eBook-Reader

Für bekannte und neue Gesichter

Bitten wir Sie sonst auch darum, einen Termin zu vereinbaren, wenn es um die Onleihe Barnim und Ihre Nutzung geht, stehen die Zeichen am 16.02.2023 anders: An diesem Tag können Sie sich ohne Anmeldung und mit einem eBook-Reader und/oder ihrem internetfähigen Endgerät in der Stadtbibliothek erkundigen, wie sie die kostenlose Onleihe nutzen können. Ferner helfen wir bei Problemen mit dem Gerät, lösen Fragen und geben Hilfestellung. Noch Unentschlossene können an diesem Tag den eBook-Reader der Bibliothek testen und - solange der Vorrat reicht - auch für Zuhause entleihen.

Donnerstag, 16.02.2023
Von 10-16 Uhr in der Stadtbibliothek / Kostenlos und ohne Anmeldung
Kommen Sie einfach vorbei!

"Utopia in Babelsberg"

Science-Fiction in der DDR

Im Januar wird es galaktisch: Im Rahmen der Filmdokumentation "Utopia in Babelsberg", die in der Stadtbibliothek gezeigt wird, werden neue Blicke auf die Science-Fiction-Kultur der DDR geworfen. Kunsthistoriker Dr. Marcus Becker und Benjamin Stöwe (Kurator des Star-Trek-Museums in Eberswalde) leiten durch den Abend, regen zur Diskussion an, zur kritisch und künstlerischen Auseinandersetzung. Besucher*innen sind hierbei herzlich eingeladen, ihre Lieblingsbücher aus dem Genre mitzubringen und ins Gespräch zu kommen.

Der Filmexperte und "Kino King" von radioeins, Knut Elstermann, zeigt in dieser Dokumentation die Weltläufigkeit der Science-Fiction-Produktionen der DEFA, die sich mit Filmen wie Kubricks "2001 - Odyssee im Weltraum" messen konnten. Dabei zeigt er das ideologische Dilemma auf: Die marxistische Weltanschauung sah eine gesetzmäßig eintretende Zukunft voraus, den Kommunismus. Sie hatte friedlich und weitestgehend problemfrei zu sein. Doch wie sollte man in einer solchen Welt spannende Geschichten erzählen? Science Fiction bei der DEFA war nie ein Krieg der Sterne, keine Alien-Invasion, sondern eine Kontaktaufnahme mit dem Fremden über Signale, ein immer wiederkehrendes Handlungsmotiv. Kommunikation statt Konfrontation. Diese Filme geben Auskunft über das Bild einer kommenden sozialistischen Gesellschaft, über die Erwartungen und Hoffnungen und sie waren Gegenbilder zur offiziell verurteilten westlichen SF-Kunst. (Werbetext, Kreisvolkshochschule Barnim)

Donnerstag, 12.01.2023 - 18:30 Uhr in der Stadtbibliothek Eberswalde

Kartenverkauf ab sofort: 5,00€ und 2,50€ bei Ermäßigung.
Anmeldung und Eintrittskarten sind in der Stadtbibliothek zu erwerben!

Aktuelle Themen

Verkehr/ Baustellen

Aktuelle Informationen zu Baustellen und Verkehrseinschränkungen in der Stadt Eberswalde

Geoportal

Hier gelangen Sie zum Geoportal der Stadt Eberswalde.

Informationen des Landkreises Barnim zum Corona-Virus

Formularcenter

Hier stehen den Bürgerinnen und Bürgern Formulare zum Ausdrucken bzw. zum Ausfüllen am PC zur Verfügung.

Gute Orte Eberswalde

Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sowie in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Eberswalde, der Polizeiinspektion Barnim und dem Jugendamt des Landkreises Barnim.

Mobil in Eberswalde

Mein Eberswalde - Einkaufen - Erleben - Genießen

Eine Initiative des Eberswalder Altstadtbummel e.V.

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Erhalten Sie hier Informationen und Anregungen zu Ausflügen und Urlauben im schönen Barnimer Land, nördlich von Berlin.