Kultur, Tourismus und Veranstaltungen

Make Chocolate Fair!

Die Roll-Up-Ausstellung in der Stadtbibliothek

Das Jahr ging mit einigen Ausstellungen in der Stadtbibliothek einher, ob künstlerisch oder informell, und endet mit einem besonderen Thema. Dass Schokolade bzw. Kakao uns allen gefällt, ist die eine Sache - wie es um den Prozess dahinter aussieht, eine ganz andere. Die Wanderausstellung "Make Chocolate Fair!" zeigt die erschreckende Wahrheit hinter der süßen Versuchung und klärt über Misstände und Verbesserungsmöglichkeiten auf - und wie jeder selbst aktiv werden kann. Nach ihrem Einsatz in der Stadtbibliothek wandert die Ausstellung weiter. Diese und mehr Informationen erhalten Sie auf der Fairtrade-Seite der Stadt oder wenn Sie diesen Text anklicken.

Eröffnung am 02.12.2021 in der Stadtbibliothek Eberswalde, 15:00 Uhr.

Ausstellungszeitraum: 02.12.2021 bis 18.12.2021.

Denken Sie bitte daran, dass zur offiziellen Eröffnung ein 3G-Nachweis vorgelegt werden muss! Im normalen Betrieb der Stadtbibliothek benötigen Sie diesen später nicht.

 

Amadeu Antonio Preis / 2021

Ausstellung in der Stadtbibliothek

Anlässlich des 25. Todestags von Amadeu Antonio 2015 erstmalig vergeben, würdigt der Amadeu Antonio Preis alle zwei Jahre Künstler:innen und -Gruppen aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Theater und Musik. Er zeichnet Werke aus, die sich mit Rassismus und anderen Formen von Diskriminierung auseinandersetzen sowie für Menschenrechte und Diversität eintreten. Der Preis erinnert an Amadeu Antonio, seinen gewaltsamen Tod und an die vielen weiteren Opfer rassistischer Gewalt in Deutschland.

Der Amadeu Antonio Preis wird ausgelobt von der Stadt Eberswalde und der Amadeu Antonio Stiftung. 2021 besteht der Amadeu Antonio Preis aus einem Jurypreis (3000,- Euro), einem Publikumspreis (2000,- Euro) und dem Lars Day Sonderpreis (3000,- Euro). Den Jurypreis wählt die Fachjury nach der Sichtung aller Einreichungen. Darüberhinaus nominiert die Jury bis zu 10 Projekte für den Publikumspreis. Alle Preisträger:innen werden am 24. Novemer 2021 bekannt gegeben.

Vom 11. bis zum 30. November 2021 wird hierzu eine Ausstellung in der Stadtbibliothek stattfinden. Alle Besucher*innen der Bibliothek können sich in dieser Zeit an der Abstimmung für den Publikumspreis beteiligen und eines von drei Überraschungspaketen gewinnen.

"Dill wächst wo er will"

Lesung von "Shorty" Scheumann

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages wird der Eberswalder Schauspieler Steffen "Shorty" Scheumann aus dem Buch "Dill wächst wo er will" vorlesen. Die Veranstaltung wird vom Eberswalder Freundeskreis Blinder und Sehbehinderter gefördert, der auch selbst zu Gast sein wird. In ihrem Buch beschreibt Autorin Renate Parschau ihre Kindheit im Barnim, die Fahrten durch die Schorfheide, das Baden im Werbellinsee und das Internatsleben im Neubrandenburg der 1950er und -60er-Jahre.

"Kein Leben gleicht dem anderen, weil kein Mensch dem anderen gleicht. Jedes Leben ist einzigartig, weil jeder Mensch eine andere Erinnerung pflegt. Die Erinnerungen sind es, die Reflixionen des Erlebten, die unser Leben so einzigartig machen. Es sind die Erinnerungen, die unser Wesen, unseren Charakter ausmachen. Immer und überall, zu jeder Zeit."

Freitag, 19.11.2021 / 18: 30 Uhr - Eintritt frei

Eine Voranmeldung, ob telefonisch oder persönlich in unserer Bibliothek, wird vorausgesetzt. Bitte melden Sie sich ab, wenn Sie den Termin doch nicht wahrnehmen können! Beachten Sie bitte, dass wir bei allen Veranstaltungen (Kinder unter 6 ausgenommen) der 2G-Regel folgen werden: Halten Sie bitte einen Bescheid über Ihre Impfung oder Genesung bereit.

Kurs "Letzte Hilfe" vom Hospiz Drachenkopf

am 17. November von 15 - 19 Uhr

Dem Lebensende und Sterben stehen wir Mitmenschen oft hilflos gegenüber. Ein Großteil Teil der Bevölkerung verbringt die letzten Tage in Krankenhäusern und Pflegeheimen, anstatt wie erofft im eigenen Zuhause. Das Team des Hospiz Drachenkopf bietet einen Basis-Kurs zur Letzten Hilfe an in dem Bürgerinnen und Bürger lernen, was sie für ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können. Letzte Hilfe Kurse vermitteln Wissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe im Umgang mit Betroffenen. Sterbebegleitung soll hier wieder als das vermittelt werden, was es ist: keine Wissenschaft sondern Zuwendung und Menschlichkeit, die alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

In dem kostenfreien Kurs des Hospizdienstes steht die Begleitung Sterbender mit allen Aspekten im Fokus, von der Patientenverfügung bis hin zum Abschied nehmen und wie die Hinterbliebenen am besten mit der Situation umgehem können.

Der Kurs findet am Mittwoch, den 17. November, in der Stadtbibliothek Eberswalde statt, Beginn um 15:00 Uhr.

Eine Voranmeldung, ob telefonisch oder persönlich in unserer Bibliothek, wird vorausgesetzt. Bitte melden Sie sich ab, wenn Sie den Termin doch nicht wahrnehmen können! Beachten Sie bitte, dass wir bei allen Veranstaltungen (Kinder unter 6 ausgenommen) der 2G-Regel folgen werden: Halten Sie bitte einen Bescheid über Ihre Impfung oder Genesung bereit.

Eberswalde - Wie es einmal war

Eine Ausstellung von Günter Rinnhofer

Der Eberswalder Fotograf und gelernter Oberpräparator für Entomologie, Günter Rinnhofer, fotografiert bereits seit 1984 freiberuflich. Ansichtskarten waren seit 1991 seine besondere Profession. Mit der aktuellen Ausstellung gewährt er einen Blick ins sein umfassendes Archiv mit Fotografien aus dem Leben einer Stadt - dem Leben Eberswaldes. Unter dem Titel "Eberswalde - Wie es einmal war" versammelt Rinnhofer Fotografien aus Architektur, Industrie und Landschaft, lässt Erinnerungen auferstehen und sorgt gerade bei jungen Leuten für ein lebendiges Bild der Stadt Eberswalde, wie sie sich über die Jahre entwickelt hat. Ein Blick in frühere Tage, spannend und einzigartig.

Die Ausstellung eröffnet am 22.10.2021 in der Stadtbibliothek Eberswalde und ist bis einschließlich 08.11.2021 während der Öffnungszeiten zu bestaunen - dabei ist es egal, ob Sie Mitglied der Bibliothek sind oder nicht, kommen Sie uns besuchen!

Der Barnim - Märchenplatz der Mark Brandenburg

Lesung mit Carmen Winter

Am 02.11.2021 besucht uns die renommierte Autorin Carmen Winter mit ihrem neuesten Reiseführer, einer Liebeserklärung an den Barnim. Allerlei Interessantes wird dabei zu Tage gefördert, von Geheimnissen über geschichtliche Fakten, Kulturtipps und Sagen - auch langjährige Bewohner werden die oder andere Neuigkeit erfahren.

Der Landkreis Barnim ist märchenhaft grün. Und Theodor Fontane hatte recht, als er vom Märchenplatz am Werbellin sprach. Seen und Buchenwälder verzaubern uns hier. Der Puls wird ruhiger. Märchenhaft sind auch der Eberswalder Goldschatz und das Kloster Chorin.
Aber der Barnim ist ebenso ein Ort politischer Entscheidungen. In der Schorfheide gaben sich Macht und Jagd mehr als ein Stelldichein. Alte Gemäuer und Museen erinnern daran. Die Gestaltungskraft des Menschen in der Landschaft macht das Schiffshebewerk, ein einmaliges Zeugnis der Industriekultur, sichtbar.Ein einleitender Teil macht mit der Geschichte der Region vertraut. Sowohl natürliche Gegebenheiten als auch wichtige historische Ereignisse werden hier kurz beschrieben. Ausführliche Erläuterungen erfolgen im Zusammenhang mit den einzelnen Orten in den vier folgenden Kapiteln. Die Kapitel enden jeweils mit einem Serviceteil, der Tipps für Übernachtungen, Gastronomie und Veranstaltungen bereithält.

Dienstag, 02.11.2021 / 18: 30 Uhr - Eintritt frei

Eine Voranmeldung, ob telefonisch oder persönlich in unserer Bibliothek, wird vorausgesetzt. Bitte melden Sie sich ab, wenn Sie den Termin doch nicht wahrnehmen können! Beachten Sie bitte, dass wir bei allen Veranstaltungen (Kinder unter 6 ausgenommen) der 3G-Regel folgen werden: Halten Sie bitte einen Bescheid über Ihre Impfung, Genesung oder einen aktuellen Testnachweis bei Einlass bereit.

 

Schenkung von Bibliothekspartner

Wir bedanken uns bei unserem Bibliothekspartner Freundeskreis Israel in Eberswalde e.V. herzlichst für eine Buchschenkung. Der Freundeskreis und die Stadtbibliothek hatten am 12.08. die Verlegerin Myriam Halberstam vom Berliner Ariella-Verlag begrüßt. Halberstam hatte über ihre Verlagsarbeit und jüdische Kinderliteratur im Allgemeinen gesprochen.

Auftakt der Festwoche

Ein Dank an alle Beteiligten

Zum Auftakt unserer Festwoche "75 Jahre Stadtbibliothek" war ein illustres Publikum geladen. Der ausgelassene Abend diente als Eröffnung für eine Woche voller Veranstaltungen und Besonderheiten und stellte einmal mehr die Wichtigkeit einer Bibliothek in den Fokus. Herzlichst möchten wir uns bei unseren Gästen bedanken: dem Bürgermeister Herrn Boginski, den Stadtabgeordneten sowie alten Kollegen und treuen Lesern, die neben warmen Worten auch das ein oder andere Geschenk an Leiterin Sabine Bolte bzw. der Bibliothek als solche übergeben hatten.

75 Jahre Stadtbibliothek

Programm der Festwoche vom 06. bis 11. September 2021

In diesem Jahr feiert die Stadtbibliothek Eberswalde ihr 75jähriges Bestehen. In der Woche vom 06.09. bis 11.09.2021 sind unsere Leser*innen und anderen Gäste herzlich eingeladen, unsere Veranstaltungen zu besuchen. Neben Lesungen und dem Kopfkino in der Bibliothek wird es einen Bücherflohmarkt, Bilderbuchkinos und viele andere Aktionen geben. Als Dankeschön für unsere Leser*innen ist der Jahresbeitrag in dieser Woche um die Hälfte reduziert, egal ob Neuanmeldung oder eine Verlängerung der Mitgliedschaft.

Beachten Sie bitte, dass wir bei allen Veranstaltungen (Kinder unter 6 ausgenommen) der 3G-Regel folgen werden: Halten Sie bitte einen Bescheid über Ihre Impfung, Genesung oder einen aktuellen Testnachweis bei Einlass bereit.

______________________________________

Montag, 06.09.2021, 15:00 Uhr und 16:00 Uhr

Bilderbuchkino

In der beliebten Reihe werden Bilderbücher vorgelesen und auf der großen Leinwand gezeigt. Zwei Überraschungsgeschichten warten auf Klein und Groß.

______________________________________

Dienstag, 07.09.2021, 18:30 Uhr

Lesung mit Olga Grjasnowa / „Der verlorene Sohn“

Mehrfach ausgezeichnet, begleitet uns die Autorin Olga Grjasnowa in andere Welten und stellt Fragen um Herkunft und Identität. In ihrem Roman lernt der Sohn eines mächtigen Imans nach kriegerischen Auseinandersetzungen mit Russland die prächtige Welt von St. Petersburg kennen. Zwei Kulturen, zwei Religionen – und ein Krieg ohne Sieger.

Vormerkung der Eintrittskarten ab dem 09.08.2021 in der Stadtbibliothek. Zahlung und Abholung am Abend der Veranstaltung.

Eintritt: 5,00 € / Ermäßigt: 2,50€

______________________________________

Mittwoch, 08.09.2021, 15:00 Uhr und 18:00

Kopfkino in der Stadtbibliothek: „Der geheime Roman des Monsieur Pick“

Sascha Leeske lädt zum Film ein. Die französische Komödie basiert auf dem Roman von David Foenkinos und dreht sich um ein gefundenes Manuskript, das zum Bestseller avanciert. Dass der vermeintliche Autor seit zwei Jahren tot ist und seine Witwe ihn nie hat schreiben sehen, sorgt für allerlei Irrungen und Wirrungen.

Freier Eintritt. Die Vorstellung um 15:00 Uhr geht mit Kuchen und Kaffeeklatsch einher.

______________________________________

Donnerstag, 09.09.2021, 18:30 Uhr

Wilder Donnerstag - Sternenfreunde

In der Festwoche wird die Stadtbibliothek Eberswalde den "Wilden Donnerstag" wiederbeleben - die beliebte Reihe um Natur und Umwelt, vorgestellt von Experten der jeweiligen Gebiete. Zum Auftakt beehren uns einmal mehr die Sternenfreunde Eberswalde mit Details und Geheimnissen rund ums Universum.

Freier Eintritt.

______________________________________

Freitag, 10.09.2021, 10:00 Uhr und 15:30 Uhr

"Kaspar und Teufel"

Frank Preuß erzählt in seinem Puppentheater eine Geschichte für Kinder der 1. und 2 Klasse.

Freier Eintritt.

______________________________________

Freitag, 10.09.2021, 18:30 Uhr

Lesung mit Marion Brasch / „Lieber woanders“

Autorin Marion Brasch liest aus ihrem Roman, einer bewegenden Geschichte über Schicksal, Schuld und Zufall. Zwei Menschen sind es, die nach allerlei skurriler Begegnungen und komischer Zwischenfälle zueinander finden – jeder mit seinen eigenen Dämonen.

Vormerkung der Eintrittskarten ab dem 09.08.2021 in der Stadtbibliothek. Zahlung und Abholung am Abend der Veranstaltung.

Eintritt: 5,00 € / Ermäßigt: 2,50€

______________________________________

Samstag, 11.09.2021, 10:00 bis 16:00 Uhr

Upcycling

Was man alles aus alten Büchern und CDs machen kann und wie nützlich das sogenannte „Upcycling“ sein kann, finden kleine und große Bastler*innen im Café über der Stadtbibliothek heraus.

Aktuelle Themen

Verkehr/ Baustellen

Aktuelle Informationen zu Baustellen und Verkehrseinschränkungen in der Stadt Eberswalde

Geoportal

Hier gelangen Sie zum Geoportal der Stadt Eberswalde.

Informationen des Landkreises Barnim zum Corona-Virus

Formularcenter

Hier stehen den Bürgerinnen und Bürgern Formulare zum Ausdrucken bzw. zum Ausfüllen am PC zur Verfügung.

Gute Orte Eberswalde

Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sowie in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Eberswalde, der Polizeiinspektion Barnim und dem Jugendamt des Landkreises Barnim.

Mobil in Eberswalde

Mein Eberswalde - Einkaufen - Erleben - Genießen

Eine Initiative des Eberswalder Altstadtbummel e.V.

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Erhalten Sie hier Informationen und Anregungen zu Ausflügen und Urlauben im schönen Barnimer Land, nördlich von Berlin.