Kultur, Tourismus und Veranstaltungen

"Mein Weg vom Kongo nach Europa"

Am 10. Dezember fand in der Stadtbibliothek die Lesung von Emmanuel Mbolela statt, der sein Buch "Mein Weg vom Kongo nach Europa" vorstellte. Es war ein gemütlicher Abend mit ca. dreißig Personen, die nach der Lesung das Buch noch käuflich erwerben und signieren lassen konnten.

Donnerstag, 10.12.2015; 19:30 Uhr.

Dzieciństwo w Polsce - Kindheit in Deutschland

Getreu der Intention unseres Hauses, des Bürgerbildungszentrums "Amadeu Antonio", für die Verständigung zwischen Einheimischen und in irgendeiner Art in Deutschland "Fremden" zu wirken, fand am 24.11.2015 um 18:30 Uhr eine Lesung zweier polnischer und zweier deutscher Autoren/-innen statt, die durch die Naumann-Stiftung, vertreten durch Herrn Paselk, vermittelt wurde. In kurzen, zum Teil autobiographisch verfassen Geschichten wurde die Kindheit in den besagten Nachbarländern thematisiert. Doch nicht nur verschiedene Länder, sondern auch verschiedene Zeiten und individuelle Sichtweisen bescherten den Zuhörern eine bunte Fülle beeindruckend lebendiger Details, die in den jeweilig nachfolgenden Diskussionen zur Nachfrage anregten. Von der unmittelbaren Nachkriegszeit bis in die 1970er Jahre unter den Bedingungen des realen Sozialismus reichte der Erzählungsbogen von Maria Kolenda, Ewa Andrzejewska, Maik Altenburg und Heidi Ramelow, die sich auch als Übersetzerin und Moderatorin in den Abend einbrachte. Dieser sehr persönliche Zugang erwies sich für eine Annäherung von Mensch zu Mensch wieder einmal sehr wirksam. Ihre eigene, wohltätige Wirkung entfaltete auch die Gitarrenmusik zweier Schüler der Eberswalder Musikpädagogin Fr. Debernitz, sodass jeder der Besucher auf seine Art unterhalten, unterrichtet und bewegt gegen 20:30 Uhr den Heimweg antreten konnte.

Dienstag, 24.11.2015; 18:30 Uhr

Die schützende Hand

Wolfgang Schorlau, bekannt für seine brisanten, exzellent recherchierten Krimis, greift den Fall auf, der im gerade noch laufenden Prozess gegen Beate Zschäpe und Mitangeklagte verhandelt wird - und stellt die entscheidenden Fragen. Die Ergebnisse seiner Recherche sind spektakulär. "Die schützende Hand", der achte Dengler-Kriminalroman, erscheint am 12. November 2015.

Seine Lesung in der Stadtbibliothek Eberswalde wurde von über fünfzig begeisterten Zuhörern verfolgt. Anschließend gab es noch die Möglichkeit, andere Dengler-Krimis käuflich zu erwerben und signieren zu lassen.

Montag, 16.11.2015; 19:00 Uhr

Schmöker, Tee und frische Kekse - Verschwörung

Unsere 42 Gäste, die trotz strömenden Regens in die Bibliothek gekommen waren, genossen dankbar den heißen Fair-Trade-Tee („Globus“-Laden) und die leckeren Kekse der Privatbäckerei Wiese.

Nach der Vorstellung des Buches von David Lagercrantz durch Gerlind Lehmann lautete deren Resümee, man solle das Buch unabhängig von der Trilogie lesen und auch so bewerten. Mit Larssons Geschichten und seinen beiden Hauptakteuren Blomkvist und Salander hat die Story wenig zu tun.

Nach der Lesung war noch Zeit für eine kleine Plauderei über die neuen Örtlichkeiten der Bibliothek und die veränderten technischen Bedingungen.

Viele Gäste möchten zur Januar-Veranstaltung unbedingt wiederkommen – was will man mehr?

Sonntag, 15. November; 16:00 Uhr.

"Alle Nähe fern"

Nachdem die "Tohuwabohu-Reihe mit "Guter Flüchtling - Böser Flüchtling" in der Stadtbibliothek Eberswalde bereits Erfolge feiern konnte, setzte Musiker und Schriftsteller André Herzberg am 12.11 noch einen drauf - mit einer musikalischen Buchlesung seines Romanes "Alle Nähe fern". Anschließend konnte man eben genanntes Werk käuflich erwerben und hatte noch die Möglichkeit, sich mit "Pankow"-Musiker Herzberg gemütlich zu unterhalten.

Donnerstag, 12.11.2015; 19:30 Uhr.

Schmöker, Tee und frische Kekse - Miss Marple und Co.

Am vergangenen Sonntag trafen sich um 16.00 Uhr unglaubliche 52 Krimifans, um den Geschichten um Miss Marple & Co. zu lauschen.

Dem Tee mit Zucker, beides aus Fairtrade-Anbau, wurde bereits vor Veranstaltungsbeginn ebenso begeistert zugesprochen wie den selbstgebackenen Plätzchen der Bäckerei Wiese.

Nach achtzig Minuten atemloser Spannung in fast völliger Dunkelheit klatschten die Besucher begeistert Beifall.

Sonntag, 25.10.2015; 16:00 Uhr

 

Guter Flüchtling - Böser Flüchtling

Eine interaktive, radio-visuelle Medienperformance aus dem legendären Hilton-Zimmer 437, der Kunst- und Theaterbühne für die Interessen der Roma in Europa.

Mittwoch, 14.10.2015; 19:00 Uhr

Puppentheater

Frank Preuß, der schon des Öfteren in der Stadtbibliothek sein Können als Puppenspieler unter Beweis gestellt hat, faszinierte auch am 13. und 14. Oktober in der Stadtbibliothek mit seiner Kunst. Freundschaft, Miteinander, Streiten und Versöhnen sind Themen in den Aufführungen des Puppenspielers und Polizeibeamten Preuß, der damit einen pädagogischen Ansatz zur Gewaltprävention verfolgt. Er möchte den Kindern u.a. zeigen, dass man sich nach einem Streit auch wieder vertragen kann.

Dienstag und Mittwoch, 13. und 14.10.2015; 10 Uhr

Die weltbeste Methode, Hunde zu trainieren

Auf eine vergnügliche Reise durch die Hundeliteratur nahm uns Frau Dr. Nicodem am 10. Oktober mit. Man erfuhr von den rassetypischen Unterschieden zwischen Wolf und Hund, lernte die sogenannten „Hundeflüsterer“ und ihre Erziehungsmethoden kennen und verließ die Bibliothek mit der beruhigenden Gewissheit, dass jeder Hund und jeder Halter individuell zu betrachten sei.

Samstag, 10.10.2015; 15:00 Uhr

 

Wolke 6

Im Rahmen der Eberswalder Familienwoche spielte am 13.07.2015 die Jugendband Wolke 6 in der Stadtbibliothek Eberswalde. Mit dem Einsatz verschiedener Instrumente und den jungen, frischen Texten begeisterte die Band zahlreiche kleine wie große Zuhörer.

Montag, 13.07.2015; 18:00 Uhr

Tierrechtsaktivist und Hundefreund las ...

... aus "Der Hund und sein Philosoph" 

14. März 2015:
Der Autor Martin Balluch las aus seinem Buch "Der Hund und sein Philosoph". Es gab sehr interessante und durchaus hilfreiche Einblicke in das Zusammenleben mit dem eigenen Vierbeiner.

Nach der Vorstellung des Buches gab eine kleine Gesprächsrunde mit Signierstunde.

Die Regionalgruppe Barnim des Vegetarierbundes Deutschland hatte die Lesung nicht nur organisiert, sondern auch gleichzeitig hervorragend kulinarisch umrahmt. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die optimale Zusammenarbeit mit dem VEBU und danken auch der "Gutenberg-Buchhandlung" für die Bereitstellung der Verkaufsexemplare.

Aktuelle Themen

Verkehr/ Baustellen

Aktuelle Informationen zu Baustellen und Verkehrseinschränkungen in der Stadt Eberswalde

Geoportal

Hier gelangen Sie zum Geoportal der Stadt Eberswalde.

Informationen des Landkreises Barnim zum Corona-Virus

Formularcenter

Hier stehen den Bürgerinnen und Bürgern Formulare zum Ausdrucken bzw. zum Ausfüllen am PC zur Verfügung.

Gute Orte Eberswalde

Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sowie in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Eberswalde, der Polizeiinspektion Barnim und dem Jugendamt des Landkreises Barnim.

Mobil in Eberswalde

Mein Eberswalde - Einkaufen - Erleben - Genießen

Eine Initiative des Eberswalder Altstadtbummel e.V.

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Erhalten Sie hier Informationen und Anregungen zu Ausflügen und Urlauben im schönen Barnimer Land, nördlich von Berlin.