Baumfällungen in der Fritz-Weineck-Straße im Zuge geplanter Sanierungsarbeiten


Im Rahmen der anstehenden Gehweg- und Straßensanierungsarbeiten in der Fritz-Weineck-Straße müssen im Abschnitt zwischen Schulstraße und Schönholzer Straße mehrere geschädigte Linden gefällt werden. Ein unabhängiges baumfachliches Gutachten wurde im Vorfeld in Auftrag gegeben, um den Erhaltungszustand sowie die Zukunftsfähigkeit der Bäume am Standort fachgerecht zu bewerten.
Das Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass die betroffenen Linden erhebliche Schädigungen aufweisen und weder dauerhaft standsicher noch vital sind. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und mit Blick auf die langfristige Entwicklung des Straßenraums ist eine Fällung dieser Bäume daher unumgänglich.
Die Baumfällungen werden in der 31. Kalenderwoche (ab dem 28. Juli 2025) durchgeführt und sich voraussichtlich über mehrere Tage erstrecken.
Die Stadt ist sich der hohen Bedeutung des Stadtgrüns für das Stadtbild und das lokale Mikroklima bewusst. Deshalb ist vorgesehen, nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen neue, standortgerechte Bäume zu pflanzen, um den grünen Charakter der Fritz-Weineck-Straße zu erhalten und langfristig zu stärken. Die im Bereich nahe der Schulstraße befindlichen, noch gesunden Jungbäume bleiben selbstverständlich erhalten.