Kultur, Tourismus und Veranstaltungen

Programmübersicht Waldstadt-Festival (klicken Sie)

Ein neues Stadtfest für Eberswalde: das Waldstadt-Festival

Sommer, Musik und gute Laune – dieses beliebte Trio assoziieren wohl die meisten Menschen mit dem Wort „Festival“. Auch in Eberswalde wird vom 31. Mai bis 1. Juni 2024 die Festival-Saison eröffnet. Mit der „Opening Night“ am letzten Maiabend dieses Jahres öffnet unser brandneues Stadtfest, das „Waldstadt-Festival“, an der Stadtpromenade zum ersten Mal seine sprichwörtlichen Türen. Eine Premiere, die man nicht verpassen sollte!

„Unsere Stadt zu feiern und den Fokus auf die gemeinsame Verbundenheit mit Eberswalde zu legen, soll Motor und Herzstück für unser neuaufgelegtes Stadtfest sein. Unter dem Banner des ‚Waldstadt-Festivals‘ setzen wir viele kleine Teile zu einem großen Ganzen zusammen. Die Mitwirkung der Eberswalderinnen und Eberswalder stellt dabei ein essentielles Element dar“, erläutert Bürgermeister Götz Herrmann. Ehrenamtliche, Vereine, Freiwillige, die Stadtverwaltung und ihre Partner haben dieses Festival gemeinsam gestaltet, um ein unvergessliches Erlebnis zu formen, welches möglichst die ganze Vielfalt unserer Stadt widerspiegeln soll. Schon durch den neuen Titel will man nicht nur der grünen Umgebung Eberswaldes Tribut zollen, „sondern auch eine Plattform schaffen, die Raum für künftiges Wachstum und die Repräsentation unserer Stadtgesellschaft ermöglicht“, wie der Bürgermeister weiter ausführt.

Dementsprechend bunt ist auch das Kulturprogramm, welches für das „Waldstadt-Festival“ kreiert wurde. Theater, Straßenkunst, Comedy, ein Flohmarkt, kulinarische Leckereien, vor allem aber ganz viel Musik erwartet die Gäste über die gesamte Dauer des Festes. Dabei ist für jeden Geschmack und jede Generation etwas dabei. So treten unter anderem solch ohrwurmtaugliche Acts wie „Raum27“, „Futurebae“, „Soffie“, „Tristan Brusch“ und „Neeve“ auf den insgesamt fünf Bühnen des Stadtfestes auf. Aber auch so stadtbekannte Namen wie Vera Thaxton, die „Kombo Kalesch“, der „Choriner Musiksommer“, die Lukins und viele andere stehen auf der Liste.

Das erweiterte Festgebiet erstreckt sich in diesem Jahr über die gesamte Innenstadt – angefangen bei der Stadtpromenade, vom Marktplatz über den Kirchenhang, den Park am Weidendamm, bis hin zur Goethestraße, der Friedrich-Ebert-Straße und der Michaelisstraße. Auch das Paul-Wunderlich-Haus sowie der Stadtcampus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung werden Teil des großen Festbetriebes sein.

„Ich bin schon jetzt voller Vorfreude auf die erste Ausgabe unseres ‚Waldstadt-
Festivals‘. Die Eberswalderinnen und Eberswalder sowie die Gäste unserer Stadt erwartet ein vielfältiges und originelles Fest, wie es unsere schöne Waldstadt in dieser Form noch nicht erlebt hat. Daher möchte ich hier nochmal eine herzliche Einladung aussprechen und allen Beteiligten ausdrücklich danken! Kommen Sie vorbei! Es lohnt sich ganz bestimmt“, so Bürgermeister Götz Herrmann.

Eine ausführliche Übersicht des Programms wird ab Anfang Mai über die unterschiedlichen Kanäle der Stadt Eberswalde zur Verfügung gestellt. Analog und digital. Folgen Sie uns auch bei Instagram @mein.eberswalde #waldstadtfestival oder bei Facebook /StadtEberswalde .

In Kooperation mit dem Landkreis Barnim, der HNE Eberswalde, der Sparkasse Barnim sowie zahlreichen Partnern, Vereinen und weiteren Institutionen

Kontakt
Für das Vorbereitungsteam der Stadtverwaltung:

Norman Reichelt, Kulturamtsleiter Tel. 0 33 34 / 64 -410 

kulturamt@remove-this.eberswalde.de

Aktuelle Themen

Verkehr/ Baustellen

Aktuelle Informationen zu Baustellen und Verkehrseinschränkungen in der Stadt Eberswalde

Geoportal

Hier gelangen Sie zum Geoportal der Stadt Eberswalde.

Informationen des Landkreises Barnim zum Corona-Virus

Formularcenter

Hier stehen den Bürgerinnen und Bürgern Formulare zum Ausdrucken bzw. zum Ausfüllen am PC zur Verfügung.

Gute Orte Eberswalde

Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sowie in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Eberswalde, der Polizeiinspektion Barnim und dem Jugendamt des Landkreises Barnim.

Mobil in Eberswalde

Mein Eberswalde - Einkaufen - Erleben - Genießen

Eine Initiative des Eberswalder Altstadtbummel e.V.

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Erhalten Sie hier Informationen und Anregungen zu Ausflügen und Urlauben im schönen Barnimer Land, nördlich von Berlin.