Aus Sicherheitsgründen: Kastanie an der Sommerfelder Chaussee muss gefällt werden

Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss die Kastanie an der Sommerfelder Chaussee im Ortsteil Sommerfelde - auf dem Grundstück Nr. 41 - voraussichtlich am Donnerstag, 17. Juli 2025, entfernt werden. Dies hat auch zur Folge, dass der Gehweg an diesem Tag vorübergehend gesperrt werden muss.

Ein vom Tiefbauamt in Auftrag gegebenes Gutachten hat schwere Schäden an dem Baum festgestellt. Trotz der äußeren Vitalität des Baumes gibt es tiefe Fäulnisstellen im Wurzelbereich und am Stammfuß sowie eine ausgeprägte Wurzelfäule. Darüber hinaus wurde ein aggressiver Pilzbefall festgestellt, der die Standsicherheit der Kastanie stark beeinträchtigt.

Laut Gutachten kann die Gefahr einer plötzlichen Schädigung des Baumes - insbesondere durch einen so genannten Wurzelhalsbruch - nicht ausgeschlossen werden.

Die Entscheidung, den Baum zu fällen, wurde nach reiflicher Überlegung und in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde getroffen. Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer hat dabei höchste Priorität.