Aktuelles

„Kunst von hier“ im Museum Eberswalde

Kunstwerke sind Zeitzeugen! Mit ihnen drücken Künstler seit jeher persönliche Gefühle und Stimmungen aus, sie markieren aber auch historische Ereignisse und setzen Impulse für gesellschaftliche Veränderungen. Unter dem Credo „Kunst als Ausdruck der…

Radfahren - aber sicher!

Radfahren ist für viele nicht nur eine Freizeitbeschäftigung, sondern Bestandteil der täglichen Fortbewegung. Einige radeln selbst den ganzen Winter durch und gehen in Bezug auf umweltfreundliche Mobilität mit gutem Beispiel voran. Allerdings kann…

Stärkster Eberswalder und stärkste Eberswalderin

Am Sonntag, den 15.12.19, fand der schon zur Tradition gewordene Wettkampf „Stärkster Eberswalder“ beim SV Motor Eberswalde statt. Bürgermeister Friedhelm Boginski begrüßte die Sportler und Sportlerinnen. Er würdigte das Engagement und drückte seine…

Weihnachtsmarkt im Brandenburgischen Viertel

Glück mit dem Wetter hatte der Weihnachtsmarkt im Brandenburgischen Viertel am Sonntag. Bürgermeister Friedhelm Boginski war zur Eröffnung mit Stollenanschnitt da. Bäcker Björn Wiese hatte einen über 2m langen Stollen gebacken, der an die Besucher…

Weihnachtsmarkt in Finow

Der Weihnachtsmarkt in Finow wurde am Samstag, den 14. Dezember von Dezernent Prof. Dr. Jan König und Viktor Jede eröffnet. Kinder der Kita Villa Kunterbunt brachten zu Beginn weihnachtliche Stimmung in den regnerischen Nachmittag. Die…

Änderungen im Wohngeldgesetz ab 01. Januar 2020

Derzeit erhalten 977 Eberswalderinnen und Eberswalder in 607 Haushalten Wohngeld. Die Zahl der Haushalte, denen ein Zuschuss zu den Kosten der Unterkunft nach dem Wohngeldgesetz bewilligt werden kann, könnte deutlich steigen. Grund hierfür ist, dass…

Gedenken an Amadeu Antonio

Freitag, den 6. Dezember 2019, versammelten sich mehr als 300 Menschen, um dem von Rechtsradikalen ermordeten Amadeu Antonio Kiowa zu gedenken. Gemeinsam legten sie die letzten Meter des Weges zurück, auf dem Amadeu Antonio vor seinen Mördern floh…

Besondere Themen

360° Tour durch die Innenstadt von Eberswalde

Mein Eberswalde

Verkehr/ Baustellen

Mobil in Eberswalde

Eberswalder Bürgerbudget

Lebenswertes Eberswalde im Film

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Energieforum Eberswalde

Natürlich Eberswalde

Samstags, halbelf