Aktuelles

Halloween und Saisonabschluss im Familiengarten

Passend zum Thema Halloween werden am Freitag, den 30. Oktober 2020, Dekorationen und Figuren auf dem Gelände des Familiengarten Eberswalde für ein gruseliges Gefühl sorgen. Für Kleingruppen wird es möglich sein, ab 16 Uhr Gruselwanderungen durch den…

Alternative Adventszeit in Eberswalde

Der beliebte Eberswalder Weihnachtsmarkt kann auf Grund der Situation rund um das Corona-Virus in diesem Jahr leider nicht in der gewohnten Art und Weise stattfinden. Die Stadtverwaltung hat sich jedoch schon länger Gedanken über alternative Konzepte…

Gedenken an den 9. November

Am 9. November vor 82 Jahren wurde die Eberswalder Synagoge während der Pogromnacht zerstört. Zum Gedenken an die Opfer dieses menschenverachtenden Aktes sowie des Holocaust rufen die Stadt Eberswalde und der Ökumenische Arbeitskreis zu einer…

Bürgermeister dankt dem Partner für Gesundheit e.V.

 

 

Auch der Eberswalder Stadtlauf war in diesem Jahr von den Auswirkungen des Corona-Virus betroffen. Neue Ideen mussten her und so haben sich die Partner für Gesundheit ein alternatives Konzept einfallen lassen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer…

Kinder der Villa Kunterbunt halten Kontakt mit Senioren

 

Auch 2020 arbeitet die Kita „Villa Kunterbunt“ und die Vivatas wieder zusammen. Normalerweise würden die Vorschulkinder der Schlaubergergruppe mit ihrer Erzieherin die Senioren in der Tagespflege besuchen, doch wegen des Corona-Virus waren die…

Neuzugang im Museum Eberswalde

 

Im August 2020 erreicht das Museum Eberswalde eine Anfrage eines New Yorker Antiquariats. Die Einrichtung besitze eine signierte Bleistiftzeichnung des Klosters Chorin aus dem Jahre 1835 und biete dem Museum an, die kleine Grafik käuflich zu…

Eine Sandspielzeugkiste für die Clara-Zetkin-Siedlung

Im Bürgerbudget 2020 gewann unter anderem der Vorschlag, eine Sandspielzeugkiste im Park am Weidendamm aufzustellen. Insgesamt 1500 Euro wurden für diesen Vorschlag bewilligt. Im Juni 2020 wurde die erste Kiste im Park am Weidendamm eingeweiht. Das…

Besondere Themen

Informationen des Landkreises Barnim zum Corona-Virus

Stadtradeln 2020

Walter Womacka - Das Ende einer Illusion

ADFC Fahrradklima-Test

Unternehmen/Selbständige

360° Tour durch die Innenstadt von Eberswalde

Mobil in Eberswalde

Mein Eberswalde - Einkaufen - Erleben - Genießen

Verkehr/ Baustellen

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin