Aktuell

Aktuelles

Ehrenamtsauszeichnung der Stadt Eberswalde

Feierliche Stimmung im Tourismuszentrum des Eberswalder Familiengartens. Am Samstag, dem 9. März 2024, fanden im dortigen Konferenzsaal die Ehrenamtsauszeichnungen für das Jahr 2023 statt. Begleitet von einem kulturellen Rahmenprogramm wurden insgesamt zehn Eberswalderinnen und Eberswalder sowie drei Institutionen und ein Unternehmen für ihr Engagement geehrt. Vergeben wurden die Auszeichnungen in vier Kategorien: „Stadtgesellschaft, Stadtentwicklung und Zusammenhalt“, „Bewegungsfreude, Sport und Nachwuchsförderung“, „Engagement für alle Generationen und Willkommenskultur“ und „Lebenswerk“. Bürgermeister Götz Herrmann eröffnete die Veranstaltung.

„Unser Eberswalde hat das große Glück, auf ein breites Fundament ehrenamtlichen Engagements vertrauen zu können. Dafür bin ich persönlich, sind aber auch wir als Stadtverwaltung sehr dankbar. (…) Egal ob im Sport, in der Kultur, in der Betreuung von Seniorinnen und Senioren oder auch in der Unterstützung jener Menschen, die auf der Flucht vor Krieg und Gewalt zu uns kommen; Eberswalde kann auf ein solides ‚Sicherheitsnetz des Ehrenamtes‘ bauen. (…) Daher ist mir das große Dankeschön, welches ich hier und heute an Sie richten möchte, mehr als nur ein persönliches Anliegen, Sie können es auch als Bekenntnis zu ihrer aufopferungsvollen Arbeit begreifen, welche wir als Stadt etwa in materieller Form durch Förderrichtlinien gern unterstützen“, so das Stadtoberhaupt in seiner Begrüßung.

Aus zahlreichen Vorschlägen wählte die Arbeitsgruppe „Ehrenamt“ die Geehrten aus. Unter den Einreichungen wurde nach Personen und Initiativen gesucht, „die sich im letzten Jahr ganz besonders mit ihrem ehrenamtlichen Engagement hervorgetan haben beziehungsweise, die dies schon seit sehr langer Zeit in außergewöhnlichem Maße tun“, so der Bürgermeister weiter. Die Arbeitsgruppe besteht aus ausgewählten Vertreterinnen und Vertretern der Stadtpolitik sowie der Bürgerstiftung Barnim Uckermark.

In den vier Kategorien wurden ausgezeichnet:

  1. „Engagement für alle Generationen und Willkommenskultur“
  • Frau Iris Graupner

Netzwerk „Gesunde Kinder“

  • Frau Angelika Dittrich

Selbsthilfegruppe schlaganfall-betroffene Angehörige

  • Frau Renate Höing

Harfen Gruppe „pizz“

  • Frau Sarah Polzer-Storek, Frau Silke Ahlgrimm, Herr Christian Polzer

Willkommenskultur für Ukrainische Flüchtlinge

  1. „Stadtgesellschaft, Stadtentwicklung und Zusammenhalt“
  • Herr Matthias Kluge

Stadtteilverein Finow e.V.

  • Herr Dr. Rüdiger Schulz

Eberswalder Forstfasching e.V.

  • Herr Prof. Dr. Harald Schill & Herr Dr. Bernhard Götz

Stiftung „WaldWelten“ – Umweltbildung, Naturschutz, soziales und kulturelles Leben

  • Herr Lars Koeppe als Unternehmer

Förderung des Engagements von Beschäftigten

  1. „Bewegungsfreude, Sport und Nachwuchsförderung“
  • Herr Silvio Rux

Judoclub Eberswalde e.V.

  • Frau Jasmin Siegel

Tanzsportverein SV Stahl Finow e.V.

  • Frau Anja Andres

Förderverein Kita „Sonnenschein“

  • Verein „Freie Montessorischule Barnim e.V.“

Bildung, Kinder- und Jugendarbeit; seit 1997

  1. „Lebenswerk“
  • Herr Günther Hoffmann

Ehrenamtlicher Trainer TSA Grün-Gold; seit 1990

  • Herr Hartmut Wittig

Beratung, Förderung, Begleitung von Menschen mit Behinderungen; insbesondere Sehbeeinträchtigter und blinder Menschen

Vorgenommen wurden die Auszeichnungen durch Bürgermeister Götz Herrmann, Frau Julia Lindner, die Vorsitzende der Arbeitsgruppe „Ehrenamt“, sowie Frau Marieta Böttger, die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Barnim Uckermark. Organisiert und durchgeführt wird die Ehrenamtsauszeichnung durch die Stadt Eberswalde in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Eberswalde. Darüber hinaus fördert die Stadt Eberswalde das Ehrenamt mit der „Richtlinie zur Anerkennung des bürgerschaftlichen Engagements“.

© Stadt Eberswalde / Markus Mirschel

Aktuelle Themen

Verkehr/ Baustellen

Aktuelle Informationen zu Baustellen und Verkehrseinschränkungen in der Stadt Eberswalde

Geoportal

Hier gelangen Sie zum Geoportal der Stadt Eberswalde.

Informationen des Landkreises Barnim zum Corona-Virus

Formularcenter

Hier stehen den Bürgerinnen und Bürgern Formulare zum Ausdrucken bzw. zum Ausfüllen am PC zur Verfügung.

Gute Orte Eberswalde

Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sowie in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Eberswalde, der Polizeiinspektion Barnim und dem Jugendamt des Landkreises Barnim.

Mobil in Eberswalde

Mein Eberswalde - Einkaufen - Erleben - Genießen

Eine Initiative des Eberswalder Altstadtbummel e.V.

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Erhalten Sie hier Informationen und Anregungen zu Ausflügen und Urlauben im schönen Barnimer Land, nördlich von Berlin.