Kultur, Tourismus und Veranstaltungen

Die Apfelgräfin liest und erzählt aus ihrem Leben - 12.12.2017

1995 ist Daisy v. Arnim mit ihrem Mann Michael in die Uckermark gezogen. Seit 17 Jahren entstand in diesem Umfeld ein Geschäft rund um den Apfel. Wie sie auf den Apfel gekommen ist und wie und warum sie und ihr Mann in der Uckermark gelandet sind, erzählte Daisy v. Arnim in Form von heiteren und teils nachdenklichen kleinen Geschichten aus ihrem ersten Buch.

Außerdem brachte sie eine Auswahl der Produkte mit, die in „Haus Lichtenhain“  in der Manufaktur produziert wurden - und natürlich ihre Bücher und dekorative Dinge aus dem kleinen Hofladen.

 

Dienstag, 12.12.2017, 19:00 Uhr

Der Eintritt ist frei!

 

Schwarze Herzen - 07.11.2017

Ein unheimlicher Abend mit Literatur, Schauspiel und Musik

Winter 1960: In einem abgeschiedenen Landhaus an der Küste Südenglands laufen die Vorbereitungen für eine Feier. Doch ein Unwetter tobt, der Hausherr wird aufgehalten und so beginnen die Haushälterin Eileen und der Sekretär Jennings Geschichten zu erzählen...

Passend zum Beginn der dunklen Jahreszeit haben sich die beiden Schauspieler Tania Carlin und Sebastian Zett mit der Schwarzen Romantik beschäftigt. Deren beliebte Motive sind die dunkle Seite der menschlichen Seele, verborgene Ängste, unheimliche Träume bis hin zu krankhaften Neigungen, Wahnvorstellungen oder Tod.

Ausgehend von der Frage „Was bringt uns zum Schaudern?“ haben sie Texte berühmter Autoren ausgewählt - von Edgar Allan Poe über Charles Baudelaire bis Oscar Wilde - und sie, oftmals humorvoll, mit Liedern und Spielszenen ergänzt.

So entstand ein Abend der verschiedensten Sinneseindrücke.

Dienstag, 07.11.2017, 19:00 Uhr

Eintritt: 15 € / 7,50 € für Eberswaldepass-Inhaber.

Für LeserInnen der Stadtbibliothek Eberswalde mit gültigem Nutzerausweis kostenlos!

Spielenachmittag - 12.10.2017

Am 12.10.17 ist es wieder soweit: Der beliebte Spieleabend der Stadtbibliothek Eberswalde kehrt zurück! Alte Schätze und zahlreiche exklusive Neuzugänge warten darauf, von jungen wie alten Spielern entdeckt zu werden. Von 16 Uhr bis 20 Uhr rollen die Würfel!

12.10.17, 16 - 20 Uhr.

Eintritt frei!

Bücherwurm trifft Ohrwurm

Die Stadtbibliothek lädt Sie herzlich ein zu: "Bücherwurm trifft Ohrwurm" am 27.06.2017, um 18.00 Uhr, wird der Jugendchor "Aves cantantes" der Musikschule Barnim unter der Leitung von Christine Arnold zu Musik nach Ladenschluss einladen. Zu hören sind Lieder, die von Büchern und Lesenden handeln.

Der Eintritt ist frei!


Sollten Sie leider keine Zeit finden, so wird es am Samstag den 15.07.2017 um 16.45 im Rahmen des Festes "Forschen, Feiern, Fantasie" den nächsten Chorauftritt in der Stadtbibliothek geben.

Andreas Fröhlich / 13.06.17

Am 13.06.2017 hieß die Stadtbibliothek den Synchron-, Hörspiel- und Off-Sprecher Andreas Fröhlich in Eberswalde willkommen. Vielen ist Fröhlich durch seine Sprechrolle des Bob Andrews aus der beliebten Hörspielserie "Die drei ???" bekannt. Zudem ist er die deutsche Synchronstimme der Schauspieler Edward Norton und John Cusack. Seine wohl bekannteste Darbietung hatte er als Stimme des Gollum aus den Trilogien Herr der Ringe und Der Hobbit

Locker und lebensnahe brachte Andreas Fröhlich das Publikum zum Lachen und sorgte gleichzeitig für Faszination. Neben den Studioerfahrungen mit seinen Kollegen Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck gab es auch Einblicke in die Arbeiten des Synchronregisseurs Fröhlichs. Mit Gollum-Darsteller Andy Serkis kam es sogar mal zu einem Vergleich der jeweiligen Gollum-Interpretationen.

Höhepunkt war die Vorlesung eines Ausschnitts aus Der Hobbit, in der Fröhlich seine persönliche "Highlight"-Rolle des Gollums für die Eberswalder zum Besten gab und für staunende Augen sorgte.

Gans der Bär

Kindertheater „Gans der Bär“ mit Nicole Gospodarek, ein fröhliches Stück über Gemeinsamkeiten und Unterschiede für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren,

„Mama“ quakt das Gänseküken, als es aus dem Ei schlüpft, das dem Bären direkt vor die Füße gekullert ist. „Moment mal“, brummt der Bär, „ich bin doch nicht deine Mama. Ich bin ein Bär!...und du bist – anders!“ – „Ja, Mama“ sagt die kleine Gans und will davon gar nichts wissen. So beschließt der überforderte Bär diesem Dingsda zu zeigen was ein richtiger Bär ist. Aber was, wenn dieses Federvieh ganz wie ein echter Bär klettert, läuft und schwimmt und zu guter Letzt sogar den Fuchs erledigt? Sollte der Bär sich etwa irren?

Freitag, 19.05.17, 10:00 und 16:00 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Bilderbuchkino - "Tuppi Schleife und die drei Grobiane"

Eine lustige Geschichte für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, von Ingeborg Feustel.

"In der Windmühle hausen drei faule, missmutige Grobiane, die nur Unfug treiben. Aber gegen das kleine Mädchen Tuppi Schleife kommen sie nicht an."

Freitag, 21.04.2017, 10:00 Uhr.

Bilderbuchkino - "Helma legt los"

Ein unterhaltsames Stück für Kinder ab 4 Jahren, von Ute Krause.

"Das Huhn Helma wird nicht in die nächste Klasse versetzt, weil sie nur bunte Eier legen kann, statt weiße..."

Wie schwer das Leben eines Huhnes während der Osterzeit sein kann, erfahrt ihr hier.

Mittwoch, 19.04.2017, 10:00 Uhr.

"Da drüben sitzt ein Osterhas'"

Ostern und Zahlenspaß mit dem Erzähltheater Kamishibai, von Helga Fell, eine Ostergeschichte für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren.

"Erst hoppelt er ums Haus herum und weiter in die Scheun'. Dort schenkt er eins dem süßen Kalb, da sind es nur noch neun."

Was ist Kamishibai? Ein Kasten aus hellem Holz. Zwei Flügeltüren, die sich langsam öffnen. Auf der schwarz gerahmten Bühne erscheint das erste Bild einer Geschichte. Der Geschichtenerzähler beginnt, Bild für Bild zu erzählen. Wer das Erzähltheater einmal erlebt hat, der versteht den Zauber, der von diesem Medium ausgeht. Es hat überall dort seinen Platz, wo Menschen einander etwas zu erzählen haben.

Mittwoch, 12.04.2017, 10:00 Uhr. Ohne Anmeldung.

Diplomatischer Salon - Die Welt zu Gast in Eberswalde

Am 04.04.2017 fand in der Stadtbibliothek Eberswalde wieder der von der Hoeck-Stiftung initiierte "Diplomatische Salon" statt. Ehrengast war dieses Mal der Botschafter der Republik Moldau.

Dienstag, 04.04.2017, 19:00 Uhr

Aktuelle Themen

Verkehr/ Baustellen

Aktuelle Informationen zu Baustellen und Verkehrseinschränkungen in der Stadt Eberswalde

Geoportal

Hier gelangen Sie zum Geoportal der Stadt Eberswalde.

Informationen des Landkreises Barnim zum Corona-Virus

Formularcenter

Hier stehen den Bürgerinnen und Bürgern Formulare zum Ausdrucken bzw. zum Ausfüllen am PC zur Verfügung.

Gute Orte Eberswalde

Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sowie in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Eberswalde, der Polizeiinspektion Barnim und dem Jugendamt des Landkreises Barnim.

Mobil in Eberswalde

Mein Eberswalde - Einkaufen - Erleben - Genießen

Eine Initiative des Eberswalder Altstadtbummel e.V.

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Erhalten Sie hier Informationen und Anregungen zu Ausflügen und Urlauben im schönen Barnimer Land, nördlich von Berlin.