Kultur, Tourismus und Veranstaltungen

Blind Date mit dem Lesen III

... bereit für ein neues Abenteuer?

Ab dem 01. Oktober 2020 ist es wieder soweit: Die beliebte Aktion Blind Date mit dem Lesen geht in die mittlerweile dritte Runde! Erneut warten unscheinbar verpackte Bücher darauf, von mutigen Lesern ausgeliehen und entdeckt zu werden - darunter neue Bücher und Klassiker, Geheimtipps und Leserlieblinge, Romane und interessante Sachliteratur. Gönnen Sie sich auch mal wieder eine Überraschung in diesen ungewissen Tagen.

Die Aktion wird bis zu dem 15. November 2020 laufen und wieder mit einer Verlosung ihr Finale finden, bei der jeder Teilnehmer die Chance auf einen Gewinn hat.

01.10.2020, ab 10 Uhr. Das Blind Date mit dem LesenIII endet am 15.11.2020.

Online-Schreibwerkstatt

Dichter und Lyriker Friedrich Hölderlin

Die geplante "Hölderlin-Werkstatt", über Wirken und Nachhall eines der größten deutschen Lyrikers - Friedrich Hölderlin - musste unter den Corona-Bestimmungen verschoben werden. Dennoch findet am Samstag, dem 14. November 2020, eine Schreibwerkstatt zum Thema statt - nur unter anderen Bedingungen. Hobbyautoren und Neulinge können sich nun online über YouTube an der Aufgabe messen, eine Geschichte über Friedrich Hölderlin zu schreiben, mit verschiedenen Impulsen von Schriftstellerin Tanja Langer, die mit ihrem Videoblog "Zuflucht im Schönen" eine Serie auf YouTube etabliert hat, um den Corona-Alltag mit Kultur und Anregungen zu beleben. Wichtiger denn je ist es nun, kreative Wege zwischen Kunst und Mensch zu finden.

Der Workshop ist bereits ausgebucht!

Informationen über den Film "Hälfte des Lebens"

Seit kurzem befindet sich der DEFA-Spielfilm "Hälfte des Lebens" im Bestand der Bibliothek. Der Film umfasst einen wichtigen Lebensabschnitt des deutschen Dichters Friedrich Hölderlins und beschreibt seine Liebe zu Susette Gontard bis hin zur Einweisung in eine psychiatrische Anstalt.

Die Aufnahme in den Bestand der Bibliothek geht einher mit einem Workshop zum Thema Hölderlin, geleitet von Steffen "Shorty" Scheumann. Interessierte, die sich mit dem Werk des Dichters und Hölderlin selbst auseinandersetzen möchten und den Film ausleihen bzw. bei uns vorbestellen, können sich mit Herrn Scheumann im Dialog über die Person Hölderlin als auch über den Film austauschen. Kontaktdaten erfragen Sie bitte in der Bibliothek.

Rätseln für die kalte Jahreszeit

Mit dem Beginn der Winterferien bietet die Stadtbibliothek wieder ein Quiz für Kinder an. Der große Unterschied, wie auch schon bei unserer Variante im letzten Herbst: die Rätselei kann von Zuhause aus gelöst werden! Mit dem untenstehenden Link könnt ihr euch das Quiz aufrufen - egal ob am PC oder auf einem Smartphone/Tablett - und ganz entspannt lösen. Hierbei handelt es sich um ein klassisches Kreuzworträtsel mit Buch-, Autoren- und Filmfragen. Nach einigen beantworteten Fragen bildet sich dann ein Lösungswort. Wir wünschen viel Spaß!

Zur Hilfe können die Kindersuchmaschine Blinde Kuh genutzt werden als auch unser Bibliotheks-OPAC.

Klickt hier, um das Kreuzworträtsel zu öffnen

Zuwachs in der Stadtbibliothek

Neue Tonie-Figuren

Unsere beliebten Tonies bekommen Gesellschaft: über zehn neue Hörfiguren werden bald zur Ausleihe bereit stehen. Von Märchen ("Der gestiefelte Kater"), über Klassiker der Weltliteratur ("Die Weihnachtsgeschichte") bis hin in die Moderne ("Toy Story"), die neuen Tonis werden jeden begeistern.

Vielleicht ist es Ihnen auch schon aufgefallen, dass die Hörfiguren nun in neuen, schmaleren Boxen leben. Bitte geben Sie bei Ihrer Ausleihe darauf acht, diese Boxen nicht zu beschädigen, ferner auch, dass Inhalte wie die Kurzbeschreibungen der jeweiligen Geschichten ihren Weg zurück in die Schachtel finden, bevor Sie die Figuren wieder abgeben.

Irmtraud Gutschke liest aus ihrem Buch / 27.10.2020

"Das Versprechen der Kraniche: Reisen in Aitmatows Welt"

Am 27. Oktober wird die Journalistin und Autorin Irmtraud Gutschke in der Stadtbibliothek Eberswalde aus ihrem Buch "Das Versprechen der Kraniche: Reisen in Aitmatows Welt" vorlesen, einer Expedition in das Leben und der faszinierenden Literatur von Tschingis Aitmatow.

Der Kirgise Tschingis Aitmatow ist ein Schriftsteller von Weltgeltung, der auf einzigartige Weise in seinem Leben mehrere Epochen der Menschheitsgeschichte verband und seiner Zeit weit voraus war. In seinen Werken begegnen uns Menschen, die täglich ihrer Arbeit nachgehen und dabei gleichsam die ganze Welt auf den Schultern tragen, wie auch Tiere, die beseelte Wesen sind. Auf poetische Weise erzählt Aitmatow von einer fernen Welt. Dabei entfaltet sich das Drama eines Lebens, das früh von Gewalt und tragischem Verlust geprägt war.
Irmtraud Gutschke beschäftigt sich schon seit den 1970er Jahren mit Leben und Werk Aitmatows. Sie nimmt die Leser mit auf eine Gedankenreise, auf der sie im Fremden Eigenes, Verlorenes, Vergessenes entdecken. Von einer kirgisischen Jurte aus bis in den Kosmos - was für Dimensionen eröffnen sich da!

Die Veranstaltung wird aufgrund der Corona-Maßnahmen mit Hygienevorschriften und begrenzter Teilnehmerzahl (20 Personen) stattfinden. Eine Voranmeldung, ob telefonisch oder persönlich in unserer Bibliothek, wird vorausgesetzt. Bitte melden Sie sich ab, wenn Sie den Termin doch nicht wahrnehmen können!

27.10.2020 / 18:30 Uhr / Stadtbibliothek Eberswalde / Kostenlose Veranstaltung

Öffnung der Stadtbibliothek

Informationen über die Bibliothek in der Corona-Krise

Sehr geehrte Nutzer*Innen der Stadtbibliothek Eberswalde,

ab Donnerstag, dem 23.04.2020, wird die Stadtbibliothek wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten ihre Türen für Sie öffnen.

Um in der Corona-Krise bzw. ihren Hygiene-Bestimmungen das Wohl unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen, geht die Wiedereröffnung der Stadtbibliothek allerdings mit einigen Schutzmaßnahmen einher, an die Sie sich bitte bei Ihrem nächsten Besuch halten mögen. Die Bestimmungen im Einzelnen:

  • Eine Gesichtsmaske, ein Schal über Mund und Nase oder ähnliche Gesichtsbedeckungen sind erwünscht, aber keine Pflicht.
  • Das Betreten der Stadtbibliothek erfolgt erst nach Aufforderung und mit einem unserer Medienkörbe, die regelmäßig desinfiziert werden.
  • Es werden nur 20 Personen gleichzeitig in unsere Räumlichkeiten eingelassen.
  • Die Nutzung der Internetplätze und weiteren, in der Bibliothek befindlichen Technik sowie das Lesen, Lernen und/oder Arbeiten in unseren Räumen sind momentan nicht möglich.
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Nutzern und Mitarbeitern ist auch hier einzuhalten.
  • Bitte halten Sie sich hierfür auch an unsere dafür angebrachten Abstands-Markierungen.
  • Nach Möglichkeit sollte bitte nur eine Person des jeweiligen Haushaltes die Stadtbibliothek besuchen, das heißt, dass Familien- oder Gruppenbesuche möglichst zu vermeiden sind.
  • Laut Verordnung des Landes Brandenburg ist das Erfassen von Personendaten in einer Anwesenheitsliste Pflicht. Die Daten werden absolut vertraulich behandelt.

Wir bitten Sie, Ihren Besuch bei uns dahingehend verantwortungsvoll zu planen und danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Stadtbibliothek Eberswalde

____________________________________

Dear users of the Eberswalde City Library,

From Thursday, April 23rd, 2020, the city library will open its doors again for you at the usual opening times.

In order to protect the wellbeing of our users and employees in the Corona crisis and its contact regulations, the reopening of the city library is accompanied by a number of protective measures that you should adhere to on your next visit. The provisions in detail:

  • A face mask, a scarf over the mouth and nose or similar face coverings are welcome, but not a requirement.
  • The city library is only entered upon request and with one of our media baskets, which are regularly disinfected.
  • Only 20 people are admitted to the library at a time.
  • It is currently not possible to use the internet spaces and our other technology from the library, or to read, learn and / or work in our rooms.
  • The minimum distance of 1.5 meters to other users and employees must also be observed here.
  • Please also follow our distance markings for this purpose.
  • If possible, only one person from the respective household should visit the city library, which means that family or group visits should be avoided as far as possible.
  • According to the regulation of the state of Brandenburg, the recording of personal data in an attendance list is mandatory. The data will be treated absolutely confidential.

We ask you to plan your visit to us responsibly and thank you for your understanding and patience.

Stay healthy!

Your team from the Eberswalde City Library

Herbstquiz für Kinder

Mit Rätseln durch die Jahreszeit

Mit dem Beginn der Herbstferien bietet die Stadtbibliothek wieder ein Quiz für Kinder an, verbunden mit kleinen Preisen. Der große Unterschied: das Quiz kann von Zuhause aus gelöst werden! Mit dem untenstehenden Link könnt ihr euch das Quiz aufrufen - egal ob am PC oder auf einem Smartphone/Tablett - und ganz entspannt lösen. Jede Antwort liefert euch einen Buchstaben, damit ihr am Ende ein Lösungswort habt. Dieses Lösungswort sagt ihr uns bei eurem nächsten Besuch in der Bibliothek und könnt euch euren kleinen Preis abholen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

Zur Hilfe können die Kindersuchmaschine Blinde Kuh genutzt werden als auch unser Bibliotheks-OPAC.

Klickt hier, um das Quiz zu öffnen

Philosophiekreis Eberswalde

Treffen in der Stadtbibliothek / 09.10.2020

Gibt es eine Weltformel? Und hat sie vielleicht der einfache Görlitzer Schuster und Garnhändler Jacob Böhme entdeckt? Dieser Frage geht der Autor Wolfgang Bauernfeind in seinem Buch „Jacob Böhme – auf der Suche nach seiner Weltformel“ nach, das er am 9. Oktober in der Eberswalder Stadtbibliothek vorstellen wird. Mit seinem Werk ehrt Bauernfeind den „ersten deutschen Philosophen“, wie Hegel ihn nannte.

Jacob Böhme (1575 – 1624), Mystiker, Philosoph und Theosoph (Wikipedia) war von Beruf einfacher Schuster und Garnhändler. Seine Erkenntnisse zog er zum einen aus der unmittelbaren Naturerfahrung, zum anderen aus dem autodidaktischen Studium der großen Philosophen. Seine Vorstellungen waren vor allem mystisch-pantheistisch geprägt. Es ging u.a. um die Prinzipien der Natur, der Ethik, Dialektik, um das weibliche Element der Erkenntnis, um die Freiheit des Geistes. Er war der erste, der seine Gedanken auf deutsch niederschrieb.

Im vorliegenden Buch werden diese Vorgänge in einen Wissenschaftskrimi verpackt, in dem es um einen bedeutenden (fiktiven) Fund seiner Schriften geht. Wissenschaftler aus aller Welt reisen an und eruieren dabei nicht nur Böhmes Gesamtwerk, sondern auch die damalige historische Situation, z.B. den Dreißigjährigen Krieg in Görlitz. Das Buch ist eine spannende Lektüre für alle, die sich für das Erwachen des menschlichen Geistes zu Anfang des 17. Jahrhunderts interessieren.

Die Veranstaltung wird aufgrund der Corona-Maßnahmen mit Hygienevorschriften und begrenzter Teilnehmerzahl stattfinden. Eine Voranmeldung wird vorausgesetzt, per Mail info@remove-this.philosophiekreis.deoder ggf. auch unter der Telefonnummer033362-409. Eine Anmeldung ist auch für Mitglieder des Philosphiekreises notwendig!

09.10.2020 / 19:30 Uhr / Stadtbibliothek Eberswalde / Kostenlose Veranstaltung

Bücherflohmarkt in der Bibliothek

ab dem 03.08. kann wieder gestöbert werden!

Ab dem 03.08.2020 können sich interessierte Leser und/oder Sammler für unbestimmte Dauer wieder über unseren Bücherflohmarkt freuen. Zahlreiche Schätze, aktuell und nostalgisch, warten auf ein neues Zuhause . Neben Büchern werden auch wieder andere Medien wie DVDs, CDs etc. für faire Preise angeboten. Keine falsche Scheu, es ist genug für alle da.

Bücherflohmarkt

Jetzt in der Stadtbibliothek

Seit Montag, dem 03.08.2020, bietet Ihnen die Stadtbibliothek Eberswalde wieder den beliebten Bücherflohmarkt an. Medien aller Art, die bei uns leider keinen Platz mehr haben, suchen für kleines Geld neue Besitzer. Neben Romanen und Sachbüchern finden Sie auch Zeitschriften, DVDs, Brett-, Gesellschafts- und Konsolenspiele auf unserem kleinen Bibliotheksbasar.

Die Preise je Medium finden Sie in dem rechts angefügten Poster.

Der Bücherflohmarkt wird nur noch bis einschließlich 15.09.2020 verfügbar sein!

 

 

Spieletag in der Bibliothek

Erstmals während der gesamten Öffnungszeit!

Sie kennen bereits unsere jährlichen Spieleabende in der Stadtbibliothek, bei der neue und alte Spiele in geselliger Runde gespielt werden konnten. Durch den großen Erfolg veranstalten wir nun erstmals einen ganzen Spieletag! Während der gesamten Öffnungszeit von 10 bis 18 Uhr ist es kleinen wie großen Spielern möglich, unser vielfältiges Angebot an Brett-, Würfel- und Kartenspielen in der Stadtbibliothek auszuprobieren!

Wir freuen uns auf spannende Spielerunden in unseren Räumlichkeiten und laden Sie herzlich ein, bei uns einen ausgelassenen, spaßigen Tag voller rollender Würfel zu verbringen!

Donnerstag, 6. Februar 2020, von 10 bis 18 Uhr

Erster Tag nach der Pause

Die Rückkehr der Bücher

Wer denkt, dass es in einer Bibliothek ruhig zugeht, der irrt. Tag Eins nach der vorübergehenden Schließung der Stadtbibliothek Eberswalde stand im Zeichen der Rückgabe. Randvolle Bücherwagen und -körbe sind das Ergebnis der ersten Schicht. Die Stadtbibliothek Eberswalde hat seit Donnerstag wieder zu den regulären Zeiten geöffnet, allerdings unter mehreren Gesundheitsauflagen, um das Wohl von Nutzern und Mitarbeitern zu gewährleisten. Unsere Besucher reagierten mit Verständnis auf die Maßnahmen und hielten sich zum Großteil unaufgefordert an die neuen Regeln. Dabei betonten viele Leser, wie glücklich sie sind, die Stadtbibliothek wieder besuchen zu können.

Wir möchten Sie außerdem um Verständnis bitten, dass wir in dieser Zeit nicht immer die Möglichkeit haben, Telefonanrufe zeitnah zu beantworten. Hinterlassen Sie ansonsten eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Ferner können wir Ihnen beim Suchen und Finden von Medien in der Bibliothek momentan leider nicht helfen. Wenn Sie die Stadtbibliothek unter den Eindrücken der Corona-Krise noch nicht besuchen möchten, können Sie Ihre Medien weiterhin verlängern.

Katharina Peters liest in der Stadtbibliothek

Am 16. Januar 2020 um 19:00 Uhr

Am 16. Januar bekommt die Stadtbibliothek Besuch von der Bestsellerautorin Katharina Peters. In ihrem neuesten Thriller "Abgrund" geht es wieder um Hannah Jakob, Kriminalpsychologin beim BKA, die sich diesmal ihrem wohl persönlichsten Fall stellen muss...

Die Autorin ist in Wolfsburg geboren, lebt jetzt im südöstlichen Berliner Umland und fühlt sich am Meer und besonders auf Rügen heimisch. Ihre Ideen entstehen völlig unspektakulär: im Alltag, vor dem Fernseher, beim Laufen, unterwegs mit ihren Hunden, beim Aikido und natürlich: am Meer. Dort ist immer etwas in Bewegung.

Donnerstag, den 16. Januar 2012 um 19:00 Uhr

Der Eintritt beträgt 5,- Euro und ermäßigt 2,50,- Euro - Karten bekommen sie ab sofort in der Stadtbibliothek Eberswalde.

Aktuelle Themen

Verkehr/ Baustellen

Aktuelle Informationen zu Baustellen und Verkehrseinschränkungen in der Stadt Eberswalde

Geoportal

Hier gelangen Sie zum Geoportal der Stadt Eberswalde.

Informationen des Landkreises Barnim zum Corona-Virus

Formularcenter

Hier stehen den Bürgerinnen und Bürgern Formulare zum Ausdrucken bzw. zum Ausfüllen am PC zur Verfügung.

Gute Orte Eberswalde

Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sowie in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Eberswalde, der Polizeiinspektion Barnim und dem Jugendamt des Landkreises Barnim.

Mobil in Eberswalde

Mein Eberswalde - Einkaufen - Erleben - Genießen

Eine Initiative des Eberswalder Altstadtbummel e.V.

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Erhalten Sie hier Informationen und Anregungen zu Ausflügen und Urlauben im schönen Barnimer Land, nördlich von Berlin.