Kultur, Tourismus und Veranstaltungen

Rathaus-Ausstellung

im Rathaus der Stadt Eberswalde
Breite Straße 41- 44
16225 Eberswalde

Ausstellungen von Hobby- und Freizeitmalern und - Fotografen, von Vereinen

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Kontakt

Stadtverwaltung Eberswalde
Kulturamt I Sachgebiet Kunst und Kultur
Kerstin Neidhardt-Mock
Steinstraße 3
16225 Eberswalde

Telefon:03334/ 64 418
E-Mail: k.neidhardt@remove-this.eberswalde.de

 

Das Sachgebiet Kunst & Kultur lädt in die Rathausausstellung ein

Bis 11. August: "Kali" mit Malerei zum Thema Frieden

Die neuest Rathausausstellung bestreitet die vielseitige Eberswalder Kreative Peggy Neumann, mit Künstlernamen Kali. Die 1978 in unserer Stadt Geborene ist Autodidaktin und selbstständige Freiberuflerin, bekannt durch ihre Illustrationen, die Malerei, als Autorin und auch als Märchenerzählerin.

"Kali" leitet Workshops und Kunstprojekte an Schulen, ist Bildungsakteurin im Museum Altranft sowie für kulturelle Landschaftsbildung in Aktion.

Die erste Ausstellung gab es 2005. Es folgten Illustrationen, so für das Kinderbuch „Kitten und Cats“, dem Buch zum Musikal im OFFi Bad Freienwalde; für das Märchenbuch „Die Märchen der Kreuzkönigin“ über BOD, das Kinderbuch „Schorfi und Heidi“ über das Tourismusamt Schorfheide. Und die letzte Ausstellung „Passion“ war 2019 ebenfalls im Rathaus Eberswalde zu sehen.

Peggy Neumann sagt von sich: "Ich malte schon immer und ich erfand auch schon immer Geschichten. Anfangs versuchte ich damit erfolgreich zu sein, doch scheiterte es an dem eigenen Verlangen nach Perfektionismus. Durch dieses Scheitern geschah ein Loslassen. Ich malte 12 Jahre nicht.

Dann kam beinahe über Nacht die Inspiration zu einer besonderen Technik, eine Mischtechnik aus Acryl (teilweise gedruckt) und Aquarell. Mit dieser Technik flossen innerhalb eines halben Jahres über 100 Bilder durch meine Hand. Jedes dieser Bilder spricht im Zusammenhang mit dem Titel eine Botschaft aus. Es fordert zum Nachsinnen, zum Fühlen, was die eigenen Interpretationen an Erkenntnis hervorbringen."

Und zu ihrem aktuellen Wirken berichtet "Kali":
"Mittlerweile male ich hauptsächlich Auftragsarbeiten. Dabei wählt der Kunde die Farbe und das Thema, welches ihn tief beschäftigt und ich male dann in diesen gewählten Farben, jene Botschaft, die dem Auftraggeber hilft, dieses Thema loszulassen. Genaueres zum Vorgang gern persönlich."

Ganz persönlich lädt die Künstlerin final auch ein, ihre aktuelle Rathausausstellung zu besuchen: "Das Thema Frieden ist momentan ein globales. Doch geht es nicht zuletzt auch um den Frieden in uns. Ich freue mich, sie mit meinen Bilder zum Frieden inspirieren zu können. HERZLICH WILLKOMMEN"

Zu besuchen während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung im Rathaus Eberswalde bis zum 11. August 2022.
Nähere Informationen oder Wünsche zu Führungen durch die Ausstellung:
Tel. 03334 - 64 418, Frau Kerstin Neidhardt, k.neidhardt@remove-this.eberswalde.de

Aktuelle Themen

Geoportal

Hiuer gelangen Sie zum Geoportal der Stadt Eberswalde.

Ukraine-Hilfe

Informationen für die Hilfe für Menschen aus der Ukraine erhalten Sie hier.

Informationen des Landkreises Barnim zum Corona-Virus

Corona-Virus: Handreichung für Unternehmen/Selbständige

Die folgenden Informationen spiegeln den aktuellen Kenntnisstand (08. Januar 2021) über die im Rahmen der Corona-Pandemie veröffentlichten Förderprogramme wider.

Gute Orte Eberswalde

Gute Orte Eberswalde ist eine Initiative des Lokalen Bündnisses für Familie Eberswalde unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet sowie in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt Eberswalde, der Polizeiinspektion Barnim und dem Jugendamt des Landkreises Barnim.

Mobil in Eberswalde

Mein Eberswalde - Einkaufen - Erleben - Genießen

Eine Initiative des Eberswalder Altstadtbummel e.V.

Verkehr/ Baustellen

Aktuelle Informationen zu Baustellen und Verkehrseinschränkungen in der Stadt Eberswalde

Barnimer Land - Eberswalde mittendrin

Erhalten Sie hier Informationen und Anregungen zu Ausflügen und Urlauben im schönen Barnimer Land, nördlich von Berlin.